Der "Fitness-Studio" Thread

  • Kniebeugen sind ein muss. Kannst ja auch hier auf wenig Gewicht hohe wiederholungszahl gehen, oder z.b. komplett ohne gewicht mit dem tabata timer intervallmäßig mit hher frequenz.

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    Kniebeugen sind ein muss. Kannst ja auch hier auf wenig Gewicht hohe wiederholungszahl gehen, oder z.b. komplett ohne gewicht mit dem tabata timer intervallmäßig mit hher frequenz.


    also kniebeugen statt beinpresse?

  • Zitat

    Original von Claude Gable


    also kniebeugen statt beinpresse?


    jep ist besser und anstatt beinstrecker frontkniebeugen und anstatt beinbeuger ausfallschritte. würd aber zwischendrin auch mal wechseln an die maschinen, einfach keine routine reinkommen lassen, der körper muss immer mal "geschockt" werden.

  • Sind die Übungen in der Klammer in der Reihenfolge angeordnet in der du sie ausführen möchtest?
    Ob du jetzt Kniebeugen oder Beinpresse machst hängt ganz von dir ab. Auch ohne Kniebeugen lässt sich meiner Meinung nach nahezu die gleiche Entwicklung erreichen. Durch Kniebeugen stärkst du halt deinen ganzen Körper, wo du bei der Beinpresse wirklich nur den unteren Bereich deines Körpers trainierst. Zwingend notwendig sind Kniebeugen aber nicht.

  • Zitat

    Original von Tobi Montana


    jep ist besser und anstatt beinstrecker frontkniebeugen und anstatt beinbeuger ausfallschritte. würd aber zwischendrin auch mal wechseln an die maschinen, einfach keine routine reinkommen lassen, der körper muss immer mal "geschockt" werden.


    die phase geht jetzt eh nur die 6 wochen bis zur offiziellen vorbereitung. dann hab ich dreimal die woche fussball und geh vllt noch ein/zweimal für den oberkörper ins studio.


    wie schnell gewöhnt sich der muskel denn? soll ich wöchentlich wechseln oder zur halbzeit oder...

  • Zitat

    Original von Claude Gable


    die phase geht jetzt eh nur die 6 wochen bis zur offiziellen vorbereitung. dann hab ich dreimal die woche fussball und geh vllt noch ein/zweimal für den oberkörper ins studio.


    wie schnell gewöhnt sich der muskel denn? soll ich wöchentlich wechseln oder zur halbzeit oder...


    Das mit dem "der Muskel gewöhnt sich und deshalb immer andere Übungen" ist im Übrigen totaler Unsinn. Der Muskel wächst bei steigender Belastung. Wenn du immer in den selben Übungen, das selbe Gewicht nimmst und die selbe Anzahl an Wiederholungen machst, wächst nichts. Du kannst auch ein und den gleichen Trainingsplan 1 Jahr lang durchziehen, solange du eine Progression herbeiführst (mehr Gewicht, Wiederholungen, kürzere Pausenzeiten).
    Falls du mal stagnieren solltest, kann ein Übungswechsel für kurze Zeit sinnvoll sein, solange du allerdings nicht stagnierst ist es total unsinnig.

  • Zitat

    Original von Bodybuilding
    In der Bosstransformation zeigt dir der Boss wie du jede Übung sauber ausführst, welche Fehler oft gemacht werden und wie du diese Fehler vermeidest. Außerdem hast du dann einen perfekten, auf dich abgestimmten Trainingsplan und die Ernährung stimmt dann auch.


    Der beste Weg um in kürzester Zeit das Beste aus sich rauszuholen.


    Oh man halt doch einfach deine Fresse du Hustensohn.


    €: Claude, egal ob 6 oder 60 Wochen, die Übungen musst du nicht wechseln. Ich würde dir auch eher zu einem gescheiten Ganzkörper Plan raten anstatt so komisch zu splitten.

  • Zitat

    Original von Claude Gable


    weil ich dann drei mal die Woche intensiv laufe und nicht noch zusätzlich im fitness beine trainier, oder?


    Ich brauch ja auch regeneration!


    wenn du fit bist braucht dein Körper nicht mehr Regeneration als 24h

  • Zitat

    Original von Claude Gable
    gewagte These! Bezweifel dass in meiner Spielklasse überhaupt jemand so fit ist.


    Die Frage ist doch eher was du willst, nicht wie fit die Anderen sind ;)


    Ein normaler Leistungssportler trainiert auch so gut wie jeden Tag.
    Wie gesagt, wenn man sich erst einmal dran gewöhnt- und der Körper sich drauf eingestellt hat, ist die These gar nicht mal so gewagt ;)

  • Zitat

    Original von Claude Gable
    gewagte These! Bezweifel dass in meiner Spielklasse überhaupt jemand so fit ist.


    die anderen sind egal. wenn du vernünftig isst hast du auch ne gute regeneration.


    Beintraining ist gerade für Fussballer unfassbar wichtig, da du durchs Fussballspielen tendenziell eher muskeln verbrennst, darum ist hier Muskelaufbautraining unbedingt notwendig.

  • Zitat

    Original von Tobi Montana


    die anderen sind egal. wenn du vernünftig isst hast du auch ne gute regeneration.


    Beintraining ist gerade für Fussballer unfassbar wichtig, da du durchs Fussballspielen tendenziell eher muskeln verbrennst, darum ist hier Muskelaufbautraining unbedingt notwendig.


    Aber das Beintraining hängt mir als auch noch 1-3 Tage nach und das kann ich als beim Fußballtraining auch nicht gebrauchen

  • Zitat

    Original von Claude Gable


    weil ich dann drei mal die Woche intensiv laufe und nicht noch zusätzlich im fitness beine trainier, oder?


    Ich brauch ja auch regeneration!


    Na dann nur noch Handball und Du brauchst die Arme nicht mehr trainieren.


    Lockeres Cardio-Training fördert nicht nur Durchblutung, was in Anbetracht des Ganzheitlichen auch nur ein kleinerer Vorteil ist, sondern vergrößert unter anderem die Glykogen-Speicher in den Muskeln und der Leber, i.e. es kann mehr Creatinphosphat produziert werden; die Leistungsfähigkeit der Muskulatur wird dadurch verbessert.
    Darüber hinaus finden noch weitere kleinere Veränderungen und Adaptionen statt, die dem Organismus zugutekommen, z.B. Mehrproduktion von Mitochondrien oder den effizienteren Abbau von Laktat, und summa summarum den Muskelaufbau positiv beeinflussen - ja auch die Regeneration.


    Es sei noch am Rande erwähnt, dass Dein Körper sich - im Idealfall - an höhere Trainingsfrequenzen gewöhnt und damit die allgemeine Leistungsfähigkeit steigt.

  • Zitat

    Original von CerealKing


    Aber das Beintraining hängt mir als auch noch 1-3 Tage nach und das kann ich als beim Fußballtraining auch nicht gebrauchen


    Dann liegt die Vermutung nahe, dass ihr euch "falsch" ernährt bzw. ein zu hartes kcal defizit fahrt. Aber muss auch nicht sein, es ist auch von mensch zu mensch unterschiedlich, aber oft liegt es an der ernährung.


    Ich regenerier zb. trotz größerem kcal defizit unfassbar gut, mein bruder z.b. unfassbar schlecht :D


    Dennoch würd ich gerade als Fussballer Beintraining irgendwie einbauen, hier braucht man doch gerade fitte Beine!

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    Beintraining ist gerade für Fussballer unfassbar wichtig, da du durchs Fussballspielen tendenziell eher muskeln verbrennst, darum ist hier Muskelaufbautraining unbedingt notwendig.


    Quark, da bei jeder körperlichen Belastung "tendenziell eher muskeln" beansprucht werden.
    Muskelproteine werden ohnehin abgebaut, ganz egal ob Du Beine im Gym trainierst, Fußball spielst oder im Zuge eines langen Toilettengangs zur Bahn sprinten musst.


    Ziel ist es dieses Defizit mit adäquater Ernährung und Regeneration auszugleichen.


    Wer kein regelmäßiges Beintraining absolviert, wird bei Übungen wie dem beinlastigen Kreuzheben immer eine Bratwurst bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!