Der "Fitness-Studio" Thread

  • Du sagst also man kann nicht "richtig" abnehmen ohne Kraftsport zu machen? Interessant. Das von dir beschriebene tritt zu, wenn ich meinen Grundumsatz unterbiete und nur noch 1500 statt 2200 Kalorien zu mir nehme, 100% agree. Aber wenn ich mich zwischen Grundumsatz (2200kcal) und Leistungsumsatz (je nachdem ca 3000kcal) einpendle, müsste ich eigentlich effektiv Fett abbauen ohne meine Muskeln wegzuschmelzen. So zumindest laut diversen Diätforen.

  • Zitat

    Original von DieL_
    Du sagst also man kann nicht "richtig" abnehmen ohne Kraftsport zu machen? Interessant. Das von dir beschriebene tritt zu, wenn ich meinen Grundumsatz unterbiete und nur noch 1500 statt 2200 Kalorien zu mir nehme, 100% agree. Aber wenn ich mich zwischen Grundumsatz (2200kcal) und Leistungsumsatz (je nachdem ca 3000kcal) einpendle, müsste ich eigentlich effektiv Fett abbauen ohne meine Muskeln wegzuschmelzen. So zumindest laut diversen Diätforen.


    Bis zu einem bestimmten Punkt. Je weniger Fett desto schwerer und desto eher verlierst du Muskeln.


    Aber ich versteh nicht wie man sich so gegen Kraftsport streuben kjann, kostet weniger Zeit und anstrengung als Cardio und ist dabei 10x effektiver.


    Du musst ja nicht ins Studio gehen. Mach halt Grundübungen mit dem Eigengewicht zuhause oder draussen. Dadurch baust du zwar nicht sonderlich Masse auf, aber für den Muskelerhalt reicht das.

  • Ich sträube mich nur gegen 'nen Jahresabo im Fitnessstudio, die sind hier sehr teuer. Son paar Grundübungen (Situps, Klimmzüge, Kurzhanteln, Liegestütze) würde ich neben dem Cardio macjen, war für mich jetzt aber nicht erwähnenswert.

  • Zitat

    Original von DieL_
    Ich sträube mich nur gegen 'nen Jahresabo im Fitnessstudio, die sind hier sehr teuer. Son paar Grundübungen (Situps, Klimmzüge, Kurzhanteln, Liegestütze) würde ich neben dem Cardio macjen, war für mich jetzt aber nicht erwähnenswert.


    Kniebeugen und Dips noch dazu dann reicht das mMn wenn du nur abnehmen willst. Aber ich weiß nicht ob die Ernährung aus dem PRogramm dann so sinvoll ist. Musst du halt testen, machs mal 1 monat lang und guck was passiert.


    Besorg dir mal die App Tabata Timer und mach die Grundübungen dann alle abwechseln damit wie vorgegeben 20sec belastung 10 sec pause 20sec belastung usw, dann nach 4 wiederholungen wechseln zur nächsten übung, dann brauchst du auch kein cardio mehr.

  • 1-2 mal die Woche Cardio hat noch keinem geschadet.


    Für Hometraining brauchst du eigentlich nur was zum Klimmzüge machen und Kurzhanteln. Solltest pro Hantel aber schon bis zu 15-20kg draufpacken können, sonst hält das nicht lange vor.
    Dann machst du 3x die Woche ein Ganzkörpertraining. Die Grundübungen sind übrigens Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben. Dazu noch Dips, Klimmzüge und Military Press und du hast einen fertigen Plan.

  • Zitat

    Original von DieL_


    Jo für 60€ im Monat, ist mir einfach zu viel dafür, dass es für mich kein Lifestyle ist.


    Achso, sorry, grad den anderen Post gelesen. Daheim kann man auf alle Fälle viel rausholen.

  • Zitat

    Original von DieL_


    Jo für 60€ im Monat, ist mir einfach zu viel dafür, dass es für mich kein Lifestyle ist.


    Puh 60 EUR ist aber schon happig, habt ihr nix anders??? Bei uns ist das meiste (Ketten mal ausgeschlossen) zwischen 25 und 40.


    Edit: es sagt ja keiner das Cardio schadet, im Gegenteil, sollte man ab undzu mal machen, fürs Herz.


    Aber es ist eben vom Aufwand/Ergebnis nicht so der Hit.

  • Ja, genau. Da zwischen Mandy's und BK. Das ist der 12 Monate Studententarif, sind glaub 5,95€ die Woche. Einfach hingehen und fragen. Aber lass dir bloß kein Premium oder Getränkescheiß aufschwatzen. Ich hab damals aber noch 4 Wochen gratis Getränke dort bekommen, da muss man aber dran denken zu kündigen.

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    Ich kenn das Programm nicht, aber oft ist es bei so Programmen, ja so, dass man eben wählen kann zwischen verschiedenen Transformationen. Generell ist es aber Blödsinn auf Kraftsport zu verzichten wenn du abnehmen willst, etwas effektiveres als Kraftsport + Ernährungsumstellung gibt es einfach nicht.


    Ich gehe sogar soweit, dass ich die behauptung aufstelle, dass du wenn du ohne Kraftsport zu machen abnimmst, den Jojo Effekt nicht vermeiden kannst!


    Ist es aber sinnvoll schon mit einem Gewicht von 110 Kg mit dem Kraftgewicht zu beginnen?
    (Also ich rede jetzt von mir. Größe: 180 cm)


    Habe vor ner Woche mit der Ernährungsumstellung angefangen.
    Mache zur Zeit sehr viel Cardio und halt paar Übungen, die man Daheim machen kann.

  • Gewicht egal, auf jeden Fall anfangen!! Mit Cardio nimmst du natürlich auch ab, aber dann ist du wieder und verbauchst nicht genug und schwubs: jojo effekt. Grosse Muskeln - viel Verbrauch, viele Kalorien weg

  • Gerade bie Übergewicht ist Kraftsport Ideal! Hier ist Cardio je nachdem gefährlich für die Gelenke. Ich würd auf jedenfall KRaftsport machen und solange du noch schwer bist lohnt es sich auch gegen das eigene Körpergewicht zu arbeiten.


    Wie ich oben schon geschrieben habe, lad dir mal den Tabata Timer.


    Hier hast du 20 sec Belastung 10 sec Pause:


    In diesem Rythmus machst du jede Übung hier 4 mal:


    Liegestütze


    Kniebeuge


    Klimmzüge


    Dips


    Wenn du nicht mehr kannst halt Übungen vereinfachen, Frauenliegestütze unterstützte Klimmzüge unterstützte Dips usw.

  • Ach, okay.
    Wenn das so ist, werde ich mich wohl in den nächsten Tagen im Fitnessstudio anmelden und so bald wie möglich damit anfangen.


    Hatte bis dato nie die richtige Motivation gefunden wirklich etwas an meinem Gewicht zu ändern. Hat sich auf jeden Fall geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!