Der "Fitness-Studio" Thread

  • Vamooos, neue Bestzeit ist doch schon mal was! Hatte nach guten Läufen öfters schon ähnliche Frustrationsgefühle, die mit 2-3h Abstand aber wieder verschwunden sind. Ist doch'n gutes Zeichen, dass es eine neue Bestzeit ist, obwohl nicht alles nach Plan gelaufen ist. :thumbup:

  • Vamooos, neue Bestzeit ist doch schon mal was! Hatte nach guten Läufen öfters schon ähnliche Frustrationsgefühle, die mit 2-3h Abstand aber wieder verschwunden sind. Ist doch'n gutes Zeichen, dass es eine neue Bestzeit ist, obwohl nicht alles nach Plan gelaufen ist. :thumbup:

    Ja, grundsätzlich zufrieden bin ich auf jeden Fall, kam vielleicht negativer rüber als gemeint :D hab' auf 5km eine neue Bestzeit und auf 10 jetzt auch, bisher guter Februar, komme, wenn ich so weitermachen kann, diesen Monat auch auf meine 100km trotz weniger Tage, weil ich pro Lauf noch die 500-600m mitnehme bis nach Hause.


    Fand's nur etwas schade, dass ich nicht unter 5:00/km bleiben konnte insgesamt zum Ende, weil's definitiv drin gewesen ist. :D

  • rappers.in running crew <3


    Hab' heute mit nem lockeren Lauf die 100 (bzw. 102) vollgemacht und bin damit ebenfalls im Plan. Merke aber schon in den Waden, dass Tempoläufe das Erreichen von etwas höheren Kilometerzielen nicht einfacher machen.:D Nächste Woche ist noch einmal aerob/lang (neben den normalen Läufen zwischen 10-20km) geplant, dann sollte der Plan aufgehen.

  • Habe jetzt mit laufen angefangen und habe heute 4,15km in 28 Minuten geschafft. An sich keine große Leistung, für mich aber schon, bin kein guter Läufer und wiege 105kg. Vor drei Tagen habe ich für die gleiche Strecke ziemlich genau 30 Minuten gebraucht, Progression ist auf jeden Fall da.

    Wenn er nur wüsste!

    Waage hat eben 92,0kg angezeigt

    81,7 heute früh

    Ich gehe auch extrem gerne laufen. Hab momentan eine Ø-Geschwindigkeit von 4:30min/km bei 5km-Läufen, bin aber auch noch nicht richtig fit. Zu besten Zeiten waren's ~4min/km, da will ich auch wieder hin.

  • Wollte meine Füße ein wenig schonen und bin jetzt nach langem mal wieder mit den Barfußschuhen gelaufen. Das sind btw. die bequemsten Schuhe, die ich je hatte. Bin dafür mit der Zeit sogar zufrieden. 5km noch knapp unter 25min, meinen Füßen geht's gut und das hat gut in die Waden geknallt.


  • Wenn er nur wüsste!

    81,7 heute früh

    Sehr nice! Wie groß bist du nochmal? :D

    Das zurückblicken hat mir auch immer ein gutes Gefühl gegeben. Bei den 4min/km-Zeiten war ich nochmal 2-3kg leichter und war wirklich schon zu dünn, wenn man das so sagen kann. Werd's bald nochmal probieren, aber erst, wenn ich bei 200 bin bzw. mir sicher sein kann, dass ich da in diesem Monat nicht mehr dran scheitern werde.


    Bin eben 11km auf nüchternen Magen (in der letzten Stunde der 16h Fastenphase) gelaufen in 48 Minuten gelaufen und hab' schon gemerkt, dass am Ende die Energie fehlte. Der Puls-Alarm hat sich auf den letzten 400-500m gemeldet.


    113/200

  • 188cm, glaube wir sind in etwa gleichgroß.


    Esse ja nach wie vor recht kontrolliert und halte mich seit Januar gut zwischen 81.5 und 82.5 auf, nehme aber auch easy mal über Nacht 1,5kg zu, wenn es außerplanmäßig Pizzabrötchen, Burger und Chilli Cheese Nuggets gab, also wenn's echt Kohlenhydratelastiger wird, als aktuell üblich. Das gute ist halt, dass ich's insgesamt gut im Griff habe und es keinen Grund gibt, mich scheiße zu fühlen, wenn ich mal eskaliere, da es ohnehin nach spätestens zwei Tagen wieder reguliert und es auch sonst nicht die Regel ist, dass ich fresse aktuell.


    Bin in der Regel bei 150-200g Kohlenhydraten, 2500kcal und halte so mein Gewicht ziemlich gut gerade. Weiter runter will ich ehrlich gesagt nicht mit dem Gewicht, zumindest nicht so. Kann mir gut vorstellen, dass seit November, wenn ich das Training so konsequent weiter hätte durchziehen können, ich auf 85kg eine echt starke Form an den Tag gelegt hätte. So sehe ich auch relativ okay aus, habe richtig gut Definition im Rücken, aber merke halt, dass ich insgesamt gut abgelaucht bin über die letzten Monate jetzt. Warte ja immer noch darauf, in den sauberen Aufbau gehen zu können (F1CK C0R0N@). Denke bei Krafttraining + gleichem Essverhalten gehe ich erst mal auf mindestens 85kg hoch, und dann mal sehen, planen kann ich das aktuell ohnehin nicht und gehe auch nicht davon aus, dass vor April was geht.


    Du musst mal unbedingt diese flachen Schuhe ausprobieren, dann auf kürzere Distanzen ohne zu übertreiben :D Hab schon wenige Stunden nach dem Lauf Waden-Muskelkater gehabt gestern und heute früh Endlevel. Ist auch eine gute Möglichkeit, um die Muskulatur nochmal ein wenig anders zu beanspruchen und zu reizen.

  • bin 3-4cm kleiner.😅


    Trankst du gerade eigentlich alles? Jep, so Phasen in denen's mal eskaliert, sind wohl bei jedem gelegentlich dabei. Stimmt, konkret planen ist aktuell ohnehin nicht möglich.


    Also Barfußschuhe? :D Wollte mir eigentlich in der nächsten Zeit keine Neuanschaffungen mehr ranholen, denke aber schon wieder drüber nach. Bei mir ist's gerade halt wirklich nur monotones laufen - mal schneller, mal langsamer. Hab' nicht das Gefühl, dass die paar Dips/Liegestützen/Sit-Ups große Wirkung zeigen, will die aber auch nicht komplett streichen.


  • Yo yo yo. 7 km à 4:43 pace


    Hab bemerkt dass ich anziehen muss wenn ich echt auf 100 km im Februar kommen will. Morgen zehn Grad, da wird dann auch der FAAF wieder zum Risiko.


    Menü für jetzt: Erdäpfelpüree mit Schinken Obers Sauce und danach ein Faschingskrapfen

  • Ich befürchte, dass ich die 200km endgültig abhaken kann. :(

    Seit gestern Abend fühlt sich mein rechtes Knie so an, als hätte ich mich gestoßen. Ich spüre bei jedem Schritt, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Ich bin kein Fan von Selbstdiagnosen, doch befürchte, dass das eine Entzündung ist. :( Eigentlich war für morgen der nächste lange Lauf (25km+) geplant, aber so werde ich das nicht durchziehen können.


    e: könnte eine klassische Folge von Überbelastung sein. War in den letzten 5 Tagen 4x Laufen, davon nur einmal ruhig.

  • bin 3-4cm kleiner.😅


    Trankst du gerade eigentlich alles? Jep, so Phasen in denen's mal eskaliert, sind wohl bei jedem gelegentlich dabei. Stimmt, konkret planen ist aktuell ohnehin nicht möglich.


    Also Barfußschuhe? :D Wollte mir eigentlich in der nächsten Zeit keine Neuanschaffungen mehr ranholen, denke aber schon wieder drüber nach. Bei mir ist's gerade halt wirklich nur monotones laufen - mal schneller, mal langsamer. Hab' nicht das Gefühl, dass die paar Dips/Liegestützen/Sit-Ups große Wirkung zeigen, will die aber auch nicht komplett streichen.

    Sogut wie, ja, zu 90% mindestens würde ich sagen. Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, manche stressen sich damit ja total.


    https://www.amazon.de/dp/B08F4…_r_wa_apa_i_keRMFb3SW1KGY

    kannst du dir ja speichern und dir mal überlegen :D


    Homeworkout ist halt so ne Sache ... ist schon schwieriger, ans Limit zu gehen und Reize zu setzen. Ich hab's seit zwei Wochen wieder komplett vernachlässigt, aber merke halt auch keinen Unterschied, ob ich es nun mache oder nicht. Wahrscheinlich bleibe ich auch deshalb nicht so konsequent dran, habe aber auch keinen richtigen plan. Liegestütze, Rudern mit den Bändern, Kabelzug Brust mit den Bändern, ein wenig was für die Schultern mit den Bändern und was war's. Dauert dann 20-25 Minuten mit kurzen Pausen, aber bockt halt auf Dauer echt nicht. Wenn's jetzt mit dem Wetter wieder besser wird ab März, kann ich ggf. wieder draußen was machen. Für einen unterdurchschnittlichen Pump reicht es aus, das befriedigt aber nicht.

    Ich befürchte, dass ich die 200km endgültig abhaken kann. :(

    Seit gestern Abend fühlt sich mein rechtes Knie so an, als hätte ich mich gestoßen. Ich spüre bei jedem Schritt, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Ich bin kein Fan von Selbstdiagnosen, doch befürchte, dass das eine Entzündung ist. :( Eigentlich war für morgen der nächste lange Lauf (25km+) geplant, aber so werde ich das nicht durchziehen können.


    e: könnte eine klassische Folge von Überbelastung sein. War in den letzten 5 Tagen 4x Laufen, davon nur einmal ruhig.

    Shit. :(

    Schluck 'ne Ibu, sollte evtl. zusätzlich zum Schonen helfen, wenn's nur eine Entzündung sein sollte.

  • Mir fällt's defintiv auch schwer. Habe auch das Gefühl, dass das bei mir dann in Perfektionismus ausarten würde. Hab' mich schon mal sehr ins Gewicht verlieren reingesteigert, wodurch mein Essverhalten über gewisse Phasen ziemlich "zwanghaft" wurde.


    Hab' konkreter über die Barfußschuhe nachgedacht und denke, dass das bei mir nicht so clever wäre. Hab' zwei Meniskusoperationen hinter mir, da wäre es vermutlich eher unclever auf die dämpfende Wirkung der Laufschuhe zu verzichten.


    Definitiv, Fitnessstudios sind da einfach ein anderes Level. Bin sicherlich auch disziplinierter, wenn weniger Ablenkungen im Raum sind und Leute, wie im Fitnessstudio eben, neben einem trainieren. Stell's mir echt hart für alle vor, die ambitionierten Kraftsport als Hobby betreiben.


    Jo, fahre gleich zur Apotheke rüber. Die Schmerzen kamen relativ plötzlich und erst 5-6h nach der Belastung. Hoffentlich geht's genauso schnell wieder weg.


  • Bruder Myah wünsche dir gute Besserung. Ich habe ab und zu brutale Schmerzen um die Knöchel, weiß nicht ob wegen Socken plus Hose zu eng oder wegen was anderem. Gestern auch aber heute hat sich das zum Glück wieder gelegt, daher 5 km zu 4:44 quick afterwork und pre salmon x fries. Haben jetzt auch wieder acht Grad was schon ein Gewinn ist.


  • Bruder Myah wünsche dir gute Besserung. Ich habe ab und zu brutale Schmerzen um die Knöchel, weiß nicht ob wegen Socken plus Hose zu eng oder wegen was anderem. Gestern auch aber heute hat sich das zum Glück wieder gelegt, daher 5 km zu 4:44 quick afterwork und pre salmon x fries. Haben jetzt auch wieder acht Grad was schon ein Gewinn ist.

    Danke Bruder Gynther. Hast du Laufsocken? Wenn nicht, würde ich dir dringlichst empfehlen dir welche zuzulegen.

    Entwicklung der Wetterlage finde ich auch nais, aber das Knie muss mitspielen. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!