CD Cover strafbar?

  • moin moin!


    kurz und knapp:


    ich hab vor ne cd zu pressen, allerdings ist das cover sehr provokant oder eher kontrovers...


    ich wills jetzt nicht zeigen um die überraschung nicht zu verderben ABER


    auf dem frontcover ist n mann mit ner gasmaske und ner hakenkreuz binde zu sehen


    alles natürlich schwarz, weiß, rot...


    jetzt die frage für experten:


    ist die öffentliche darstellung eines halben oder eines dreiviertel hakenkreuzes strafbar? das n ganzes strafbar ist steht außer frage, also bitte keine klugscheißer posts hier... gehen wir davon aus, dass es ein halbes hakenkreuz leicht angewinkelt ist, hoffe ihr könnts euch vorstellen!


    mirs auch egal, was ihr davon haltet, es geht nur um die frage nach der strafbarkeit oder das strafausmaß, ich besinne mich ja eher auf die freiheit der kunst gegenüber...


    ES IST EIN HALBES KEIN GANZES


    danke im voraus!

  • bin halt nicht cro, was sagt ihr dazu:


    Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Absatz 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.

  • Kannste nicht nur das Hakenkreuz auf dem Cover hier reinposten, damit man sich davon n besseres Bild machen kann? Oder verrät es schon zuviel?


    Hab hier mal was gefunden:

    Zitat

    Wegen seiner Bedeutung im Dritten Reich sind das Hakenkreuz und alle seine Varianten in Deutschland verboten. Allerdings gilt für manche der Versionen, deren Verwandtschaft mit dem Hakenkreuz häufig für den Laien nur schwer zu erkennen ist, daß die Rechtssprechung in den Bundesländern uneinheitlich ist. Zudem hat § 86a, Absatz 3, selbstverständlich auch beim Hakenkreuz Gültigkeit, d. h., dass beispielsweise seine Darstellung zur "staatsbürgerlichen Aufklärung" u. ä. nicht unter Strafe steht.


    Wenn man unter "Variationen" auch ein halbes, aber trotzdem erkennbares Hakenkreuz versteht, wird es wohl nicht erlaubt sein.

  • mach halt ne binde mit nem anderen Symbol drinne... solang die Farben wie von dir erwähnt beibehalten werden, wird der Bezug auch so schon deutlich.


    Das hat bei dem Film "Die Welle"funktioniert


    sowie bei zahlreichen anderen Filmen und sogar Zeichentrick/Anime zeugs.

  • ...du möchtest dich ja auf das "Kunstargument" berufen, wenn du jetzt z.B. mit deinem Albumtitel, das Hakenkreuz in einem neuen künstlerischen Aspekt benutzt, sollte es nicht strafbar sein. Da dein Bild allein, allerdings keinen künstlerischen Aspekt geschweige denn eine aufklärende Funktion hat, dürfte es schwierig werden.

  • Zitat

    Original von Ko.lipz
    ...du möchtest dich ja auf das "Kunstargument" berufen, wenn du jetzt z.B. mit deinem Albumtitel, das Hakenkreuz in einem neuen künstlerischen Aspekt benutzt, sollte es nicht strafbar sein. Da dein Bild allein, allerdings keinen künstlerischen Aspekt geschweige denn eine aufklärende Funktion hat, dürfte es schwierig werden.


    der titel wird lauten: Anders

  • jo. mach die haken einfach in die entgegengesetzte richtung.


    ansonsten gilt wo kein kläger da kein richter

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!