Der "Fitness-Studio" Thread

  • Zitat

    Original von Madvillain
    Normal, dass einem beim Beintraining übel wird? Hatte das heute schon zum zweiten Mal in Folge und musste heute sogar das Training beenden und wieder abhauen...


    das sollte nicht unbedingt sein... hast du davor genug gegessen? dabei genug getrunken? Vielleicht zu viel Gewicht/Übungen auf einmal gefahren?


    Wenn du dich bewusst vorbereitest mit Ernährung etc. und dein Programm ein bisschen runterfährst und das dann immernoch auftritt solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

  • Zitat

    Original von Claude Gable


    das sollte nicht unbedingt sein... hast du davor genug gegessen? dabei genug getrunken? Vielleicht zu viel Gewicht/Übungen auf einmal gefahren?


    Wenn du dich bewusst vorbereitest mit Ernährung etc. und dein Programm ein bisschen runterfährst und das dann immernoch auftritt solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.


    Beim ersten mal hatte ich "zu wenig gegessen" auch als mögliche Ursache identifiziert. Heute hatte ich aber ein ausgiebiges Frühstück, daran kanns also nicht liegen. Trinken tue ich beim Training auch viel.


    Mache Beintraining erst seit kurzem, habe aber aus irgendwelchen Gründen (Genetik, Fußball vielleicht) relativ trainierte Beine und schaffe auch vergleichsweise viel Gewicht. Habe es eigentlich heute auch nicht soo übertrieben, aber beim Treppe runter laufen habe ich dann schon gemerkt, dass die Beine fast zusammen geklappt wären...


    Mache derzeit noch Ganzkörpertraining, da ich es zeitlich nicht so oft ins Studio schaffe. Vielleicht werde ich die Beine ab jetzt isoliert trainieren und dann mal gucken wie das klappt. Danke auf jeden Fall für die Ratschläge.



    Achja, bei de Beinpresse kam ich heute auch irgendwie ziemlicher außer Puste, als hätte ich gerade paar Sprints gezogen.


  • vielleicht brauchst du auch generell einfach mal ne "längere Pause" von zwei, drei vielleicht vier tagen bis einer Woche. Kann jetzt leider auch nicht beurteilen wie viel du in letzter Zeit trainiert hast, aber mit tut das gut wenn ich mal ne Woche einfach nichts mache und dann wieder vollkommen regeneriert Gas geben kann.

  • Madvillain


    das ist keines Falls etwas ungewöhnliches. Liegt daran, dass die Beine so eine große Muskelgruppe sind. Wenn du Squats oder Deadlifts machst und das vorkommt, dann geh im Gewicht runter - realtalk, nicht Muschitalk. Sorg für genug Schlaf, genug Essen, genug trinken.


    Es ist deshalb keinesfalls nötig eine 3-4 wöchige Pause zu machen!


    Trainier die Beine separat mit nem schönen Split, falls sich das nicht legt. Gib deinem Körper eine Chance sich an die Belastung zu gewöhnen und taste dich erstmal ran. Der Wackelpudding in den Beinen nach nem Beintag ist normal.

  • Zitat

    Original von Alpha58
    Finde das Video von rafa dazu viel (!) besser!
    Später gibt's erst mal Reis mit Hähnchen und Gemüse und nach'm Training mein fetter Thunfischsalat, dann nasche ich meine selbstgemachten Erdnussriegel, bis ich mir dann irgendwann noch ne Packung Magerquark reinpfeffer und dann zum Abschluss vlt noch was, weiss aber noch nicht was.


    E: http://youtu.be/1MnznNz9_KY


    Den Quark habe ich nicht mehr geschafft, wäre sonst geplatzt.



    Zitat

    Original von Swami


    Schreib' mal ab und zu deine Erfahrungen rein, würd' mich einfach so interessieren.


    Training war super. Brust/Rücken.


    Schrägbankdrücken LH 5x5
    Vorgebeugtes Rudern 5x8-10


    Flachbank Flys 4x8-10
    Latzug zur Brust 4x10 (Übung wird ausgetauscht, evtl gegen einarmiges Rudern)


    Negativbank 4x8
    Latzugmaschiene 4x10


    Der Rückensatz folgt unmittelbar nach dem Brustsatz. Also 1xBank,1x Rudern, Pause usw.. Trainingsdauer ca 60 Minuten.Im letzten Satz Schrägbank habe ich nur 3 Wderholungen geschafft, aber habe mich dafür beim Negativbankdrücken gesteigert. Morgen Nacht stehen dann Beine an.

  • okay mein Rehaprogramm läuft!
    Gerade im Garten gewesen um den Alkohol ein bisschen "rauszuschwitzen".


    warm up mit Seilspringen


    dann Treppensteigen(200 Steps)
    3 x 25 Wadenhaben + Kniebeugen(teilweise explosiv)


    Seilspringen(bzw. stolpern)


    alles ohne Gewicht wegen Bruch - hat aber auch völlig gereicht.


    Schwitze wie ein Schwein, die Oberschenkel zittern. Die Waden haben das gut vertragen weil die trainier ich eigentlich schon die ganze Zeit weil das Schienbein das gut aushält, - aber nach 8 Monaten ohne größere Belastung der Oberschenkel geht grade die Welt unter. Das wird ne harte Zeit bis ich wieder 100% fit bin.

  • Zitat

    Original von Grzzly
    ist joggen eigentlich noch akutell eine optimale Variante Sport zu betreiben? Hab mal was gehört, dass Sprints effektiver sind.


    Du solltest schon erwähnen was deine Ziele sind, sonst kann man nicht im Ansatz auf deine Frage eingehen.

  • Zitat

    Original von Claude Gable


    das sollte nicht unbedingt sein... hast du davor genug gegessen? dabei genug getrunken? Vielleicht zu viel Gewicht/Übungen auf einmal gefahren?


    Wenn du dich bewusst vorbereitest mit Ernährung etc. und dein Programm ein bisschen runterfährst und das dann immernoch auftritt solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.


    eher zuviel gegessen, bzw. zu spät gegessen, imemr schauen 3 - 4h vor dem training gar nichts zu essen! Das ist ganz wichtig. Vor allem beim Beintraining.


    Das einem dann schlecht wird kommt meist davon, dass noch blut für die Verdauung im Magen und Darm benötigt wird und es aber urch das schwerer Beintraining doch irgendwie in die Beine muss, sprich deine Verdauung wird abgebrochen/unterbrochen und sucht sich einen anderen ausgang, dir wird also schlecht und du übergibst dich.


  • Habs jetzt nochmal geändert und mit Kniebeugen und Kreuzheben angefangen :D
    Klimmzüge schaffe ich noch keine:


    Kniebeugen
    Bankdrücken
    KH Schulterdrücken
    Latzug
    Kreuzheben
    Dips
    Bizepscurls
    Wadentraining ( kA wie das heißt wenn man sich auf die Zehenspitzen stellt und dann hoch/runter bewegt )


    Was sagt ihr ?

  • Zitat

    Original von Swami


    Du solltest schon erwähnen was deine Ziele sind, sonst kann man nicht im Ansatz auf deine Frage eingehen.


    cardio
    Gibts eig. eine Art Trainingsplan um die Sprintgeschwindigkeit zu steigern?


  • In Ordnung so; Wadenheben.
    Wenn möglich, auf Klimmzüge am Gerät wechseln.


    Grzzly
    Für Dich: Sprintkrafttraining.
    D.h. Du trainierst zusätzlich zu Cardio - bei niedrig-moderater (z.B. Joggen) und hoher Intensität (z.B. Kurzsprints auf Treppen oder Hügeln) - auch die für den Sprint relevante Muskulatur.

  • Kennt einer das Simple Sixpack Programm von Thomas Bluhm und kann da seine Erfahrungen zu posten? Hab bis jetzt fast nur positives dazu gelesen, aber bin mir nicht sicher ob er das was er darin schreibt nicht einfach ist, dass man viel Eiweiß fressen soll.


    Mache zur Zeit Ganzkörpertraining, alle 2 Tage.


    Gebäugtes Rudern.
    Hammercurls
    Dips
    Bankdrücken
    Pull-over
    Kniebeugen
    Treppen steigen/Ausfallschritt
    Unterarm Curls
    Konzentrationscurls
    Butterfly liegen
    Stirndrücken
    Schulter Butterfly stehen
    Schulter Butterfly gebäugt
    twentyones
    ggf. Nackenziehen


    Ist das zu viel? :D
    Oder kann man die ein oder andere vielleicht gegen eine andere, effektivere eintauschen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!