Der "Fitness-Studio" Thread

  • Zitat

    Original von oXID


    wenn für uns lebensqualität heißt, dass wir auf unsere körper achten? - dann verzichtet auch niemand auf etwas und hat freude am leben


    auf den körpr achten ist ok, nach plan leben für mich nicht, da hab ich kein bock drauf. keine ahnung wen das interessiert aber passt zum thema. =)

  • Zitat

    Original von Alphatier 92


    und was gibst du ca pro tag/woche/Monat für deine Ernährung aus


    Schwer zu sagen, schätze mal 150-200 Euro im Monat.
    Supps war ich mal ne Zeit bei 50-70 Euro im Monat, momentan beschränk ich mich aber auf Whey und Creatin.

  • Moin, ich hab mich jetzt mal dazu entschieden, hier auch mal nach Hilfe zu suchen.


    Ich trainiere seit Dezember 2011, musste dann allerdings nach 3 Monaten wieder 6 Monate pausieren, hab wieder angefangen, musste dann wieder nach nem Monat wieder aussetzen und kann jetzt aber wirklich kontinuierlich trainieren, was ich auch seit ca. 2 Wochen mache. Ich wollte damit nur sagen, dass ich quasi "Erfahrung" aber keine Routine habe.


    Erstmal zu mir:
    Alter: 22
    Gewicht: 84 Kilo
    Stoffwechsel: Hardgainer



    Mein Ziel ist es, Masse aufzubauen und später eine schöne definierte Figur zu bekommen. Ich möchte also quasi einen schönen männlichen Körper (no homo :D )


    Ganz in Wahrheit bräuchte ich eigentlich nur Hilfe, wenn es um den Trainigsplan geht. Ich habe jetzt so viele Versionen von Ganzkörpertraining bis Iso-Übungen gelesen, dass ich gar nicht weiß, was für mich am sinnvollsten ist. Was aber überall zu lesen war ist, dass ich als Hardgainer "kurz" (45 Minuten) aber dafür sehr intensiv trainieren sollte.


    Ich wollte daher mal fragen, ob mir jemand einen Trainingsplan erstellen könnte. Ich trainiere immer Di, Do und Sa. Ich weiß nämlich nicht, ob ich Bizeps und Trizeps zusammen trainieren darf oder im Wechsel und genauso mit Brust und Rücken.


    Des weiteren: Cardio. Oft lese ich, Cardio sei für Hardgainer, die zunehmen wollen verboten, andere schreiben, 1- maximal 2 mal die Woche ist in Ordnung. Wie ist es denn nun? (Es ist so, dass ich einen leicht dicken Bauch habe, während der Rest eher dratig ist, was mich etwas stört).


    Vielen Dank im Voraus :)

  • wie kommst du darauf dich als hardgainer zu bezeichnen?


    deine kraftwerte?
    was noch viel wichtiger ist:
    Wie sah dein tp bisher aus, soll heißen welche übungen hast du ausgeführt?
    Kannst du behaupten die technik draufzuhaben oder packst du einfach nur immer mehr gewicht drauf?


    ernährung .. isst du wirklich bodybuildinggerecht? also genug eiweiß, fett & auch kh um ordentlich aufzubauen & zu trainieren?



    cardio: du kannst gerne cardio (besonders nach dem training) machen, allerdings eher so im rahmen <30 min. generell solltest du halt wenn du cardio machst, was ja grundsätzlich gut ist weil du deinen stoffwechsel mehr aktivierst, deinen kalorienverbrauch wieder ausgleichen. Das heißt mehr essen. Daher mache ich persönlich auch kaum cardio (mehr), da ich die essensmengen einfach nicht schaffe.


    Das problem mit dem bauch hab ich auch. Bau erstmal masse auf, nach 6 monaten training kannst du dann schauen ob du weiter aufbaust oder erstmal definierst, da masse aufbauen & gleichzeitig definieren nicht drin ist. Allerdings schaust du definierter aus wenn du mehr muskeln hast, da dein bauch zumindest verhältnismäßig kleiner wird und nichtmehr so hervorsticht.


    Trainingsplan würde ich dir einfach (als anfänger) den wkm plan von team andro empfehlen.




    ich bin keiner der so viel ahnung hat wie chriz, ich gebe einfach nur das weiter was man mir gesagt hat.


  • Vielen Dank erstmal, für deine Antwort :)


    Ich kenne die typischen Merkmale für einen Ekto, Meso und Endomorph. Ich habe verhältnisweise lange Arme und Beine, dünnes Haar und kann echt fressen was ich will und nehme nur sehr schwer zu. Typisch Ekto.


    Ich hatte bisher nicht so wirklich einen Trainingsplan. Hab immer idR den einen Tag Brust,Trizeps, Beine und den anderen mal Rücken/Trizeps, Schultern und so n gedönst gemacht. Keine Routine, keine Linie und jeden Tag quasi was anderes. keine Struktur.


    Ja, ich behaupte, die Techniken drauf zu haben. Ich führe die Bewegungen ordentlich und sauber aus, weiß, wann ich welche Körperteile ruhig halten muss, wo ich keinen Schwung hole, wie ich den Muskel auf Spannung halte etc, dass ist mir alles bekannt und liegt mir.


    Ich achte SEHR auf meine Ernährung.


    Morgens: Eine Schüssel Haferflocken, eine Banane und 2 Eier. an Trainigstagen nehme ich noch ein Shake weight gainer von Body Attack (Wechsel jetzt aber zu dem Hafer weight gainer von myprotein). 3 Stunden Später 5 Vollkornbrote mit Käse. 2-3 später 5 Volkornbrote mit Puten- oder anderer Wurst. 3 Stunden später gibt es viele Kartoffeln, Reis oder Nudeln, viel Fleisch (Frikadellen, Bratwurst, Putenfleisch, geschnätzeltes und sowas.) und trinke dazu Buttermilch Zwischen den Mahlzeiten nochmal ein weight gainer. Wenn ich einen Trainigstag habe, gehe ich dann zum Sport und esse dann eine Banane (soll den glycogen speicher füllen) und nochmal eine deftige Mahlzeit. Abends vorm schlafen dann nochmal einen weight gainer + Magerquark mit Bananen, Äpfeln und einen Schuss Multivitaminsaft.


    Hin und wieder zieh ich mir auch mal ne Bifi oder Tomate/Mozzarela rein wegen Eiweiß und fetten. (Fette sollen wichtig sein).
    Dazu trinke ich über den ganzen Tag verteilt 3-4 Liter Wasser.

  • Soviel könnt ich niemals essen, mein muskelaufbau läuft aber.
    Nudeln würde ich zb höchstens nachm training essen da sie ziemlich kurzkettig sind. Ja du hast recht fette sind wichtig aber schau mal lieber dass du omega3 fette zu dir nimmst käse sieht da glaub ich nicht so gut aus. Bratwurst bifi wurst und frikadellen sind auch nicht so das wahre.


    Weiss nicht ob das jetzt alles so richtig is was ich geschrieben habe, sorry wollt nur n bissl meinen senf dazu geben.


    E: chrizz kennst du dich ein wenig mit kortison(geringe Menge) und deren wirkung aus? Auch in der kombi kortison-kreatin?


    E: oder sonst wer?


    E: aber auf käse würde ich auch nicht verzichten, is halt auch n guter protein lieferant.
    Und nochn e: hahaha

  • Ich versuche Nudeln tatsächlich auch zu vermeiden :D und wenn Nudeln, dann am besten Vollkorn.
    Wo finde ich denn omega 3 fette? Nüsse?


    Ich hoffe, jemand kann mir noch einen guten Trainingsplan empfehlen. :)

  • Nüsse haben auch gutes fett obs jetzt omega3 is weiss ich nicht. Eigentlich muss es auch glaub ich nicht omega3 sein. Hauptsächlich unterscheidet man zwischen gesättigte(schlecht) und jngesättigte(gut) fette. Dann gibt es noch mehrfach ungesättigte(beste).
    Ich greife da zurzeit auf fisch und leinöl zu. Achja und fischölkapseln, seit ich diese nehme habe ich auch iwie das gefühl das meine haut noch viel weicher geworden ist. Kann das?


    E: ne seite vorher hat doch jemand n guten plan für anfänger genannt. Ich persönlich drücke ein tag und den anderen ziehe ich. Früher habe ich an tag3 beine gemacht mittlerweile gönne ich mir diesen tag als pause und bringe beine immer iwie in den beiden tagen mit unter.

  • Zitat

    Original von FetteHipHopHure
    E: chrizz kennst du dich ein wenig mit kortison(geringe Menge) und deren wirkung aus? Auch in der kombi kortison-kreatin?


    Wie bei so vielem macht die Dosis das Gift, aber Kortison ist aber schon hart an der Grenze dessen, was ich mir für's Training antun würde. Da steckt jetzt sicherlich kein Studienwissen aus der Pharmako dahinter, aber in den Dosen wo ich mir vorstellen kann, dass es was bringt, würde ich die Nebenwirkungen nicht in Kauf nehmen wollen. Mit dem Hormon werden unter anderem Morbus Crohn und Allergien behandelt. Und selbst da verweist dich der Arzt schon darauf, dass du lieber zu wenig als zu viel nimmst.

  • Zitat

    Original von zufall


    Wie bei so vielem macht die Dosis das Gift, aber Kortison ist aber schon hart an der Grenze dessen, was ich mir für's Training antun würde. Da steckt jetzt sicherlich kein Studienwissen aus der Pharmako dahinter, aber in den Dosen wo ich mir vorstellen kann, dass es was bringt, würde ich die Nebenwirkungen nicht in Kauf nehmen wollen. Mit dem Hormon werden unter anderem Morbus Crohn und Allergien behandelt. Und selbst da verweist dich der Arzt schon darauf, dass du lieber zu wenig als zu viel nimmst.


    Also ich hab ihn so verstanden, dass er wohl Cortison medizinisch indiziert zu sich nehmen muss und nun wissen will, wie die Neben- / Wechselwirkungen aussehen.
    Aber da hat er sich möglicherweise auch ungenau ausgedrückt ...

  • Zitat

    Original von FetteHipHopHure
    E: chrizz kennst du dich ein wenig mit kortison(geringe Menge) und deren wirkung aus? Auch in der kombi kortison-kreatin?


    Ich hatte auf jeden Fall mal vor ner Zeit nen Artikel dazu gelesen, da stand, glaube ich zumindest, dass bei einer Dosierung bis 10mg keine Nachteile entstehen. Ich kann dir nur raten, dich bei Team Andro anzumelden und mal im MedizinForum nachzufragen, falls du per Google nichts finden solltest.



    @ Rytality: Grundsätzlich gilt: Freie Übungen, vor allem die Grundübungen, bauen Muskelmasse auf. Isolationsübungen sollten erst dann angewendet werden, wenn auch der Muskel wirklich gezielt angesteuert werden kann.
    Ich kann dir nur WKM oder Starting Strength empfehlen.

  • Workout A
    3×5 Kniebeugen
    3×5 Bankdrücken
    1×5 Kreuzheben


    Workout B


    3×5 Kniebeugen
    3×5 Schulterdrücken
    5×3 Power Cleans


    3x Pro Woche. Das ist SS

  • Bin am abnehmen und wollte jetzt noch zusätzlich Krafttraining machen.


    Ich gehe zurzeit regelmäßig mit nem Freund ins Fitnessstudio der mit mir alle möglichen Geräte durchgeht (Für Brust, Nacken, Rücken,Arme,Schultern,Bauch etc.) Er zeigt mir halt auch die ganzen Techniken.


    Muss dazu sagen ich bin ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet. Hab vorher eigentlich noch nie Kraftsport betrieben.


    Sollte ich bestimmte Übungen intensiver machen um andere besser ausführen zu können? Hab jetzt so an den Rücken gedacht oder sowas


    Bin 1,83m und hab noch 87kg


  • Alle Geräte für jede Muskelgruppe durchgehen ist auf jeden Fall der falsche Ansatz. Beschränke dich auf körperübergreifende Übungen die große Muskelpartien oder mehrere Ansprechen mit freien Gewichten (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge, LH-Rudern, Military reicht schon)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!