Der "Fitness-Studio" Thread

  • mäßig. Knie ab und zu gespürt, daher kein neuer Anlauf. Ergometer und Fitnessstudio laufen, heute mal Schwimmen probieren. Wie ist's bei dir?

    Ganz gut, bin ja mit -3kg wiedereingestiegen, heute früh war ich bei 87,5kg, also +1,5kg. Bin enthaart, konnte gestern bspw. nach dem Training auch beobachten, dass ich (noch) leicht definierter bin durch Wasserverlust während der Quarantäne als vor der Quarantäne. Genieße das ein wenig noch. Merke beim Training aber nichts, wo ich sagen würde, dass es sich mit Corona geändert hat. Bin gestern auf dem Laufband 5km in 23:45 gelaufen, also im "Normalbereich".


    Termin für Laufanalyse steht noch aus, bin jetzt einschließlich heute im Büro gewesen, morgen auch, daher keinen Termin gemacht.


    Seit dem 15km Lauf habe ich zwischendurch leichte Beschwerden am Knie. (Schwer) Kreuzheben, (Weit) Laufen und jetzt noch Beugen scheint etwas mehr Belastung zu sein, als mir lieb ist. Muss das beobachten und ggf. meine Strategie ändern und ab und an auf das Rad ausweichen.

  • Ganz gut, bin ja mit -3kg wiedereingestiegen, heute früh war ich bei 87,5kg, also +1,5kg. Bin enthaart, konnte gestern bspw. nach dem Training auch beobachten, dass ich (noch) leicht definierter bin durch Wasserverlust während der Quarantäne als vor der Quarantäne. Genieße das ein wenig noch. Merke beim Training aber nichts, wo ich sagen würde, dass es sich mit Corona geändert hat. Bin gestern auf dem Laufband 5km in 23:45 gelaufen, also im "Normalbereich".


    Termin für Laufanalyse steht noch aus, bin jetzt einschließlich heute im Büro gewesen, morgen auch, daher keinen Termin gemacht.


    Seit dem 15km Lauf habe ich zwischendurch leichte Beschwerden am Knie. (Schwer) Kreuzheben, (Weit) Laufen und jetzt noch Beugen scheint etwas mehr Belastung zu sein, als mir lieb ist. Muss das beobachten und ggf. meine Strategie ändern und ab und an auf das Rad ausweichen.

    Das klingt doch stabil.:thumbup:

    Ah, okay - auf jeden Fall schreiben, wenn du's gemacht hast. Überlege mir auch 'nen Termin zu holen.


    Hmmm, wie ging's da weiter? Nach den ersten >10km-Läufen müssen sich die Knie vielleicht an die Belastung gewöhnen.

    _

    Bin vorgestern 5km beschwerdefrei auf dem Laufband gelaufen und anschließend den Fokus auf Faszien und Dehnen gelegtes. Hatte danach ein richtig gutes Gefühl.

    Hab' nun auch andere/neue Laufschuhe - evtl. gibt's da 'nen Zusammenhang.


    Montag geht's (hoffentlich) weiter.

  • Jup, werde auf jeden Fall berichten.


    Also nichts, was ich generell während des Laufens merke, sondern eher im Anschluss.

    Dienstags laufe ich nach wie vor ganz normal nach der Krafteinheit, Donnerstags geht's eigentlich auch, aber Sonntags mit Kniebeugen schaue ich im Anschluss, ob ich noch auf's Laufband oder Radergometer gehe; vorgestern letzteres, einfach nach Gefühl. Muss das einfach mal weiter beobachten und ggf. dann einen Arzt aufsuchen, sofern es problematisch wird.


    Aber bei dir scheint es sich ja wieder in eine gute Richtung zu entwickeln!


    Strava oder Runtastic?

    Das ist hier die Frage.

    Was kann Strava, was Runtastic nicht kann in der kostenlosen Version? Nutze Runtastic, aber einfach aus Gewohnheit, genauso wie MyFitnessPal

  • Strava oder Runtastic?

    Das ist hier die Frage.

    Natürlich nicht Runtatstic.


    Das hier könnte Dir möglicherweise bei Deinen Beschwerden weiterhelfen:


    Nachdem ich 'Born to Run' gelesen hab, habe ich umgestellt und hatte in den letzten 10 Jahren nie Beschwerden (außer vom Fußball).

  • Natürlich nicht Runtatstic.

    Hm, eben Strava ausprobiert und 'nen ordentlichen Gap beim GPS festgestellt. Erstmal störte, dass Handy und Apple Watch nicht synchronisierten und separat aufzeichneten. Auf der Apple Watch waren's exakt 7km bei der Handy-Aufzeichnung 7,45km - sprich 4:45ØPace gegen 4:30ØPace. Werd' nächstes Mal Runtastic auf dem Handy laufen lassen und gucken ob der Gap genauso groß ist (was nur logisch wäre). Würde der Uhr zur Zeit mehr Vertrauen, da's ohnehin 'n Lauf unter der anaeroben Schwelle war.

    Adidas Running (also Runtastic, ja :D  Rocky123) tut halt einfach was es soll. Handy und Uhr koppeln, Kilometer aufzeichnen und die HF anzeigen.


    Video muss ich mir später geben. Sieht grundsätzlich sehr interessant aus. Bin auf die Argumentation gespannt.

    Hm, jep - warten und beobachten.

    Definitiv. Eben, wie erwähnt, wieder 7km auf Waldboden gemacht.


    Gewohnheit ist einfach'n Faktor, auf jeden Fall. Strava bietet noch zusätzliche Features zum Leistungs/HF-Tracking an - ansonsten nichts, was man sich nicht aus dem Internet ziehen könnte. Lässt sich aber anscheinend in der Freeversion auch ganz gut nutzen.

  • Hm, eben Strava ausprobiert und 'nen ordentlichen Gap beim GPS festgestellt. Erstmal störte, dass Handy und Apple Watch nicht synchronisierten und separat aufzeichneten. Auf der Apple Watch waren's exakt 7km bei der Handy-Aufzeichnung 7,45km - sprich 4:45ØPace gegen 4:30ØPace. Werd' nächstes Mal Runtastic auf dem Handy laufen lassen und gucken ob der Gap genauso groß ist (was nur logisch wäre). Würde der Uhr zur Zeit mehr Vertrauen, da's ohnehin 'n Lauf unter der anaeroben Schwelle war.

    Adidas Running (also Runtastic, ja :D  Rocky123) tut halt einfach was es soll. Handy und Uhr koppeln, Kilometer aufzeichnen und die HF anzeigen.

    Jeder nach seinen Bedürfnissen.

    Bin noch nie mit Handy gelaufen, Garmin war bei Strava immer sehr genau.

    Du hast bei Strava noch ne große Community dahinter, wo man unkompliziert Gruppen zum Radfahren finden kann etc.

    Würde mal behaupten, bei Strava sind wesentlich mehr leistungsorientierte Sportler unterwegs.

  • War im Laufshop jetzt spontan und habe ein wenig was über mich und meine Füße gelernt, habe ein paar Schuhe mitgenommen, die ik Internet sicherlich günstiger gewesen wären, aber ich bin mit einem guten Gefühl da raus und da bin ich auch bereit, das Geld dann in die Hand zu nehmen.


    150€ für den linken Schuh, den rechten mochte ich auch, den werde ich ggf. Als zweiten holen später.



    Heute Abend oder morgen mehr Details.

  • Bin gespannt.:thumbup: Hoffe, dass deine Füße/Knie es dir danken werden.


    Hab' Strava heute auf dem Laufband mitlaufen lassen. Gib' selbst da 'ne Pace-Erkennung, die wohl leider eher semi-gut funktioniert. 11km auf dem Laufband waren 10km bei Strava - hab' auf dem letzten km das Pace nochmal angezogen um zu sehen, ob Strava bzw. die Apple Watch da 'nen Unterschied erkennt. Tut sie nicht.:/


    e: Ansonsten bin ich gerade sehr zufrieden mit dem Knie. Wenn's so bleibt, kann ab März wieder richtig angezogen werden. :)

  • hab's mal in einem Zitat gepackt.


  • Das schöne an Einschränkungen ist/war, dass die meisten Geräte schnell verfügbar waren. Jetzt werden die Studios wieder voller und heute war einfach kacke, was das angeht. Kein Rack frei = Kniebeuge an der Multipresse (100kg: 5/5/5/5, 110: 4), Beinpresse schräg full, Beinpresse normal full.


    Die Schuhe teste ich am Dienstag, erst mal auf dem Laufband. Kniebeugen generell werden immer besser. Gewichtskontrolle, Körperhaltung, Ausführung, Hände, Schultern, Fussstellung etc. ... fühlt sich alles immer geschmeidiger an. An der Multipresse durch Führung nochmal mehr, aber frei habe ich letzte Woche auch schon 100kg geschafft, was mich aber schon sehr angestrengt hat, letzte Woche genauso wie heute auch.

  • War dann nochmal mit beiden Brooks auf der ersten Analysestrecke, allerdings mit Laufen statt zügigem Gehen. Das zeigt dann natürlich einen noch größeren Unterschied, was Entlastung angeht, weil Barfuß vs Schuh und dann logisch auch zu einem größeren Überraschungseffekt führt (und Kaufbedarf weckt), das aber mal ausgeklammert ist es doch ganz interessant zu sehen, wie viel Entlastung der Schuh generell gebracht hat:

    https://forum.rappers.in/wsc/i…-103016-2-autoscaled-jpg/

    Hat der Verkäufer das mit der Entlastung wirklich so gesagt? Das wäre sträflich!

    Weniger Aufprallkraft auf dem Laufband heißt nicht mehr Entlastung, sondern nur mehr Dämpfung.

    Deine Gelenke sorgen für die Entlastung, bei starker Dämpfung ist diese im Zweifel höher (im Zweifel weil laufstilabhängig. Als Forderfußläufer landest du natürlich gezielt nicht auf der Ferse und eine starke Dämpfung wird obsolet).

    Ich will Dir nichts vermiesen, aber das sind wissenswerte Grundlagen.

    "Would you kill your mom"?

    "No".

    "Why not"?

    "She's not a Jew".

  • Hat der Verkäufer das mit der Entlastung wirklich so gesagt? Das wäre sträflich!

    Weniger Aufprallkraft auf dem Laufband heißt nicht mehr Entlastung, sondern nur mehr Dämpfung.

    Deine Gelenke sorgen für die Entlastung, bei starker Dämpfung ist diese im Zweifel höher (im Zweifel weil laufstilabhängig. Als Forderfußläufer landest du natürlich gezielt nicht auf der Ferse und eine starke Dämpfung wird obsolet).

    Ich will Dir nichts vermiesen, aber das sind wissenswerte Grundlagen.

    Nein, das sind Schlussfolgerungen, die ich selber gezogen habe, dass ich durch die Dämpfung eine geringere Belastung, somit Entlastung habe; vielleicht drücke ich mich da ungünstig aus, aber Dämpfung > weniger Aufprallkraft > Weniger Belastung > Entlastung ist für mich logisch?

  • Nein, das sind Schlussfolgerungen, die ich selber gezogen habe, dass ich durch die Dämpfung eine geringere Belastung, somit Entlastung habe; vielleicht drücke ich mich da ungünstig aus, aber Dämpfung > weniger Aufprallkraft > Weniger Belastung > Entlastung ist für mich logisch?

    Das ist eben ein Trugschluss, bzw. muss man gucken, was entlastet wird.

    Wenn Du barfuß auf der Verse landest, ist das schmerzhaft (je nach Tempo und Untergrund). Wenn Du jetzt einen gedämpften Schuh trägst, wird Deine Verse geschont, heißt, das Auftreten schmerzt nicht mehr, die Belastung für Deine Gelenke nimmt aber nicht ab, sondern potentiell sogar zu, denn wenn Du auf der Verse landest, ist das Bein fast gestreckt, wodurch die Gelenke höherer Belastung ausgesetzt sind.

    Wenn Du barfuß zuerst auf dem Vorderfuß landest (ausreichend trainierte Waden- und Fußmuskulatur vorausgesetzt), fängt Dein Bewegungsapparat den Aufprall gelenkschonend ab. Dein Hirn justiert hier sogar automatisch, je nach Härte des Untergrunds.

    Da man jetzt klima-/wetterbedingt vlt. nicht permanent barfuß rumlaufen kann und beim Laufen nicht permanent auf spitze Steinchen etc. achten möchte, empfehlen sich Minimal- oder Barfußschuhe, die vor spitzen Gegenständen schützen, dem Fuß aber die Möglichkeit geben, möglichst natürlich aufzutreten und abzurollen - den richtigen Laufstil vorausgesetzt.

    In dem Video oben wird das ganz gut erklärt.

    "Would you kill your mom"?

    "No".

    "Why not"?

    "She's not a Jew".

    2 Mal editiert, zuletzt von Procol Haram ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!