Der "Fitness-Studio" Thread

  • Das schlimmste finde ich persönlich, dass man sich für unkonventionelles Training rechtfertigen soll und schief angeguckt wird. Ich beschäftige mich schon lange intensiv mit den verschiedensten Trainingsmethoden und mache Dinge, die der Studiolaie bzw uninteressierte gar nicht kennt (Powerbuilding, Girondaübungen etc.). Teilweiße wird man dann sogar belächelt und als Freak abgestempelt, obwohl der Erfolg einen Recht gibt. Mittlerweile geht mir die Meinung von anderen da total am Arsch vorbei, aber es ist trotzdem nervig.

  • Ich finde es sowieso ein bisschen komisch wenn man Leute im Fitness Studio belächelt, denn letztendlich tuen diese Menschen - mehr oder weniger - was für ihren Körper.
    Deswegen sollten man nicht komisch gucken wenn jemand etwas falsch macht sondern lieber was sagen oder helfen..

  • Mir gings jetzt nicht ums falsch machen, sondern etwas prinzipiell anders machen, was andere gar nicht kennen. Und dann tun die Leute so, als würde man es falsch machen, nur weil sie die Art des Trainings nicht kennen und es aufgrund dessen eigentlich gar nicht beurteilen können.
    Aber ja, wenn ich jmd sehe, der was richtig falsch macht, dann helfe ich auch. Allerdings gibt es auch genug Leute, die gar keine Hilfe wollen.

  • Ah okay ;-)


    Zitat

    Original von ChrizZ1
    Allerdings gibt es auch genug Leute, die gar keine Hilfe wollen.


    Eigentlich schade den letztendlich, auch wenn es komisch klingt, kann man viel voneinander lernen, grade in einer solchen "Sportart" in der falsch machen schnell Schäden davon tragen kann.

  • Sehe ich auch so. Die meisten sind anscheinend zu sehr von sich selber überzeugt und sehen die Gefahr nicht, die der Verschleiß über die Jahre mit sich zieht, grade die jüngeren Mitglieder (15-18).

  • Zitat

    Original von Schönfelder


    Gestern Nacht lief erst eine Reportage über Ringer in Senegal, und dort waren viele Amateure zu sehen, die ganz bestimmt nicht über die optimalste Ernährung oder tolle Fitnessstudios verfügen und trotzdem mit ihren Körpern die meisten Natural-Bodybuilder nach sieben Jahren Training in die Tasche stecken könnten. Gleiches kann man auch in Knästen in den USA etc. beobachten, wo sie mit Sicherheit auch nicht immer auf ihre 2g Protein/Kg Körpergewicht kommen etc.


    Du solltest ganz schnell mal 3 Monate klassisches Ringen in nem mehr oder weniger renomierten Verein absolvieren :D DANN weißt du wieso die so aussehen!


    Härteres Training selbst auf niedrigster Amateurebene gibts eigentlich nicht :p

  • Ich gehöre auch noch zu der "jüngeren Generation" und bin wohl nicht der einzige der sich gedacht hat meldest dich mal im Gym an und machst möglichst schnell möglichst viel..


    Nach ein paar Wochen kennt man dann Leute dir zur gleichen Zeit trainieren wie man selber und dann weißt man sich doch auf Dinge hin die falsch laufen und spätestens dann sollte jeder anfangen sich schlau zumachen, ob im Internet, bei Freunden oder bei Trainern.

  • Zitat

    Original von iD4nniY
    Ich finde es sowieso ein bisschen komisch wenn man Leute im Fitness Studio belächelt, denn letztendlich tuen diese Menschen - mehr oder weniger - was für ihren Körper.
    Deswegen sollten man nicht komisch gucken wenn jemand etwas falsch macht sondern lieber was sagen oder helfen..


    Möchte dich sehen, wie du dem 120 kilo Bullen erklärst, dass seine deadlift form komplett
    für'n Arsch ist. Das Ding ist: Der macht das seit Jahren so..er redet sich sicher schon ein,
    dass es für ihn auf diese Weise effektiver ist. Ich finde durchaus, dass Sachen belächelns-
    wert sind. Wenn jemand z.B. ins Studio steppt, erstmal 500 isolationmovements macht,
    dann die core/stabilisationsmuskeln zerfickt, nur um zum Schluss komplexe Übungen an
    3000 Geräten für ein und dieselben Muskelpartien zu machen und mit powerlifting-para-
    meter Deadlifts endet.. klar, so viel falsch macht keiner. Wollte nur mal übespitzt zeigen was
    es so zu belächeln gibt.


  • Ja klar, aber meins war eher eine Antwort auf den Post vor mir...


    Zitat

    Original von ChrizZ1
    Das schlimmste finde ich persönlich, dass man sich für unkonventionelles Training rechtfertigen soll und schief angeguckt wird. Ich beschäftige mich schon lange intensiv mit den verschiedensten Trainingsmethoden und mache Dinge, die der Studiolaie bzw uninteressierte gar nicht kennt (Powerbuilding, Girondaübungen etc.). Teilweiße wird man dann sogar belächelt und als Freak abgestempelt, obwohl der Erfolg einen Recht gibt. Mittlerweile geht mir die Meinung von anderen da total am Arsch vorbei, aber es ist trotzdem nervig.


    Das was du schreibst ist natürlich lächerlich, doch eher in einer anderen Art und Weise ;-)

  • Zitat

    Original von ChrizZ1
    Das schlimmste finde ich persönlich, dass man sich für unkonventionelles Training rechtfertigen soll und schief angeguckt wird. Ich beschäftige mich schon lange intensiv mit den verschiedensten Trainingsmethoden und mache Dinge, die der Studiolaie bzw uninteressierte gar nicht kennt (Powerbuilding, Girondaübungen etc.). Teilweiße wird man dann sogar belächelt und als Freak abgestempelt, obwohl der Erfolg einen Recht gibt. Mittlerweile geht mir die Meinung von anderen da total am Arsch vorbei, aber es ist trotzdem nervig.


    Naja, bei z.B. Gironda spalten sich ja sowieso die Meinungen, auch bei Leuten die durchaus Ahnung von der Marterie haben.

  • Girondaübungen? Kenn ich jetzt auch nicht, wenn das witzig aussieht, würde ich sicher
    lächeln. Wenn der Typ nicht witzig aussieht und gut zulegt, würd ich mich wohl mal
    darüber informieren um zu gucken ob das was für mich wäre. Finde es gehört einfach
    dazu, dass man kein Problem damit hat belächelt zu werden. Am besten zurücklächeln..
    man war doch in aller Regel selbst mal an dem Punkt, der User Chrisz scheint ja schon ne
    Weile dabei zu sein.. ich bezweifel, dass er in seinen ersten 1-2 Jahren nicht über ähnliches
    bei anderen gelächelt hätte oder hat.


    *edit*
    hab mir jetzt mal die Gironda latpulls in nem YT-Video angesehen.. sieht nunmal witzig aus
    und ist unkonventionell. Nüchtern betracht sehen Deadlifts auch lustig aus.. macht aber
    jeder, daher lacht da keiner.

  • Naja...ist so 'ne Sache bei Gironda. Wenn man sich streng an seinen Vorstellungen hält wird man definitiv belächelt bzw. mindestens als Disko-Pumper angesehen, da die breite Masse einfach einem anderen System folgt.
    Ich persönlich sehe vieles von Gironda auch eher skeptisch. Ich übernehm sowieso Sachen von hier und da und stelle für mich persönlich das Beste zusammen, ohne mich an ein starres System etc. zu halten-

  • Zitat

    Original von KOBS
    Naja...ist so 'ne Sache bei Gironda. Wenn man sich streng an seinen Vorstellungen hält wird man definitiv belächelt bzw. mindestens als Disko-Pumper angesehen, da die breite Masse einfach einem anderen System folgt.
    Ich persönlich sehe vieles von Gironda auch eher skeptisch. Ich übernehm sowieso Sachen von hier und da und stelle für mich persönlich das Beste zusammen, ohne mich an ein starres System etc. zu halten-


    das mit den pausenzeiten finde ich sinnvoll, bzw "mehr arbeit in gleicher zeit verrichten", ich meine wie oft sind welche am trainieren und quatschen 4-5 min zwischen den sätzen? uneffektive pissblagen die meinen kniebeugenständer belagern :D


  • Du hast absolut Recht, auch ich hab am Anfang vieles bei anderen als falsch abgetan, wo ich heute weiß, dass es allerdings richtig war.
    Der entscheidene Punkt ist aber, dass ich meine Unwissenheit nicht groß rausgeplaudert habe.
    Letztens beim Kreuzheben kam tatsächlich ein Anfänger auf mich zu und sagte mir, dass wenn ich so weiter mache, mein Rücken in 2 Jahren kaputt wäre.
    Ich frage mich immer, wie die auf die Idee kommen, mir etwas zu erzählen, obwohl sie selber erst seit nem halben Jahr trainieren und überhaupt keine praktische Erfahrung haben, theoretische auch nur zu nem ganz kleinen Teil.




    Achja, zu Gironda, das war jetzt nur ein Beispiel.
    Wen es interessiert: http://www.team-andro.com/das-gironda-system.html
    Find seine Trainingsansätze teilweiße ziemlich gut, dass 8x8 System ist grade bei Übungen wie Seitheben oder Latziehen einfach nur göttlich.
    Girondaklimmzüge hab ich jetzt auch für mich entdeckt. Das einzige was ich mich aber nicht traue, sind die Dips im Girondy Style, dass würde mir wohl die Schulter fetzen.

  • Kommt natürlich drauf an wie genau du trainierst. Kann durchaus angebracht sein seine 5 Minuten Pause zu machen :D
    Aber sooo genau kenn ich mich da jetzt auch ehrlich gesagt nicht aus, was Gironda zu den Pausenzeiten sagt. Hab mich jetzt nur auf mein Wissen zu seinen Aussagen über Übungsauswahl und Durchführung bezogen :D

  • Zitat

    Original von KOBS
    Kann durchaus angebracht sein seine 5 Minuten Pause zu machen :D


    in den mcfits wo ich bisher war gibts keinen der durch sein training 5min rechtfertigen konnte :D ich glaub du weißt was ich meine ;) pissblagen <-

  • Zitat

    Original von kayayinn


    Du solltest ganz schnell mal 3 Monate klassisches Ringen in nem mehr oder weniger renomierten Verein absolvieren :D DANN weißt du wieso die so aussehen!


    Härteres Training selbst auf niedrigster Amateurebene gibts eigentlich nicht :p


    Du hast sicher recht! Dass die hart trainieren, hab ich gar nicht infrage gestellt ;) Mein Beitrag hat sich eher auf Ernährung etc. bezogen.


    Zu der Sache mit der falschen Ausführung: da kann ich auch ein Lied davon singen. Als ich so mit 15 ins Fitnessstudio bin, ging es auch oft nur um möglichst viel Gewicht. Gerade beim Bankdrücken ist es ja z.B. sehr verlockend - wie es auch im McFit Channel gezeigt wird -, die Arme nur bis zum 90-Grad-Winkel zu beugen. Und wenn man dann erstmal 100 KG mit dieser Technik drückt, obwohl sich die Brustmuskeln nicht weiterentwickeln, ist es sehr schwierig fürs Ego, mit ner sauberen Technik dann auf einmal nur noch die Hälfte zu drücken.
    Aber man lernt alles mit der Zeit ;)

  • Auf welche Supplemente vertraut ihr so ? Ich persönlich beschränke mich nur noch auf die Basics. Die Zeiten, in denen ich sündhaft teures Zeug getestet habe, ist vorbei.
    Ich setze für mich immer sozusagen Prioritätsstufen.


    1: Whey, Creatin, Maltodextrin
    2: Glutamin, BCAAs
    3: Beta-Alanin, Arginin, generell Booster, ZMA

  • beschränke mich auf: whey, creatin und phasenweise pre-workout-supps (Restbestände
    von jacked). Also quasi die Basics der Basics.


    *edit*
    achja.. mein Ding ist noch.. wenn ich mich platt fühle noch n bisschen Vitamin-C zu
    ergänzen.


    *edit2*
    mir ist gerade aufgefallen, dass es vielleicht besser wäre, wenn wir bei einer Sprache
    bleiben -also Deutsch- und auch bisschen präziser formulieren.


    Wenn ich von "Deadlifts" gesprochen habe, meinte ich Kreuzheben.


    Whey = Whey Protein = Molkeprotein
    Creatin = Kreatin = hier greife ich auf ein Monohydrat zurück (von Creapure)
    Pre-Workout: VOR dem Workout
    Supplemente: (Nahrungs)ergänzung(smittel)
    isolationmovements: Übungen, bei denen nicht mehrere Muskelpartien beansprucht werden.
    (z.B. nur der Bizeps)
    complex movements: Übungen bei denen mehrere Muskelpartien beansprucht werden
    (z.B. Klimmzüge, Liegestützen, Kreuzheben, Kniebeugen)

  • Zitat

    Original von ChrizZ1
    Auf welche Supplemente vertraut ihr so ? Ich persönlich beschränke mich nur noch auf die Basics. Die Zeiten, in denen ich sündhaft teures Zeug getestet habe, ist vorbei.
    Ich setze für mich immer sozusagen Prioritätsstufen.


    1: Whey, Creatin, Maltodextrin
    2: Glutamin, BCAAs
    3: Beta-Alanin, Arginin, generell Booster, ZMA


    Ganz genau so sieht's bei mir auch aus. Nutze seit längerer Zeit nur noch Whey, Crea und Malto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!