Der "Fitness-Studio" Thread

  • Zitat

    Original von wheqq
    Trotzdem sollte man dabei nicht über Hosengröße 26 erreichen.


    hatte in der letzten massephase 28, hatte mir daraufhin den rollstuhl meiner oma für 2 wochen geborgt dann war ich wieder auf kurs

  • da ich keine lust hatte so etwas in der art selber zu schreiben,weil zu lang,hab ich ma bisl rumgegooglet:





    1. Symmetrie


    Irgendwann wird der Punkt kommen, wo die Beine nicht mehr zum Körper passen. Dieser Punkt ist sogar ziemlich schnell erreicht, man selber merkt das oft garnicht.
    Meistens kommt erst der Kommentar von anderen, dass die Beine nicht zum Körper passen und dann ist es schon zu spät:
    Es ist seeeehr schwer die Beine zum Nachwachsen zu animieren, wenn du sie über Jahre vernachlässigst, wenn nicht sogar unmöglich.


    Je weiter man im Training ist, desto extremer fällt so ein Ungleichgewicht ins Auge. Trotz eines tollen Oberkörpers wird jeder nur auf deine schlabbrigen Oberschenkel, deinen Flacharsch und deine Storchenwaden glotzen, deinen Traum vom schönen Körper hast du dir durch Faulheit und Dummheit selber zunichte gemacht.


    Fazit:
    Wenn du zu lange das Beintraining vernachlässigst, wirst du früher oder später ins Ungleichgewicht kommen, was allein schon aus optischen Gründen eine Katastrophe ist. Zu allem Überfluss ist so ein Ungleichgewicht nur extrem schwer zu korrigieren und der Alptraum eines jeden Bodybuilders der einigermaßen weitblickend durchs Leben geht.
    Die Beine von anfang an zu trainieren lohnt sich allein schon aus diesem Grund immer.




    2. Trainingserfolg


    Was animiert unsere Muskeln zum Wachsen?
    Richtig, Wachstumshormone.
    Wobei werden sie ausgeschüttet?
    Richtig, durch Training, in unserem Falle hartes Gewichtstraining.


    Je größer der Muskel ist, desto mehr Wachstumshormone schüttet er aus. Der Bizeps ist eine kleine Muskelgruppe und schüttet nur sehr wenige Wachtumshormone aus, deshalb würde jemand, der nur Zuhause mit Kurzhanteln den Bizeps trainiert fast keine Erfolge haben. Zu wenig Wachstumsanreiz = kein Muskelwachstum.


    Dabei werden die Wachstumshormone nicht nur im trainierten Muskel ausgeschüttet, sondern im gesamten Körper.
    Wenn du nur den Bizeps trainierst, wird dieser Effekt natürlich nicht zu bemerken sein, weil der Muskel so winzig ist.
    Was aber wenn du den größten Muskel des ganzen Körpers trainierst und ihn dazu bewegst eine geballte Ladung Wachstumshormone auszuschütten?
    Richtig.
    Der Trainingseffekt wird sich nicht nur auf diesen einen großen Muskel beschränken, die Hormone beeinflussen auch den Oberkörper, der wiederum durch die Gratis-Hormone profitiert.


    Fazit:Zusätzlich zu seinem separatem Training, bekommt der Oberkörper Wachstumshormone von den Beinen geliefert. Der Oberkörper profitiert also vom Beintraining, weil die Beinmuskulatur so groß ist und zu einer enormen Ausschüttung an Wachstumshormonen führt.



    3. Kraft


    Die Beinmuskulatur ist die größte im ganzen Körper, gleichzeitig bildet sie unser Fundament. Viele Bewegungen (und damit auch Übungen) gehen auch wenn wir es nicht unbedingt bemerken von den Beinen aus:
    Wie eine Feder spannen wir die Muskeln im Körper, von der Wade bis zu den Fingerspitzen um Kraft auszubauen, im richtigen Moment entspannt sich die Feder und wir können das Gewicht bewältigen.
    Du wirst dies merken, wenn du bei vielen Übungen unbewusst den Hintern anspannst, selbst beim Bankdrücken wirken die Beine als Stabilisator (sie sind angespannt), obwohl die Beine auf den ersten Blick nicht viel mit der Brust zu tunhaben.
    Am extremsten fällt dies beim Kreuzheben auf, wo ein Teil der Bewegung gezielt aus den Beinen kommt.
    Ein Athlet mit schwachen Beinen wird beim Kreuzheben nie besonders viel Gewicht bewältigen können --> nie einen guten Rücken aufbauen.


    Fazit:
    Durch schwache Beine geht ein guter Teil Kraft flöten. Durch Kraft bewältigt man schwere Gewichte, die wiederum zum Muskelaufbau nötig sind.



    4. Andere Sportarten


    Es gibt ja nicht nur Bodybuilding, auch andere Sportarten, bei denen die Beinmuskulatur enorm wichtig ist.
    Und damit meine ich fast ALLE Sportarten, nicht nur Sprinten, Fußball etc.


    Nehmen wir doch mal Bewegungen, bzw. Sportarten, in denen die Beine nicht so wichtig scheinen, wo sie augenscheinlich nicht so beansprucht werden, wie Boxen oder Baseball (oder alles andere wo man werfen muss..).
    Die Kraft kommt ursprünglich aus den Beinen, siehe auch Punkt 3. Selbst Boxer, die eigentlich nur herumhampeln haben sehr gute Beine und trainieren diese auch! Schwache Beine, Schwacher Schlag (bzw. Wurf), diese beiden Komponenten stehen in einem direkten Verhältnis!
    Von Sportarten wie Fußball etc. brauche ich garnicht erst zu schreiben...



    Fazit: Starke Beinmuskeln machen dich auch in anderen Sportarten stark, nicht nur im Rennen oder Springen, sondern auch werfen oder Schlagen.
    Die meisten Bewegungen gehen von den Beinen aus, nicht umsonst ist die Beinmuskulatur von Natur aus so stark entwickelt.

  • Was meinst du, warum sich bspw. Kreuzheben auch auf den Oberkörper auswirkt ?
    Du gibst dir praktisch selbst die Antwort, bleibst aber weiterhin bei der Hormonausschüttung. Natürlich wird beim Kreuzheben auch stark der Rücken und Nacken belastet -> bessere Leistungen in Klimmzügen, Rudern, Shrugs etc.
    Kniebeugen genau das gleiche, wenn auch nur der untere Rücken, der alleine gibt dir aber auch bessere Stabilität und automatisch bessere Werte vor allem in komplexen Übungen wie Schulterdrücken, Bankdrücken, Rudern usw.
    Den Unterschied, den du bemerkst, beruht sich ganz alleine darauf. Es ist eben nicht Fakt, dass die Hormonausschüttung sich auf den Oberkörper auswirkt, da du den freien Testosteronwert, der für den Muskelaufbau verantwortlich ist, auch mit Erhöhung des allgemeinen Spiegels nicht verändern kannst (zumindest legal). Du profitierst indirekt davon durch besseres Wohlbefinden und schnellere Regeneration.
    Ich habe nämlich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich musste letztes Jahr für 4 Monate aufgrund einer Entzündung im Knie aussetzen, in der Zeit konnte ich mit die besten Fortschritte im Oberkörper machen, da mein Körper wesentlich stärker entlastet war und dadurch besser regenerierte.

  • die entwicklung in diesem thread ist relativ beispielhaft für das forum insgesamt. anfangs wurde hier noch in maßen gepostet und hauptsächlich sinnvoll/sachlich korrekt.
    mittlerweile werden auf jeder zweiten seite die gleichen fragen gestellt, die bereits zur genüge beantwortet wurden, dazu wird halbwissen, oder wie jüngst durch rocky, einfach schwachsinn verbreitet. früher habe ich gerne auf diesen thread geklickt, heute war es das letzte mal.

  • ChrizZ1:


    Ich denke wir reden gerade ein wenig aneinander vorbei und meinen eigentlich das selbe! :D


    Fakt ist definitiv das Beintraining nicht zu vernachlässigen ist und der Fokus in dem ganzen "Trend" gepumte, ernster genommen werden sollte!!!


    Ich muss dazu auch sagen, das ich in meinen Beinen eine sehr gute Genetische veranlagung habe! Ich besitze dickere, aber gleichzeitig Definierte Oberschenkel/Waden als die meisten Oberarme bzw Kopf haben. :D


    Ich benutzte dies natürlich zu meinem Vorteil! Wäre ja schwachsinnig dies nicht zu tun! Deswegen meinte ich in meinem letzten Post, das dies auch viel mit dem Körpertyp zu tun hat und man da seine eigenen Regeln finden muss :]


    Klar kann es sein das du in diesem Gebiet schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist immer mies sowas, aber ich kann das von mir nicht sagen..
    Ich will nicht überheblich klingen oder motz protzen damit, aber man sollte das ganze Fitness ding ernst nehmen und sich manchmal mehr auf sein Gefühl, als auf irgenwelche Richtlinien verlassen!

  • Zitat

    Original von Bionic Homer
    die entwicklung in diesem thread ist relativ beispielhaft für das forum insgesamt. anfangs wurde hier noch in maßen gepostet und hauptsächlich sinnvoll/sachlich korrekt.
    mittlerweile werden auf jeder zweiten seite die gleichen fragen gestellt, die bereits zur genüge beantwortet wurden, dazu wird halbwissen, oder wie jüngst durch rocky, einfach schwachsinn verbreitet. früher habe ich gerne auf diesen thread geklickt, heute war es das letzte mal.


    heul doch
    und lies den link, dann wirst du erkennen, dass es kein schwachsinn ist
    ---


    hab zuletzt son artikel über hormone gelesen, ich such den die tage noch mal raus. ich denke, vor allem bei leuten, die nicht sehr intensiv trainieren, wirkt sich das trainieren der beinmuskulatur noch auf den testosteronspiegel aus und erhöht somit insgesamt die effekte.


    es gibt sogar immer mehr fälle, in denen ärzte hormontherapien machen um das testosteronlevel zu erhöhen und die trainingseffekte zu maximieren

  • Zitat

    Original von Jaber93
    Jawoll, hab ne Verletzung an der hand und kann jz wohl ne ganze weile nicht trainieren bzw wenn es wider verheilt ist, werde ich bestimmt bei 0 anfangen können.


    Hab' mich gestern auch verletzt:D Aber nichts Großes, was ist dir denn widerfahren?


    Hab mich beim weglegen der SZ Stange zwischen Zeigefinger und Daumen eingeklemmt, sah zunächst nicht nach was großem aus, bin runter, nach nem Pflaster gefragt und dann gings mit'm Kreislauf los; nur noch schwarz gesehen, Schweißausbruch, Übelkeit und schnell irgendwo hingesetzt.


    Ist mir jetzt zum zweiten passiert bei ner kleinen Wunde, aber so extrem wie gestern war es das erste Mal (Vor fünf Jahren, Schnittwunde am Zeigefinger) nicht. Gibt es dafür eigentlich eine Erklärung? Hab gestern beim recherchieren nicht wirklich etwas gefunden.

  • Zitat

    Original von Alpha58
    Hab mich beim weglegen der SZ Stange zwischen Zeigefinger und Daumen eingeklemmt, sah zunächst nicht nach was großem aus, bin runter, nach nem Pflaster gefragt und dann gings mit'm Kreislauf los; nur noch schwarz gesehen, Schweißausbruch, Übelkeit und schnell irgendwo hingesetzt.


    Ist mir jetzt zum zweiten passiert bei ner kleinen Wunde, aber so extrem wie gestern war es das erste Mal (Vor fünf Jahren, Schnittwunde am Zeigefinger) nicht. Gibt es dafür eigentlich eine Erklärung?


    hört sich ja so an, als hättest du direkt davor trainiert. der großteil deines blutes wird dann wohl in den muskeln gewesen sein und wenn du dich dann verletzt, wirds dir natürlich schneller schlecht und schwindelig, da dein hirn schlecht durchblutet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!