Der "Fitness-Studio" Thread

  • Den Post von AK Jay können wir eigentlich jedes Mal zitieren, wenn hier absolute Anfänger kommen. Wobei auch andere GK sicherlich gut funktionieren können.
    Gibt aber auch Anfänger die fangen mit irgendwelchen 4er Splits an und machen damit richtig krasse Fortschritte.


    Von Carbbackloading habe ich jetzt auch schon gehört. Ich könnte aber niemals auf meine Carbs am Frühstück verzichten, weil ich sonst noch schwerer auf meine Kalorien komme. Ich esse eigentlich gleichermaßen vor und nach dem Training Carbs.

  • Ich möchte auch noch mal auf meinen Fitnesstraining - Grundlagen Leitfaden hinweisen, der leider untergegangen bzw. immer noch nicht abgepinnt ist ;)
    Bei der Menge an Anfängerfragen, die hier aufschlagen, wäre das sicher ein einfacherer Weg, darauf zu verweisen, anstatt zu beleidigen oder wegzuschicken. Dann könnte sich hier auch mit den spezielleren Fragen beschäftigt werden.

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    Carbbackloading werd ich auch mal testen, ich fahr derzeit ganz gut mit das ich abends vor dem trainingstag etwas mehr carbs esse.


    Vorsichtig, nur hochglykämische Carbs im BL, d.h. kein Vollkorn, al Dente Nudeln, Haferflocken, etc. Sondern Reis, Kartoffeln, Weizenmehl, etc.
    Zusätzlich auf Gluten achten, da 40% der Menschheit an einer Glutenunverträglichkeit leiden.


    Außerdem 1. Mahlzeit mit magerer Proteinquelle zuführen.


    Es gilt aber stets, dass viel herumexperimentiert werden muss, bevor das Optimum gefunden ist. Und an absolute Anfänger erstmal ordentlich einlesen, es gibt 2 Protokolle: DB und SA.


    Letztendlich kommt es aber nicht auf irgendeine abstrakte Ernährungsweise an, sondern eher auf beständiges Training und beständiger gezielter Ernährung. Wechselt ihr alle paar Monate auf eine andere Ernährungsform, werdet ihr niemals das Beste rausholen.


    Warum denn eine andere Ernährungsweise befolgen, wenn das Traditionelle sich bewährt hat? Einige von euch werden früher oder später bemerken, dass CBL kein magisches Konzept ist, das mehr lean mass verspricht, als die traditionelle Variante. Fett werden könnt ihr auch mit CBL und das maximale Gewicht an lean mass, das ihr wöchentlich gainen könnt liegt irgendwo bei 100-250g (roidfrei). Als Fortgeschrittener (davon sind wohl noch fast alle von r.in weit entfernt) habt ihr es dann nicht mehr so einfach auf die 250g lean mass zu kommen, aber darüber können wir ja mal reden, wenn jmd. soweit ist und Fragen dazu hat.

  • Zitat

    Original von Schönfelder
    Ich möchte auch noch mal auf meinen Fitnesstraining - Grundlagen Leitfaden hinweisen, der leider untergegangen bzw. immer noch nicht abgepinnt ist ;)
    Bei der Menge an Anfängerfragen, die hier aufschlagen, wäre das sicher ein einfacherer Weg, darauf zu verweisen, anstatt zu beleidigen oder wegzuschicken. Dann könnte sich hier auch mit den spezielleren Fragen beschäftigt werden.


    N mod oder der TE könnten den Beitrag ruhig in den Startpost editieren und den Threadtitel ändern, um darauf hinzuweisen, den Startpost zu lesen.

  • Zitat

    Original von ChrizZ1
    Es geht doch dabei gar nicht darum, dass man mit anderen Ernährungskonzepten besser aufbaut, sondern das man sein eigenes Wohlbefinden extrem steigern kann


    Gilt definitiv nicht für jeden.
    Vor Allem ging der Post an Anfänger mit falschen Erwartungen, ich denke Du weißt ganz genau, wie leicht diese pauschale oder falsche Richtlinien in den Kopf gesetzt bekommen.
    Kiefer sagt auch, dass sich dieses Konzept besonders an Spitzensportler richtet und auch eigentlich für solche zugeschnitten ist.

  • Zitat

    Original von Alpha58


    N mod oder der TE könnten den Beitrag ruhig in den Startpost editieren und den Threadtitel ändern, um darauf hinzuweisen, den Startpost zu lesen.


    Wer ist denn der zuständige Mod dafür? Einfach mal anschreiben, denke es ist auch ne gute Idee. Kommt ja auch nicht zum ersten mal auf.

  • Zitat

    Original von Jaber93
    Ist euch mal aufgefallen wie widerlich es riecht wenn man den Shaker mit ner kleinen Pfütze drin n Tag stehen lassen hat?
    Richtig ekelhafte Geruch.


    Mega eklig. Kannst ihn ja mal zwei oder drei Tage stehen lassen, ist mir auch schon passiert. :kaputt:

  • Zitat

    Original von Happy Whale


    Wer ist denn der zuständige Mod dafür? Einfach mal anschreiben, denke es ist auch ne gute Idee. Kommt ja auch nicht zum ersten mal auf.


    Swami? Kannst du es machen? Oder mich zum TE machen und dann würde ich es machen?

  • Zitat

    Original von Swami


    Mega eklig. Kannst ihn ja mal zwei oder drei Tage stehen lassen, ist mir auch schon passiert. :kaputt:


    Wie jetzt, du hast 3 Tage auf deine Eiweißzufuhr verzichtet? OMQQQQQ !!!! !DJMKLADSX""""

  • wollte jetzt endlich mal etwas für meinen körper tun und begann zu trainieren. paar monate später habe ich das pfeiffersche drüsenfieber eingefangen, bekam sechs wochen trainingsverbot und der ganze aufwand war umsonst..


    habt ihr tipps wie man bei so 'ner krankheit die muskeln trotzdem noch auf einem angemessenen level halten kann? zb weiterhin proteinshakes trinken? oder gibts spezielle supplements dafür?

  • Habe schon mehrmals gelesen, dass die Einnahme von BCAAs, wenn man ein Kaloriendefizit fährt, positiven Einfluss auf den Muskelerhalt haben soll. Falls das stimmt, was ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen kann, könnte das in deiner Situation vielleicht helfen.
    Ansonsten ist das aber auch kein Weltuntergang, da du Muskelmasse, die du mal antrainiert hattest, aber aufgrund einer Trainingspause wieder abgebaut hast, durch den sogenannten Memory-Effekt schneller wieder drauf hast als es beim ersten Aufbauen der Fall war.
    Und tu dir selbst den Gefallen und warte mit dem Training, bis du wieder 100% fit bist, auch wenn es schwer fällt.

  • So, besten Dank an Leninade, der nach meinem Hinweis nun sofort das Grundlagen-Thema oben angepinnt hat. Das dürfte auch einfacher sein als der jeweilige Verweis auf den Startpost. Ab jetzt kann also immer auf das Grundlagen-Thema verwiesen werden, sofern Standard-Anfängerfragen gestellt werden.

  • Zitat

    Original von Caribou
    wollte jetzt endlich mal etwas für meinen körper tun und begann zu trainieren. paar monate später habe ich das pfeiffersche drüsenfieber eingefangen, bekam sechs wochen trainingsverbot und der ganze aufwand war umsonst..


    habt ihr tipps wie man bei so 'ner krankheit die muskeln trotzdem noch auf einem angemessenen level halten kann? zb weiterhin proteinshakes trinken? oder gibts spezielle supplements dafür?


    Naja, wenn du schon ein paar Monate trainiert hast, war ja nicht alles umsonst. Es dauert ein paar Wochen, dann bist du wieder drin und den größten Teil, den du "verloren" hast, bekommst du auch schnell wieder drauf.


    Bitte, wenn du krank bist, denk nicht an deine Muskeln, sondern konzentrier dich darauf gesund zu werden. Du stellst dich unbewusst in eine Stresssituation, ernähr dich einfach gesund und ausgewogen weiter so gut es geht, aber zwing dir nicht das essen runter um plus nicht zu stark im Defizit zu sein, das macht keinen Sinn.




    Zitat

    Original von TheVilo


    Gilt definitiv nicht für jeden.
    Vor Allem ging der Post an Anfänger mit falschen Erwartungen, ich denke Du weißt ganz genau, wie leicht diese pauschale oder falsche Richtlinien in den Kopf gesetzt bekommen.
    Kiefer sagt auch, dass sich dieses Konzept besonders an Spitzensportler richtet und auch eigentlich für solche zugeschnitten ist.


    Ja, ich stimme dir zu, dass die klassische Methode genau so "wirkungsvoll" ist.
    Aber warum sollte ein Anfänger sich nicht auf eine andere Art und Weise ernähren, selbst wenn es laut Kiefer nur für Fortgeschrittene ist.
    Bei der Ernährung geht es mMn immer nur um das wohlbefinden und da kann jeder, egal welcher Stand, auch jedes Ernährungskonzept befolgen.
    Beim Training sieht es da wieder anders aus.

  • danke für die antworten, motiviert mich auf jeden fall weiter zu trainieren :thumbup:
    bin mittlerweile wieder gesund, aber habe wegen appetitlosigkeit und den angeschwollenen mandeln kaum was essen können/wollen und 3-4 kilo abgenommen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!