Kaufberatung digitale Spiegelreflexkamera

  • Hallo !


    Ich möchte mir meine erste Cam kaufen.


    Ich möchte gerne schöne Foto's schießen und evtl. auch Video's drehen.
    Daher sollte die Cam beides Qualitativ gut machen können.Von der Bedienung sollte sie einfach sein , da ich zwar technisch nicht auf den Kopf gefallen bin , aber doch eher Einsteiger in diesem Gebiet bin.


    Ich habe schon mal nach gebrauchten Canon EOS1000D oder EOS1100D geguckt und Testberichte gelesen, weiss aber nicht, ob das alles so stimmt was manche Seiten schreiben , da viele Meinungen auseinander gehen.


    Deshalb hätte ich jetzt gerne Empfehlungen von Leuten , die sich mit der Praxis auskennen.



    Mein Budget liegt bei ca.250Euro (kann auch gerne gebraucht sein)

  • Hi, mit 250€ wird es schwer eine gute Kamera zu finden, selbst gebraucht... Ich empfehle ganz gerne die Canon EOS550D, welche für den Einstieg mehr als gut geeignet ist.
    Meines Wissens nach liegt man da aber da selbst gebraucht über deinen Budget...


    Die EOS1100d kann ich nich wirklich empfehlen, meiner Meinung nach liefert die Kamera nicht den Komfort den man von einer DSRL erwarten kann. Bedeutet du hast einen sehr kleinen Display, wenig Aufnahmemodi und m.M. ist die Video Funktion Schrott.
    Vielleicht ist die 450d noch eine Option für dich... Gebraucht dürfte die bei ungefähr 250-350€ liegen.
    Mit der Cam hab ich jedoch keine Erfahrungen, weshalb man bzgl. der 450d vielleicht noch Meinungen von anderen abwarten sollte.

  • naja die 450D hat meines Wissens keine interne Videofunktion, das wollte er ja schon haben, wie sich das in seiner Beschreibung liest.


    Da würde ich eher bei dem Budget die canon eos 500d vorschlagen, mit glück bei ebay kleinanzeigen für 250-300


    bei ebay selbst für 360

  • Würde dir fast empfehlen noch ein wenig zu warten und noch mehr zu sparen.


    Du kannst zwar einigermaßen gute Kameras in der Preishöhe kaufen, aber kauf dir doch lieber gleich was womit du zu 100% sehr, sehr lange zufrieden sein wirst..


    Ich empfehl die Canon 600D ..zusammen mit nem Standartobjektiv zwischen 500 und 550 Euro.

  • Eigendlich hatte ich vor erstmal nicht ganz so viel auszugeben und ein bisschen rumzuprobieren ob es was für mich ist und ich mich richtig damit beschäftigen möchte. daher hätte ich erstmal gerne was günstigeres , was Preis-Leistungsmäßig gut ist.


    Wenn mir das ganze gefällt und ich dann wirklich weiter machen möchte , bin ich gerne bereit , einiges mehr zu investieren. da ich das "alte" equipment dann ja zum Teil weiterbenutzen oder auch wieder verkaufen kann.


    Die Canon 600D ist mir aus momentaner Sicht dann doch noch etwas zu teuer.
    Da ich wie gesagt rumprobieren möchte und gucken will ob ich daran gefallen finde.



    Die Eos 1000 D und 1100 D sind also aus dem Rennen ?
    Bisher hab ich darüber viel gutes gehört.
    Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

  • Alles was schlechter als die 550D ist, brauchst du dir nicht kaufen.
    Dann nimm zum Testen dein Smartphone und wenn du entschlossen bist,
    kauf dir eine 550D oder 600D. Alle billigeren von Canon haben keine
    manuellen Einstellmöglichkeiten, welche essentiell für ein gutes Bild sind.

  • naja für Fotos soll die 1100D in Ordnung sein, aber Videos in 720P aufzunehmen ist nicht grade vorteilhaft in der heutigen Zeit, 1080p sind schon Pflicht


    selbst da passieren noch viele Fehler im bereich VDSLR
    ist ein sehr großes Gebiet eben


    ansonsten kauf dir erstmal sone kleine Nikon V1, ist aber keine DSLR und wirklich nur zum spielen und testen geeignet

  • Zitat

    Original von xcluse
    aber Videos in 720P aufzunehmen ist nicht grade vorteilhaft in der heutigen Zeit, 1080p sind schon Pflicht


    wegen so HDnazis wie dir hat kaum ein rapper mehr freude am vbt

  • dabei geht es gar nicht darum, ob das Video in HD aufgenommen wurde, sondern darum
    dass die DSLR so schon alles runterkomprimiert und 720P da echt nicht vorteilhaft sind.
    Da macht es mehr Sinn mit 1080p zu arbeiten, und mein Gott, dann kannst du die Quali danach auch runterskalieren.


    Die heutige Zeit verlangt trotzdem HD, und das hat nix mit "HDnazis" zu tun.
    Das Format gibt es seit 2005 und wir haben 2013, also beschwer dich nicht.


    Ich wüsste auch nicht, wieso die ganzen Rapper keine Freude mehr am VBT haben ?
    du meinst damit sicher, Leute die sich nicht informieren und qualitativ unterirdische Cams kaufen und Videos wie Halischa produzieren.
    Aufjeden diggah das ist Entertainment pur !


    und jetzt bitte back to Topic, und kein Seelsorge

  • Zitat

    Original von xcluse
    naja für Fotos soll die 1100D in Ordnung sein, aber Videos in 720P aufzunehmen ist nicht grade vorteilhaft in der heutigen Zeit, 1080p sind schon Pflicht


    Als ob jeder Idiot alle Videos im Netz im Vollbild guckt. Auflösung allein hat nichts mit einem guten Bild zu tun.


    Videotechnisch, wie Sam schon sagte, ab der 550D zugreifen, einfach mit einem Kit-Objektiv drauf und rumprobieren. Das deckt immerhin weitwinkligeres ab und auch was für Portraits.

  • ihr checkt es glaub ich nicht, DSLR Kameras haben es ansich, dass sie eigentlich mehr Megapixel bieten aber beim Videomodus , runterschrauben müssen,
    genau aus diesem Grund hat man dann bei 720P schlechtere Qualität und auch mehr Moire und Aliasing, aber anscheinend habt ihr euch mit solchen Problem Zonen nie befasst.


    edit// außerdem hat Full HD doppelt so viele Bildpunkte wie HD Ready, also sag mir nicht, dass es keine Auswirkung aufs Bild hat !

  • Hauptsache keine 1100D !
    Die habe ich für meine Runden verwendet bei sonem kleinen Turnier.
    Kannst ja mal bei YT nach mir suchen... is echt nich sehr schön :D
    Man kann halt nich manuell filmen, wenn man z.B. in dunkler Umgebung filmt schraubt die Kamera automatisch die ISO hoch. -> hässliches Rauschen im Bild.


    Ich würde dir auch die 550D empfehlen. :)

  • Zitat

    Original von xcluse
    ihr checkt es glaub ich nicht, DSLR Kameras haben es ansich, dass sie eigentlich mehr Megapixel bieten aber beim Videomodus , runterschrauben müssen,
    genau aus diesem Grund hat man dann bei 720P schlechtere Qualität und auch mehr Moire und Aliasing, aber anscheinend habt ihr euch mit solchen Problem Zonen nie befasst.


    edit// außerdem hat Full HD doppelt so viele Bildpunkte wie HD Ready, also sag mir nicht, dass es keine Auswirkung aufs Bild hat !


    Moire und Aliasing liegen am großen Sensor, also rede nicht so einen Unsinn,
    Du schmeißt hier mit Halbwissen um dich, das hält man ja nicht aus. Kann man
    auch sehr gut mit dem 3x Zoom testen.
    Wo du recht hast, ist bei der Auflösung.

  • Zitat

    Original von Sam Steely
    Moire und Aliasing liegen am großen Sensor [...]


    Genau betrachtet stimmt das so auch wieder nicht. Vielmehr liegt es an der internen Elektronik, die das Downsampling mithilfe des sogenannten LineSkipping realisiert. Dabei werden von der vollen Sensorauflösung Pixelzeilen errechnet, die sich letztendlich den Platz für z.B. FullHD teilen. Als Folge daraus werden ganze Pixelzeilen einfach ausgelassen und schon bekommt man das "schöne" Aliasing (http://ninofilm.net/blog/wp-content/CMOS_HD_recording.jpg).
    Übrigens erhellt man bei vielen DSLR Kameras (insbesondere Canon) auch kein "echtes" FullHD, sondern lediglich ein hochgerechnetes.
    Um Aliasing zu vermeiden brauch es dann also zum einen bessere und schnellere Prozessoren und sogenannte optical low-pass oder Anti Aliasing Filter (die wiederum auf Kosten der Schärfe und Detailauflösung gehen).

  • K-o-K


    Naja das Problem ist, DSLR Cams mit Autofokus und Autobelichtung kannst du auf jeden Fall vergessen, die sind dafür nicht gemacht (nicht für den Videobereich)


    Grade bei der Belichtung würde ich immer eine manuelle vorziehen, als eine die sich anpasst, das kann ganz schlimm Aussehen im Video.


    Für Videos im Dunkeln am besten immer für ausreichende Beleuchtung sorgen, oder eine Kamera kaufen die gut im low light Bereich abschneidet.


    Eine Cam die alles automatisch regelt gibt es sicher, sowas geht eher in den Bereich Videokamera, allerdings wenn du dort sowas wie Tiefenschärfe haben willst
    (du bist scharf, der hintergrund unscharf) und gute Qualität, dass wird halt teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!