Der "Fitness-Studio" Thread

  • bei all dem training habe ich seit kurzem gemerkt, dass ich den kcal verbrauch vom krafttraining überhaupt nicht mitberechnet habe. Allerdings habe ich mal gelesen, dieser sei marginal. Kann das einer von den beiden erfahrenen bestätigen oder falls nein einen anhaltswert geben, den ihr pro wkm einheit rechnen würdet?

  • Hallo,
    ich brauch mal kurz Hilfe.
    Wie nennt man diese "Ganzkörper Stationen" richtig? Wollte mich im Netz mal umschauen nach sowas.Vllt kann ja jemand auch eine Spezielle empfehlen.
    LG.


  • alles klar prinzesschen, dir ist wohl der grundgedanke des threads entgangen

  • Zitat

    Original von Jaber93
    Hallo,
    ich brauch mal kurz Hilfe.
    Wie nennt man diese "Ganzkörper Stationen" richtig? Wollte mich im Netz mal umschauen nach sowas.Vllt kann ja jemand auch eine Spezielle empfehlen.
    LG.

  • Zitat

    Original von fe1lynn
    [...]
    alles klar prinzesschen, dir ist wohl der grundgedanke des threads entgangen


    Du Frosch, ich probiere diesen Thread halbwegs hilfreich zu halten.



    Jaber93: Man nennt es Multistation und ich rate dir davon ab.


    Tremm2: Nein, ist nicht marginal. Kommt aber stark darauf an wie du trainierst undistauch
    von dir selbst abhängig. Die einen kommen mit nem 200 surplus super aus, ich
    selbst hab eins von 600-700 gern (von Haus aus aber auch n Ekto). Ich muss dazu
    sagen,dass ich keiner von denjenigen bin, die ihr essen wiegen. Ich ess einfach alle 3
    Stunden 3 mal viel 3 mal normal (solange der Tag es erlaubt) und snacke Nüsse/Früchte -
    dann nehm ich auch zu.


    G

  • Zitat

    Original von Jaber93
    Würde mich auch interessieren,aus welchen Gründen du von einer Multistation abrätst?


    ich würde einfach mal sagen, dass es unsinn ist, weil man damit keinerlei grundübungen ausführen kann sondern nur isolationsübungen macht. Folglich trainierst du nicht deinen ganzen körper sondern nur einzelne muskel(gruppe)n. Vielleicht sinvoll, wenn du einzelne schwachstellen hast an einem bestimmten muskel, ansonsten für einen anfänger aber nicht empfehlenswert. Mach lieber grundübungen, das ist wesentlich sinvoller.


  • Und was hat man davon schnell zuzulegen?
    Ich weiß ja nicht warum du BB betreibst aber mir geht es dabei darum das ich mit meiner Optik zufrieden bin. Wenn du es toller findest nen scheiss kfa zu haben und dafür mehr Gewichte nehmen kannst machst du aber alles richtig :)
    Klar stimmt die Optik dann nach der Defi wieder, aber ich habe gerne 360 Tage im Jahr einen guten kfa. Muss ja jeder selber wissen was er tut, viele Wege führen nach Rom.
    Aber nur weil du eine andere Meinung hast, ist das was ich geschrieben habe kein Mist mein Lieber.

  • Zitat

    Original von Tremm2


    ich würde einfach mal sagen, dass es unsinn ist, weil man damit keinerlei grundübungen ausführen kann sondern nur isolationsübungen macht. Folglich trainierst du nicht deinen ganzen körper sondern nur einzelne muskel(gruppe)n. Vielleicht sinvoll, wenn du einzelne schwachstellen hast an einem bestimmten muskel, ansonsten für einen anfänger aber nicht empfehlenswert. Mach lieber grundübungen, das ist wesentlich sinvoller.


    Achso,ok.
    Naja,ich ziehe bald in ne Wohnung und da hab ich ein Raum frei,und den wollt ich zum trainieren nutzen.Daher hab ich gestern mal nach Trainingsplänen für´n 2er Split geschaut,aber für einige Übungen bräuchte ich da halt so ne "Extra Geräte".

  • Zitat

    Original von Zany


    Aber nur weil du eine andere Meinung hast, ist das was ich geschrieben habe kein Mist mein Lieber.


    Wie du selbst and em von dir zitierten Teil siehst, habe ich gesagt das beide Wege prinzipiell
    möglich sind. Du hingegen hast in deinem vorigen Post gesagt "Scheiss auf Masse".. als ob
    es generell verweflich ist. Ich selbst gehe - wie schon erwähnt - nicht in einen sehr hohen
    Überschuss an Kalorien. Das liegt aber daran, dass ich schon einschätzen kann wieviel mein
    Körper tatsächlich braucht um den Muskelaufbau zu maximieren.


    Die meisten kennen noch nicht diesen Punkt und alle Lauchs auf dieser Erde wollen erstmal
    "sicher" zunehmen. Daher ist es keinesfalls "Scheiss" auf Masse zu trainieren.


    Ich rate von einer Multistation ab, weil eine gute (nicht Studioqualität) schon gern mal
    die 1000€ sprengt und dabei eigentlich nicht nötig ist. Vorrausgesetzt Jaber ist ein
    normaler Mensch ohne Gebrechen und möchte mit Fitness anfangen. So ist es viel
    sinnvoller erst mit BWE, dann mit KH und LH zu arbeiten. Maschinen sind eher was für
    Leute, die aus irgendeinem Grund nicht mit freigewichten arbeiten können, Kleinkinder,
    wirklich alte Menschen etc.


    *edit*
    es stimmt nicht, dass man nur Isoübungen an der Maschine macht. Aber es kommen
    mehr Muskeln, die für das tägliche Bewegen wichtig sind, ins Spiel, wenn man freige-
    wichte nimmt. Die Gefahr von Maschinen ist, dass der Körper sich perfekt auf die eine
    immer gleiche Bewegung vorbereitet und dir ein falsches Bild davon gibt, was du tat-
    sächlich bewegen kannst.. dabei kommt dein Körper mit einem leicht anderen Winkel
    schon viel schlechter klar.. und tatütata, Snap-City, Bitches.


    G


    PS: Was besser ist kann man nicht pauschal sagen Lowcut. Nehmen wir mal an ich
    würde nur BWEs ohne Zusatzgewicht machen. Nun ist in 6 Wochen ein Klimmzug-
    contest am Strand. Wenn ich da was reißen will, dann werd ich die ersten 4 Wochen
    zunehmen und durch steigende Masse auch ein steigendes Gewicht haben, mit dem
    ich arbeite und an das ich mich gewöhne - Muskel und Kraftzuwachs wird größer. Dann
    nehme ich 2 Wochen lang schnell ab, gönn mir vllt. noch bcaas für den Muskelschutz
    und garantiere dir, dass ich meine Klimmzugleistung deutlich steigern konnte. Nur um
    dir mal ein Beispiel zu nennen.. Ziele sind unterschiedlich, das muss man berücksichtigen.

  • Zitat

    Original von Jaber93


    Achso,ok.
    Naja,ich ziehe bald in ne Wohnung und da hab ich ein Raum frei,und den wollt ich zum trainieren nutzen.Daher hab ich gestern mal nach Trainingsplänen für´n 2er Split geschaut,aber für einige Übungen bräuchte ich da halt so ne "Extra Geräte".


    Ich bin selber keiner, der sich umfassend im gebiet fittnestraining auskennt, hab aber quasi das selbe wie du vor ca. einem monat vorgehabt.
    Daher kann ich dir guten gewissens zu dem selben raten, dass mir geraten wurde (und bisher auch ganz gut funktioniert).


    Und zwar mache ich den WKM Plan, der ähnlich zu einem 2er split ist.
    Dieser baut sich aus 2 verschiedenen trainingseinheiten zusammen und sieht folgendermaßen aus:


    TE1:
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    LH-Rudern


    TE2:
    Kreuzheben
    Military Press
    Klimmzüge


    Das ganze (neben aufwärmen vor jeder übung) zu jeweils 3 sätzen a 8-10 wdh.



    Falls du diesen trainingsplan durchführen willst brauchst du folgende geräte:


    Langhantel mit gewicht - für den anfang sollten 40 kg zusatzgewicht reichen, kannst aber auch gleich das doppelte bzw. das dreifache nehmen, das dürfte dann erstmal für die ersten paar jahre reichen. Je nachdem wielang du vorhast zu trainieren. 40kg sind aber für den start erstmal ausreichend, damit du progressiv trainieren kannst.


    Bankdrücken-bank (kp wie man das nennt. Kann man sich auch selber bauen, falls du das willst)


    LH-ablage auf ca. Schulterhöhe. Kann man sich auch selber bauen bzw. Improvisieren, falls dir das zu teuer ist.


    Klimmzugstange relativ billig. Notfalls improvisieren, ich z.b. gehe immer auf nen nahegelegenen spielplatz.

  • Klimmzugstangen gibts schon für 20€ gute bei Amazon, hab auch so eine hier.
    Die wird in die Wand gebaut, ist also stabil.



    "Bankdrücken-Bank" nennt sich Hantelbank. Aber da reicht halt recht eigentlich ne normale Bank mit Halterung, ist ganz nützlich.

  • spätestens wenn du zu hohen Gewichten kommst, würde ich dir aber dringend zum
    Fitnessstudio raten, es sei denn, dass du jemanden bei dir Zuhause, der dich zum Bei-
    spiel beim Bankdrücken sichert.


    G

  • Was haltet ihr denn von diesem 2er Split?
    http://www.muskel-pump.de/2er_Splittprogramm.pdf


    Dazu würde ich mir diese Hantelbank holen:
    http://www.ebay.de/itm/TrainHa…&var=&hash=item53f7787937


    Damit könnte ich dann eigentlich fast alle Übungen,die in dem Trainigsplan aufgelistet sind,trainieren,außer das Kabelrudern(sitzend),dafür könnte ich doch Klimmzüge machen oder?Die trainieren ja auch den Rücken.
    Eine Klimmzugstange hab ich auch noch bei mir rumliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!