Der "Fitness-Studio" Thread

  • 4er Split:


    Brust/Triceps
    Rücken/Biceps
    Legday + Bauch
    Biceps/Triceps/Schultern



    Ich fahr damit bisher sehr sehr gut.. Meinungen?


  • 3er Split
    Brust/Trizeps
    Rücken/Bizeps
    Beine/Bauch/Schulter


    Trainiere ja ähnlich..
    Wirkt bis jetzt ganz gut.
    Trainieren hier viele Push/Pull?

  • Ich persönlich finde alles was über einen 3er-Split hinaus geht total unnötig. Vor allem, wozu denn bitte eine Extraeinheit Bizeps/Trizeps? Trainier Unterarme und Füße auch noch isoliert am besten


    Wie sind deine Kraftwerte in den Grundübungen, wie groß bist du, wie viel wiegst du? Könnte wetten, dass du mit einem niedrigeren Split bessere Erfolge schneller erzielen könntest

  • Kraftwerte kann ich gerne mal nachtragen, hab ich an sich noch nicht drauf geachtet. 100kg auf der bank gehen aber 3x6x - ob mehr geht muss ich mal mit nem trainingspartner testen, da ich meistens alleine gehe.


    180cm, 88kilo


    mir wurde zu nem 4rer geraten, da ich 7 tage die woche trainieren KANN und auch beruflich relativ viel Sport machen muss.


    Edit: lasse mich natürlich gerne von etwas neuem überzeugen.

  • Naja mehr als 5-6 Tage (bzw eher 4-5...) würde ich schon nicht trainieren, bisschen Pause braucht der gesamte Körper schon. Vor allem ist dann der Aufbau des 4ers irgendwie ziemlich suboptimal, Bizeps/Trizeps-Einheit und danach Brust/Trizeps, Tag danach direkt Rücken/Bizeps? Wie sollen sich die kleinen Muskeln da vernünftig regenerieren? Muss gleich los, aber schreib später noch mehr dazu


    Oder Chris macht das eben, falls er vorher hier reinschaut :D

  • Deswegen war da auch ein KANN 7 tage trainieren.. ich gehe meistens 5.
    Mir wurde der Trainingsplan so von einem "Fitnesstrainer" empfohlen, ich selbst hab ich mich damit nicht wirklich befasst. Ich kann nur sagen dass ich damit bisher ganz gut gefahren bin und ordentliche masse draufgepackt hab. Sollte es eine bessere Variante geben, nehm ich die natürlich gerne an..

  • Ich habe so das Gefühl, dass seitdem RabulRocky sich hier selbstständig zum Fittnesguru ernannt hat und meint auf alles und jeden sein "Fachwissen" weitergeben zu müssen der Thread immer schlimmer wird.

  • ich hab das gefühl dass genau solche beiträge wie deiner der kern des problems sind und nicht mein erfahrungsaustausch. ich behaupte nicht alles zu wissen aber ich erzähle mit sicherheit auch keinen unreflektierten schwachsinn wies hier einige gerne unterstellen weil sie bock haben mich zu fronten


    aber sei es drum, wenn die leute nur so auf mich reagieren halt ich mich geschlossen. ist ja nicht so, als hätte ich was davon.


    12 kilo abnehmen und dabei muskelmasse aufbauen, irgendwas muss ich ja richtig machen.

  • Das Problem ist weniger, dass du versuchst zu helfen, sondern, dass du, im Gegensatz zu Leuten die hier früher unterwegs waren (Chris, Homer), einfach - um das mal auf gut deutsch zu sagen - keine Ahnung hast. Du magst vielleicht ein gewisses Anfängerwissen haben .. das spricht dir glaube ich auch niemand ab. Aber mehr halt auch nicht.


    Das ganze ist weniger dein Verfehlen, als das derjenigen, die dich nunmal ganz natürlich mit Ihnen vergleichen, da du dich im Prinzip in die selbe Position stellst wie sie und auf alles antwortest.

  • ich bin mit sicherheit nicht lvl:fitnesstrainer aber das "keine ahnung" haben hätte ich gerne mal zitiert oder irgendeine aussage widerlegt. großteil meiner beiträge sind darüber hinaus persönliche erfahrungen die ich mit leuten teile die danach fragen.


    es ist mehr das verfehlen derjenigen, die mir ahnungslosigkeit unterstellen weil sie bock haben mich zu fronten.


    aber whatever, das antworten soll ich ja lassen

  • Beine/ unterer Rücken kann man irgendwie nicht so gut trainieren, wenn man seinen unteren Rücken schonen muss -.-
    naja, dafür morgen wieder schön brust/ oberer rücken :chu:

  • Ich trainiere überhaupt nicht, bin zu faul... würde zwar gerne, habe auch einige Hanteln bei mir zu Hause und auch Eiweißpulver etc. aber noch nie aufgemacht ;)

  • Ich habe ein leichtes Hohlkreuz und etwas hängende Schultern. Letztere sind schon viel aufrechter durchs Schultertraining insbesondere hintere Schultern.
    Das Hohlkreuz bekomme ich nicht los und ich habe häufiger gehört, dass dieses aufgrund einer muskulären Dysbalance zustande kommt. Also bei einem Hohlkreuz soll der untere Rücken im Vergleich zum Bauch wesentlich stärker sein.
    Deshalb habe ich schon häufiger gelesen man solle verstärkt den unteren Bauch trainieren und das Trainieren des unteren Rücken fast weglassen oder diesen zumindest nur moderat trainieren.


    Aber gerade Grundübungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen trainieren diesen doch sehr stark mit, aber auf die Übungen will ich eigentlich nicht verzichten. Kennt sich jemand mit der Thematik aus ?

  • Zitat

    Original von DerMEGABOSS2000
    Das Hohlkreuz bekomme ich nicht los und ich habe häufiger gehört, dass dieses aufgrund einer muskulären Dysbalance zustande kommt. Also bei einem Hohlkreuz soll der untere Rücken im Vergleich zum Bauch wesentlich stärker sein.


    Die Aussage ist richtig, der Schluss daraus allerdings nicht. Es kann genauso gut sein, dass dein unterer Rücken zu schwach ist und dadurch dein Hohlkreuz zustande kommt. Wenn du eine zu schwache Bauchmuskulatur hast, heißt das nicht, dass dein Rücken zu stark ist und du ihn nicht mehr trainieren solltest, sondern lediglich, dass deine Bauchmuskulatur unterentwickelt ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!