Der "Fitness-Studio" Thread


  • Gerade für einen Anfänger mit leichtem Übergewicht noch am ehesten zu bewerkstelligen. Du kannst ja theoretisch auch n Rad schlagen und gleichzeitig schwere Matheaufgaben rechnen; am Ende machst du nichts von beidem richtig. Spätestens wenn man ein paar Monate im Training ist lohnt sich das finde ich nicht mehr. Wenn du gut trainierst und viel isst und schläfst wirst du so oder so mit der Zeit automatisch besser aussehen, da muss man sich von der hohen Gewichtszunahme nicht abschrecken lassen. Klar sind diese Bulk/Cut-Phasen nicht für Jedermann was, man kann ja auch kontrollierter aufbauen (Kayayin oder so macht das hier im Forum glaube ich?)


    Nexxis: Shakes schmecken gar nicht so kacke, wie man denkt




  • War auch eher so darauf bezogen, dass man da aber schon etwas Ahnung von Ernährung braucht.


    Natürlich baut man am Anfang immer schnell und einfach auf (die meisten zumindest).


    Aber um das halt nach dem Start"boost" auch zu schaffen musst man schon verstanden haben wie das so läuft.


    Hab mich da doof ausgedrückt.

  • Zitat

    Original von GREENpiece
    Jemand langfristige Erfahrung mit HIIT und kann dazu Tipps geben ?


    Echt ? Keiner Erfahrung mit HIIT ? :(


    Zu der Diskussion ob man abnehmen und Muskelmaße aufbauen kann:


    Man muss aufpassen, dass man nicht aneinander vorbei redet. Es ist definitiv möglich, das sehe ich ja an mir, aber es funktioniert auch nur so, weil ich genau das will und eben auf "alles andere" verzichte.


    Klartext: Eins steht fest.. man muss möglichst versuchen am +/- Bereich zu essen. Also weder zu viel noch zu wenig.. tendenziell lieber einbischen mehr als ein bischen zu wenig.. jedenfalls auf keinen Fall zu viel oder zu wenig essen. Körpereigenes Fett wird effektiv durch Sport (Kraftsport und Cardio) verbrannt, während Muskeln durch ausgewogene Ernährung und gutes Training wachsen.


    Jetzt muss man anfangen zu unterscheiden: Schafft man es Muskeln wie ein Schwarzenegger zu kriegen ? Nein, für richtig dicke Muskeln kommt man auf keinen Fall herum sich Masse anzufuttern. Kriegt meinen seinen Körperfettanteil auf 10% ? Auch nicht, denn um so weit runter zu kommen, brauch man in der Tat eine strenge Diät.


    Kriegt man einen Körper mit ordentlich Muskeln und normalem Körperfettanteil ? Definitiv! Es ist eben ein Mittelweg den man gehen kann.. der eigentlich auch nur für Anfänger in Frage kommt, die wie ich auf ein sehr gutes Ausgangslevel kommen wollen. Wenn Fortgeschrittene ihre Muskeln dick machen wollen und das Six Pack definieren möchten, dann geht es definitiv nicht auf diese Weise.


    Man muss aber auch echt.. wie immer.. von Typ zu Typ unterscheiden.. vorhin hat hier einer geschrieben, dass er 70 Kilo auf 1,90m hat.. für eine solch magere Statur kommt sowas definitiv nicht in Frage, soeiner muss direkt überschüssig essen.. hat ja auch keinen Sinn bei so einer Statur weiter abzunehmen.


    Ich denke mal es ist nur zu empfehlen diesen Weg zu gehen, wenn man einfach völlig überflüssiges Körperfett hat..


    Bei einer solchen Statur:


    würde ich es nicht empfehlen, da das überschüssige Fett zu gering ist, als dass es wirklich Sinn machen würde... Man darf aber auf jedenfall nicht zu dick sein. Wer wirklich mehr dick als sportlich ist, sollte zuerst auf ein anständiges Niveau kommen. Zu versuchen gleichzeitig Muskeln aufzubauen und abzunehmen, sollte man meiner Meinung nach erst versuchen, wenn man bei ca. 5-8 Kilo Übergewicht ist. Auf keinen Fall mehr. Wenn man kein leichtes Übergewicht hat, brauch man auch nicht abnehmen.. in dem Fall dann doch lieber zu erst Masse aufbauen und erst dannach definieren.


    Man muss es aber auch schaffen können.. man muss hart trainieren (Sowohl beim Eisen stemmen, als auch beim Waldlauf) und sich wirklich gut ernähren. Dann kommt man schon zu einem recht guten Ergebnis. Sicher keins, mit dem man der King auf dem Strand ist, aber es soll ja auch menschen geben, die darauf keinen Wert legen..


    Wer für Sport (in meinem Fall Rugby) trainiert, kommt damit zu einem gewünschten Ergebnis: Das angefutterte Fett verlieren und gleichzeitig Muskeln kräftigen! Top! Nach einigen Monaten kann man es auf gute 15% Körperfett schaffen, vielleicht auch weniger.. wenn man dann noch nicht zufrieden ist, kann dann auch den klassischen Weg gehen.


    PS: ich hoffe trotzdem, dass mir jemand noch mit meiner HIIT-Frage helfen kann! Wäre sehr klasse, da ich morgen meine erste Einheit machen will und jeden Tipp brauchen kann!

  • bin jetzt bei 10%


    das zu halten ist kein problem. mal sehen, wie es aussieht, wenn ich bei 7% bin. weiter runter werde ich nicht gehen.

  • Zitat

    Original von Homer
    bin jetzt bei 10%


    das zu halten ist kein problem. mal sehen, wie es aussieht, wenn ich bei 7% bin. weiter runter werde ich nicht gehen.


    Würde ja gern ma ein Bild sehen.


    Nicht nur von Homer, sondern generell von denen, die hier so viel Ahnung haben.


    Damit man weiss mit wem und mit was man es zu tun hat ;)

  • Zitat

    Original von Alphatier 92
    http://www.youtube.com/watch?v=hHE9lZvMh0s


    was ist das für eine Stütze, die die bei den SZ-Curls haben? bei 3:29 sehr gut zu erkennen.


    ne stütze, damit die bewegung bei den curls wirklich nur aus den armen kommt.und nicht wie bei manchen durch schwingen oder so. ist auch etwas schonender für den rücken glaube ich.. so kams mir zumindest vor , habe letzte woche mit so nem ding bei uns im studio curls gemacht.wenns irgendwo rumliegt und es vorhanden ist, ists gut aber extra kaufen würde ich es nicht.

  • Fangt nicht an wie die Leute in den ganzen Fitness/BBForen und diskutiert über so ein Zeug. Ob Muskelaufbau bei gleichzeitgem Fettabbau möglich ist, mag ich zwar nicht absolut verneinen, aber ich halte es für soweit nicht möglich. Da scheiden sich absolut die Geister und auch finden sich keine 100% zutreffenden Studien, jedoch kann man sagen, dass sich kein Athlet mit einem Defizit über die Jahre in die Offseason begibt, da es einfach absolut nicht rentabel ist. Fakt ist, ein leichter Kalorienüberschuss verbessert die Regeneration erheblich und erhöht die Wahrscheinlichkeit, die Kraft zu steigern. Wer über Monate ein leichtes Plus fährt, wird nicht fett werden und zu 99,999% besser dastehen, als derjenige, der bei seinen Erhaltungskalorien bzw bis zu 300kcal darunter liegt.

  • Super Thread. Geht hier ordentlich und umgänglich zu :thumbup:


    Ich melde mich dann auch mal. Habe eigentlich schon vor einiger Zeit angefangen zu trainieren, musste dann aber direkt wegen einer OP für über ein halbes Jahr aussetzen und damit war natürlich der Fortschritt etc. dahin.
    Bin nun seit 3-4 Monaten wieder dabei und habe in Absprache mit den Trainern im Studio seitdem einen Ganzkörperplan gemacht um erstmal in die Routine zu kommen etc. Gehe dreimal die Woche hin, das Ganze auch recht diszipliniert und dementsprechend würde ich das Training nun intensivieren wollen. Insbesondere will ich mit richtiger Ernährung anfangen, damit auch Fortschritte kommen.
    Aber mal zwei Fragen vorab an die Experten hier im Thread:


    - Was für ein Überschuss ist denn bei einem kontrollierten Aufbau zu empfehlen? Habe mal von 200-300 gelesen.
    - Ich bin knapp 2 Meter groß, wiege aber derzeit nur um die 85kg. Körperfettanteil wurde bei Trainingsbeginn mit 12% gemessen. Bin dementsprechend ziemlich dünn, dennoch habe ich mit dem Bauch eine "Problemzone". Da habe ich trotz wenig Gewicht ordentlich Fett, was scheiße aussieht. Würde das natürlich weg haben wollen, käme mir bei meinem Größe/Gewicht aber auch blöd vor, wenn ich nun vor dem Aufbau abnehme...kann ich darauf hoffen, dass es trotz leichtem Plus durch den Muskelaufbau weggeht oder muss ich was anderes machen?

  • Bei 2m Größe und 85kg solltest du ziemlich viel essen. sixpack ohne muskeln sieht auch kacke aus. bau vernünftig auf, dann wird sich dein körper eh positiv verändern, iss viel und schlaf gut. den kfa so weit reduzieren, dass man die bauchmuskeln sieht, kannst du auch später machen. außerdem; was soll es bringen, jetzt noch fett zu verbrennen, wenn du danach aufbauen willst (also gerad von deinem geringen gewicht aus gesehen; ich bin auch 2m groß und habe bei 93kg angefangen, aufzubauen und hatte nie probleme mit zu vielen fettpolstern in der bauchgegend, auch nachdem ich 15kg in den letzten 6 monaten aufgebaut habe... du baust ja mehr muskeln auf als fett, von daher formt sich der körper im positiven sinne)? mit dem aufbau von muskelmasse kommt man auch um eine zunahme an fett nicht herum

  • Ich will ja gar keinen Sixpack. Einfach die Rollen weghaben. Aber hast schon recht, so in der Art habe ich es mir auch gedacht. Da vorher was abzunehmen, kam mir selbst komisch vor, obwohl ich ziemlich laienhaft unterwegs bin.

  • So,
    dann werde ich hier auch mal etwas schreiben.


    Folgendes :
    Ich mache nun seit 6 Wochen Krafttraining und habe mich bis jetzt eher weniger mit meiner Ernährung auseinander gesetzt.
    Ist nicht so, dass ich viel Junkfood esse, im Gegenteil ich esse zu wenig.
    Ich versuche mindestens drei mal die Woche zu trainieren und gehe neben dem Fitnessprogramm noch regelmäßig zum Fussball.
    Meine Frage nun : Auf was sollte ich bei meiner Ernährung genau achten, irgendwelche Produktempfehlungen etc?


    Vielen Dank im Vorraus für Tipps etc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!