CD Cover strafbar?

  • Zitat

    Original von MCtrash
    Womb hatte früher ne Deutschlandfahne als Avatar sehr Verdächtig er Unterwandert R.in. um Böse Botschaften zu verbreiten. Währed den Anfängen sagt Trash ein Aufrechter Antifaschist :lampe:


    Haha. :D

  • soviel ich weis fällt das wirklich unter die kunstfreiheit ich mein solange du nicht rechtsextrimistisches verherrlich dürfte das kein problem sein. wie gesagt einfach andersrum sicher ist sicher ;)

  • ich würds bringen, wenn du dich bei Kritik auf deine Kunst darin beziehst solltest du damit eigentlich keine juristischen Probleme davon haben, oder du gehst auf nummer sicher und nimmst ein anderes symbol mit denselben farben und design, die aussage sollte trotzdem rüberkommen

  • Andersrum bringt auch nichts, weil Variationen auch verboten sind.
    Würde lieber auf Nummer sicher gehn, und n Mic oder n Smiley oder sonst was draufmachen...durch die Farbwahl und alles ist ja eh klar, was du damit meinst.

  • Zitat

    Original von Ko.lipz
    "Das Hakenkreuz ist ein historisches Kultursymbol mit unterschiedlicher Bedeutung. In Deutschland ist das Zeichen durch den eindeutigen Bezug zum Nationalsozialismus in all seinen Ausführungen, wie z. B. als Negativ, mit runden Haken oder auch seitenverkehrt, nach § 86a StGB verboten.

    dreh es doch einfach mal um blablabla....


    und an x-zite, wenn du für deine Frage mal Google bemühst und dich nicht auf die Aussagen in diesem thread verlassen würdest, findest du sicherlich auch hilfreiche Antworten. Zum Beispiel aktuelle Fälle von Künstlern, welche das Hakenkreuz in ihrer Kunst benutzen und vom Verfassungsschutz genaustens unter die Lupe genommen werden.

  • Zitat

    Original von feat.
    Andersrum bringt auch nichts, weil Variationen auch verboten sind.
    Würde lieber auf Nummer sicher gehn, und n Mic oder n Smiley oder sonst was draufmachen...durch die Farbwahl und alles ist ja eh klar, was du damit meinst.


    ist mal echt so

  • Warum sollte man das nicht dürfen, fällt doch unter Kunstfreiheit.
    Auf vielen Buch- und DVDCovern von NS Filmen sieht man doch auch immer Hakenkreuze ...
    Beispiel :


    Wenn du dir dennoch unsicher bist, kannste ja mal beim Presswerk mit anonymer Nummer anrufen und Nachfragen, ob es okay wäre wenn auf dem Cover etwas kontroverses zu sehen ist. Wenn es denen egal ist und dies die machen und du am Ende doch noch verklagt wirst, kommt das ganze vor Gericht und da kannste dem Richter dann alles schön sachlich schildern und dann wirste da wieder heil rauskommen..
    :smoke:

  • HAHAHAHAH DU HAST HEIL KURSIV GEMACHT UND ICH WEIß WAS DAS HEIßEN SOLL HIHOHHIHAHOAI HAHAHAHAHA


    ... zzzzzzzzzzzzzzz

  • Kannst Du machen, wenn es keine propagandistischen oder hetzerischen Zweck dient bzw. mit nationalsozialistischen Inhalten und der zugrunde liegenden Ideologie direkt in Verbindung gebracht werden kann, sprich Hakenkreus auf dem Cover eines deutsch-Rap-Albums ist erlaubt, Hakenkreus auf dem Cover von Rechtsrock-Bands ist nicht erlaubt.



    Zu der Anmerkung wegen Hakenkreuzen in Animes:


    Das Svastika/Hakenkreuz ist (im asiatischen Raum) ein Glückssymbol, deswegen trifft man hier immer wieder auf derlei Abbildungen, z.B. in DragonBall taucht auch ein Samurai (?) auf der ein solches auf dem Rücken seines Anzugs trägt.

  • Zitat

    Original von Ko.lipz

    dreh es doch einfach mal um blablabla....


    und an x-zite, wenn du für deine Frage mal Google bemühst und dich nicht auf die Aussagen in diesem thread verlassen würdest, findest du sicherlich auch hilfreiche Antworten. Zum Beispiel aktuelle Fälle von Künstlern, welche das Hakenkreuz in ihrer Kunst benutzen und vom Verfassungsschutz genaustens unter die Lupe genommen werden.


    1. wo sollen diese fälle sein?


    2. googlen bringt mir keine promo :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!