Gesamtkosten für ein Standartstudio?

• Hi Guys ich hoffe ich bin jetzt nicht der 10. der das fragt aber wenn ich mich jetzt entschließen würde, ein kleines homestudio einzurichten, kosten?

also was ganz mittelmäßiges, kein mega ausgereiftes high tech studio aber auch kein müll.
    Etwas solides halt.

PC ist logischerweise vorhanden, aber da hört es leider auch schon auf.

was benötige ich alles?

also ich denke ich brauche
    - Mikrophon
    - schall schutz? oder wie man das nennt
    - Kabel
    - externe soundkarte vermute ich mal
    - pop schutz
    - ordentliche boxen zum mischen
    - ein Programm (könnte empfehlunen brauchen^^)
    - alles was ich noch vergessen habe^^

wieviel würde mich das etwa kosten (ich meine genau kann man das natürlich niht sagen, da es verschiedne anbieter, angebote, alternativen etc gibt) aber so ein ungefährer richtwert wäre schon ganz gut

wie gesagt ist halt mehr so für ein paar battles und noch ein paar kleinigkeiten vlt ein mixtape aber kein high end album.

Ich bin für jede hilfe dankbar :)

• wünsch dir doch schon mal was.

Also :
    Mic würde ich dir nen Rode Nt1a oder nt2a (zweites hab ich allerdings nicht getestet) empfehlen. Alternative wäre auch das AKG Perception 220

Dann brauchst du ein Interface oder ne soundkarte welche dein Mic mit Strom versorgt.
    Interface wäre das M-audio Mk II für den anfang perfekt.

Dann noch Mickabel, Stativ, Popschutz sowie halboffene oder besser geschlossene Kopfhörer.Wenn du dich nicht mit Raumakkustik auskennst und nicht Unmengen an Dämmmaterial ausgeben willst, solltest du dir überlegen ein Micscreen zuzulegen.

Monitorboxen kann ich dir kein genaues modell empfehlen. Ich hab welche von M-audio ( Bx5 a) aber gibt besseres obwohl ich ganz zufrieden mit denen bin

Dann natürlich noch ein Programm zum aufnehmen und mischen.
    Günstig wäre da Reaper zumal du es 60 tagelang testen kannst und nach ablauf weiter benutzen kannst.

500euro ist da ein bisschen wenig für das was du dir vorstellst

• Da willst du gleich das frisch geschenkte aufn Kopf hauen?
    Also so wie du hier schreibst würde ich dir von allzu teurem Equipment abraten.
    Und wenn es nur für "paar battles" sein soll würdest du dich im nachhinein darüber ärgern.

edit: Alles gute zum Geburtstag.

• Nun gut, so ca. 500 - 1 500 € könnten es da schon werden,
    wenn du ein eingermaßen gutes Studio einrichten möchtest.
    Achja, natürlich auch alles Gute zum Geburtstag meinerseits!

• Mikrofon: 60-80 €
    Absorber-Stellwände: ~ 100 € (jenachdem wie billig du was bekommst)
    Kabel: 15 €
    Externe Soundkarte bzw. Interface (sinnvoller für dich): 100-150 €
    Pop Schutz/P(l)opkiller: 15 €

"ordentliche Boxen zum Mischen": 350 €
    ein Programm ^^^: 15 € (eine x beliebige Cubase LE version)
    Mikrofon Stativ: 30 €

Also insgesamt ca. 670 - 740 €

Aber weil ich weiß, dass dir die Summe sowieso zu viel ist und ziemlich viel wirkt, lass die "ordentlichen Boxen zum Mischen wallah" aus, kauf dir kein Cubase sondern schau in den Free Software Thread und lade dir da was runter. Benutz deine Hi-Fi Boxen, lies hier im Forum mit, stelle deine Mixingergebnise hier in den vorhergesehenen Bereich und du wirst bessere Qualität haben als die meisten hier.

Alles Gute.

• ich würde sagen es gibt kein "standard", kommt halt drauf an was dir ausreicht.

was man auf jedenfall sagen kann: kauf dir lieber sofort was qualitativ hochwertiges & spar lieber 3-4 monate länger!

grund:
    billiges equipment kriegste kaum mehr verkauft falls du alles an den nagel hängen willst, ein neumann TLM102 zB (noch lange kein highend) geht aber immer wieder gut weg via ebay etc

abhörmonitore gehen überhaupt brauchbar erst ab 5-600€ das paar los, davor macht es keinen sinn zu investieren wie ich meine

also entweder holste dir nen usb billig-mic und holst 2-3 jahre alles raus (matratzen um dich rumstellen etc :D ) und übst halt dadrann oder du nimmst direkt richtig geld in die hand :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!