Der "Fitness-Studio" Thread

  • Außerplanmäßig 10km statt 5km gelaufen. Zeit war allerdings echt nicht gut, 54:21, meine Waden haben schon nach einem Kilometer krass übersäuert irgendwie, keine Ahnung, ob das am essen nochmal lag jetzt, gestern habe ich mir ein ganzes Broasted Hähnchen noch gegönnt, Freitag ja auch haha. Vielleicht war das insgesamt etwas zu viel Panade.


    Aber gut, hab's trotzdem durchgezogen und komme somit safe über 100km. Hab diese Woche insgesamt auch verhältnismäßig schlecht gegessen, ab heute ziehe ich wieder durch erst mal.

  • Außerplanmäßig 10km statt 5km gelaufen. Zeit war allerdings echt nicht gut, 54:21, meine Waden haben schon nach einem Kilometer krass übersäuert irgendwie, keine Ahnung, ob das am essen nochmal lag jetzt, gestern habe ich mir ein ganzes Broasted Hähnchen noch gegönnt, Freitag ja auch haha. Vielleicht war das insgesamt etwas zu viel Panade.


    Aber gut, hab's trotzdem durchgezogen und komme somit safe über 100km. Hab diese Woche insgesamt auch verhältnismäßig schlecht gegessen, ab heute ziehe ich wieder durch erst mal.

    Vamos! Bin wegen solchen Dingen auch kein Fan von festen Trainingsplänen. Wenn alles stimmt, hänge ich ebenfalls gerne nochmal ein paar Kilometer mehr ran, als ursprünglich geplant - und an einem schlechten Tag läuft man dann eben mal zwei weniger.


    Welchen Bezug stellst du von Ernährung zur Übersäuerung der Muskeln her? Hab' das sicherlich ein paar Lücken.


  • 9,1 km zu 4:54


    Bin den hundert km ein gutes Stück näher gekommen. Hatte allerdings schon nach der Hälfte Unterzucker. Vl sollte ich mir Traubenzucker oder so einpacken.


    Hoffe es ist noch was von den penne mit crevetten Parmesan Sauce da wo ich heute nm gemacht hab. Sonst gibt's Dosenfisch.

  • Vamos! Bin wegen solchen Dingen auch kein Fan von festen Trainingsplänen. Wenn alles stimmt, hänge ich ebenfalls gerne nochmal ein paar Kilometer mehr ran, als ursprünglich geplant - und an einem schlechten Tag läuft man dann eben mal zwei weniger.


    Welchen Bezug stellst du von Ernährung zur Übersäuerung der Muskeln her? Hab' das sicherlich ein paar Lücken.

    Ja, ich hab's halt heute von meiner besseren Hälfte abhängig gemacht, wenn sie nur fünf gelaufen wäre, wäre ich auch nur 5-6 gelaufen. :D


    Also ich find's schwierig, die Ursache auf nur einen Faktor zu beschränken, aber wenn ich in meinem Fall jetzt bedenke, dass ich am Montag mit den flachen Schuhen gelaufen bin, Muskelkater hatte und Mittwoch aif Muskelkater gelaufen bin, Freitag schon dann auch frühere Ermüdung der Beine hatte, dann ist das sicherlich erst mal ein Faktor, also zu wenig Regeneration über die Woche. Schlecht regeneriert bedeutet ein gewisses Maß an Vorermüdung, bedeutet schneller in die Übersäuerung.


    Ernährungstechnisch kannst du die Regeneration ja fördern, indem du zum einen ohnehin auf eine hohe Proteinzufuhr achtest und in solchen Situationen dann ggf. die Proteine sogar nochmal höher schraubst.


    Dann hast du auf der anderen Seite noch Kohlenhydrate und Fette als Energieträger. Fette klammer ist jetzt mal dahingehend aus, da ich schon noch eher auf Kohlenhydrate setze. Sind die KH-Speicher leer, geht es dann in die Übersäuerung (glaube ich, habe es jetzt nicht so nachgeschlagen, kann mir aber vorstellen, dass in etwa so abläuft). Und dann kommt es da vermutlich auf die Qualität und Verfügbarkeit an.


    Und mit zwei Abenden frittiertes Hähnchen, Pommes usw. habe ich mir da bestimmt keinen Gefallen getan. Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären, warum ich über die Woche zum einen den Muskelkater nicht ganz losgeworden bin und zum anderen die Beine schneller schwerer wurden.


    Schlaf, Wasserhaushalt kommt da mit Sicherheit auch noch dazu. Vielleicht habe ich auch zu wenig getrunken, zu schnell viel geschwitzt ... Man muss ein wenig ausprobieren, denke ich. :D hab auch einige Tage bewusst mittags no / low carb gegessen und die Fette hoch, um zu schauen, ob ich dann gleich, besser oder schlechter laufe. War auch mal so mal so, aber tendenziell besser, wenn ich vorher iwas mit Nudeln / Reis oder Quark mit Haferflocken / Amaranth / Quinoa / Gries /Obst hatte.


    Aber grundsätzlich kann ich für's Laufen glaube ich schon annehmen, dass das Essen vom Vortrag sich konsequenter auf die Leistungsfähigkeit auswirkt auswirkt als beim Krafttraining vielleicht. Das Krafttraining kannst du ja noch gewissermaßen gestalten und steuern. Beim laufen musst du dann einfach laufen, so lang' die Beine mitmachen. :D

  • Chillig, lauft ihr dann zusammen beim gleichen Pace?

    Bin letztens mit ner Freundin zusammen aerob gelaufen, ist ganz chillig, wenn man sich bei nem längeren Lauf unterhalten kann.


    Der Bezug Vorbelastung -> Übersäuerung ist schlüssig - Punkte zur Ernährung ebenfalls. Werde mir die Schuhe erstmal nicht zu legen. Das würde meine Knie vermutlich noch mehr finken. Fast Food und Sport ist wohl wirklich nicht die beste Kombination. Alkohol hat auch schon heftig rein, wenn man am Folgetag was machen will. Mir geht's generell besser, wenn ich 3-4h vor'm Lauf reichlich Kohlenhydrate zu mir nehme - und am Vorabend halt Alkohol weglasse. :D

    Jep, das sind in der Hinsicht schon grundverschiedene Dinge. Werde mit Kraftsport wohl auch nie so 100%ig warm werden.


    ____________________________________________________________________________________________________


    30km x 02:16:08h x Ø4:32min/km


    a64dmtg6.jpg


    Soo, der erste 30er. Hätte den gerne schon letzte Woche eingelegt, aber wollte der Körper bzw. das Knie nicht.

    Heute lief's wirklich perfekt. Hab' auf Anhieb das passende Tempo gefunden und der Puls hat sich nicht einmal aus dem aeroben Bereich rausbewegt. Ausdauer spielt defintiv mit, aber die Beine sind ab Kilometer 27 doch schon etwas schwer geworden. :D


    Bezogen auf's ursprüngliche Monatsziel sind's gerade 158/200, wobei ich daran nicht zwangsläufig festhalte. Wichtig ist, dass das Knie sich nicht wieder meldet. Morgen steht Regeneration auf dem Plan und Mittwoch ggf. ebenfalls.

  • Ne, leider nicht, sie ist leider nicht so motiviert, auf Zeit und Progression zu laufen. Wollten jetzt aber mal schauen, dass wir uns Tempomäßig irgendwo in der Mitte treffen, damit wir richtig zusammen laufen können. Mal sehen. :D


    Hab's gestern wieder gemerkt, Habe Sonntag und gestern wieder konsequent gut gegessen und der Lauf gestern war wieder besser als die vorherigen der letzten Woche. Hatte auch keine Probleme mit den Waden, obwohl ich am Vortag die 10km mit Problemen gelaufen bin. Keine Ahnung, wie viel Kopfsache da noch mit einfließt, aber find' es schon recht eindeutig, dass der Körper, in welcher Form auch immer, relativ direkt auf das gegessene (oder getrunkene) reagiert.


    Wahnsinn!


    war gerade am tippen, alles bestens. <3 #nohomo

    und selbst?


    - das Wetter ist halt echt so ein riesiger Faktor. T-Shirt ist so viel lässiger als Thermoshirt+Pullover.

    Cool, dass dein Knie keine Probleme gemacht hat!

    Ja, soweit gut, Meine Zehen sehen zwar kacke aus, aber die Schmerzphase ist überwunden :D

    Ich habe aber wieder seit ein paar Wochen Bändertraining + Liegestütze schleifen lassen, zu Hause bockt's echt nicht. Eventuell ab jetzt wieder, wo das Wetter besser wird, wieder öfter draußen. Wobei ich ab nächster Woche erst mal wieder regelmäßiger nach Dortmund zur Arbeit pendeln muss. Bedeutet, dass ich erst Abends laufen kann dann. :(


  • 8 km zu 4:54


    Die 9 km von vorgestern stecken mir aber schon noch in den Muskeln, hab es zum Ende schon ziemlich gespürt.


    Jetzt erst einmal den Rest Käsespätzle von gestern und dann einige Erläuterungen zum Hot Topic Kaiserschmarrn für User Myah

  • Alpha58

    Progression ist doch das beste daran. :D Aber so ist's ja auch schon ganz chillig.

    Mir ist beim 30km-Lauf auch aufgefallen, dass es die richtige Ernährung definitiv hilft. Am Vorabend gab's indisch (massig Reis+Hähnchen) und 3-4h vor'm Lauf Brötchen mit Cashewmuß<3+Banane. Werd's in Zukunft öfter so machen, das ist bezogen auf's Laufen sinnvoller als das Intervallfasten, bei dem ich ins unmenschliche Kaloriendefizit gehe.


    Hab' die Kniebeschwerden wohl zu früh abgehakt.;( Es ist weder geschwollen, noch wird es warm und doch macht's noch Probleme. Nicht direkt bei Belastung, sondern beim Beugen (Fahrrad fahren, Treppen steigen). Am Sonntag war's schon nicht mehr zu spüren. Werde eine (hoffentlich kurze) Zwangspause einlegen und vorsichtshalber nen Termin beim Orthopäden vereinbaren - alles andere wäre unvernünftig. :( Ist allerdings nicht das vorgeschädigte Knie


    Fußnägel schneiden ist übrigens extrem wichtig, sonst gibt's irgendwann Blut in den Socken.☝🏻


    Wobei's ja wieder länger hell bleibt, dann sollte's Abends wieder besser möglich sein. Du warst in Dortmund beim FitX, richtig? Wenn ja, das am Westfalenstadion? :D


    Gynther

    Vamooos! Warte immer noch auf Rückmeldungen bzgl.

    dem Kaiserschmarrn. Wie handlest du das mit Ernährung+Laufen?

  • Wobei's ja wieder länger hell bleibt, dann sollte's Abends wieder besser möglich sein. Du warst in Dortmund beim FitX, richtig? Wenn ja, das am Westfalenstadion? :D

    Finde nichtmal die Dunkelheit schlimm. laufe ja ohnehin auf Hauptstraßen, aber je später es wird, umso weniger Bock natürlich :D


    Ne, am Indupark, das ist sehr nah zur Arbeitsstelle und ich kann von da direkt wieder auf die A40 Richtung Düsseldorf, wenn ich fertig bin. :D

    Habe auch schon überlegt, direkt nach Feierabend erst mal irgendwo durch Dorstfeld zu laufen, aber dadurch gewinne ich nichts, außer dass ich es hinter mir habe, dafür aber die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass ich irgendwo zwischen Dortmund und Bochum eklig im Stau hänge. Das war mit Fitnessstudio nach Feierabend echt immer gut nach der Arbeit, dass ich kurz zu FitX fahre, meine 60-90 Minuten Training mache und dann entspannt nach Hause fahren kann ohne Probleme.

  • Gynther

    Vamooos! Warte immer noch auf Rückmeldungen bzgl.

    dem Kaiserschmarrn. Wie handlest du das mit Ernährung+Laufen?

    Ich ess leider viel zu gern und gut, um das aufs Training hin zu optimieren. Gehe auch meist erst spätabends laufen, gestern um neun Uhr, und das phate Abendessen ist dann die Belohnung, der ich mich entgegenschleppe. Dann falle ich komplett vollgestopft ins Bett und schlafe mittelmäßig 8)


    Zum Glück für meine Figur hab ich einen recht aktiven Stoffwechsel.

  • Alpha58

    Bei mir scheitert's eher an der Beleuchtung. :D

    Klingt nach 'nem funktionierenden System.:thumbup:


    Gynther

    Verständlich. :D Hab' Mahlzeiten in der jüngeren Vergangenheit auch mal als Belohnung betrachtet, aber mit leerem Magen laufen zu gehen funktioniert nicht immer.


    ___

    Hab' das Laufen jetzt ein paar Tage sein lassen, weil das Knie mich mittlerweile etwas verunsichert. Die Beschwerden sind wieder quasi weg, hab' aber dennoch nen Termin beim Orthopäden vereinbart. Im Lockdown verletzt zu sein, ist/wäre eine Katastrophe. ;(


  • 7,3 km zu 4:50


    Damit stehe ich bei 95 km. Sollte also am weekend die hundert voll kriegen 👍


    Myah Habe diesmal zwei Stunden vor dem Laufen ein Käsesandwich gegessen, das war anscheinend der richtige Snack zum richtigen Zeitpunkt. Belohne mich jetzt aber trotzdem mit penne Bolognese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!