Tanzverbot - Berechtigt oder überholt?

  • Das ganze ist auch ein ätzend komplexes Thema...es stört mich halt nur irgendwie nicht so richtig....wie du selber sagst finde ich abhotten und in der Disco zappeln gehen eh für den Arsch.


    Kuhrus Argumentation enthält ja auch seine richtigen Teile. Ich glaube ich kann hier auch nicht ganz trennen zwischen denen, die das Tanzverbot aufgrund tiefer demokratischer und freiheitlicher Überzeugung angreifen und denen, die einfach sauer sind, das sie am Wochenende auf ihr real life Berlin TagundNacht verzichten müssen.

  • Zitat

    Original von lowcut
    nein hast du nicht, das zu begründen ist unnötig.


    lowdit. ja echt, unnötig



    Ich hab yolo und swag als Hashtags eingefügt. Das verfeinert meinen Beitrag mit der gewissen stree-credebility. Damit hab ich Recht, basta!

  • Zitat

    Original von Kuhru


    Niemand regt sich wegen diesem einen Tag auf, das ist eine Frage der Abgrenzung von Staat und Kirche. Die Kirche darf auf mich als nichtgläubigen einfach keinen so großen Einfluss haben.


    Beschwerst du dich auch, dass du an religiösen Feiertagen frei hast und nicht arbeitest?

  • Zitat

    Original von kaziko


    Beschwerst du dich auch, dass du an religiösen Feiertagen frei hast und nicht arbeitest?


    Hab ich oben schon beantwortet, du Holzkopf.

  • "Ihr habt zwar alle Argumente gebracht, aber ihr seid scheiße und mein Selbstwertgefühl so niedrig dass ich das jedem hier beweißen muss. Aber weil ich das nicht kann, sage ich einfach ich hab recht, ohne zur Diskussion beizutragen.
    -Seht wie mein virtueller Penis wächst und gedeiht, Heil dem #Yolo"

  • Zitat

    Original von kaziko


    Beschwerst du dich auch, dass du an religiösen Feiertagen frei hast und nicht arbeitest?



    Wie oft soll das denn noch durchgekaut werden, mach dir doch bitte mal die Mühe und lies den Thread.

  • Wer A sagt muss auch B sagen. Wir haben die christlichen Feiertage, dass heißt wir müssen auch mit den paar Kehrseiten wie das Tanzverbot an Karfreitag leben.
    Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass dieser eine Abend mit Tanzverbot im Jahr so schlimm für die meisten ist. Falls ja dann sollte man sich lieber mal sorgen machen, warum man so hart vom Tanzen abhängig ist.
    Wahrscheinlich sinds einfach nur die ganzen Mimimi Faggots, für die es schon ums Prinzip geht und versuchen die letzten Reste abendländischen Gedankenguts aus dem öffentlichen Leben zu vertreiben.
    Was ich überhaupt nicht teile, da ich viele Teile des abendländischen Kulturguts wie zbsp das humanistische Weltbild für extrem wertvoll halte, und die man deshalb nicht einfach entsorgen sollte, nur weil ihre dazugehörige Religion inzwischen out ist.
    Abgesehen davon holt man sich für jeden Gott den man abschafft einen noch schlimmeren Gott rein, egal ob es momentan der absolute Glaube an die Naturwissenschaft ist oder den noch schlimmer mit den meisten Religionen harmonierende Konsumgott ist.

  • finde es ziemlich absurd nicht religiösen menschen das feiern zu verbieten, wobei in dem fall natürlich auch der freie tag wegfallen müsste, was dann ein feiern nicht mehr möglich machen würde. für die meisten zumindest.wird sich aber eh nicht ändern

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von Baam...
    Wer A sagt muss auch B sagen. Wir haben die christlichen Feiertage, dass heißt wir müssen auch mit den paar Kehrseiten wie das Tanzverbot an Karfreitag leben.
    Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass dieser eine Abend mit Tanzverbot im Jahr so schlimm für die meisten ist. Falls ja dann sollte man sich lieber mal sorgen machen, warum man so hart vom Tanzen abhängig ist.
    Wahrscheinlich sinds einfach nur die ganzen Mimimi Faggots, für die es schon ums Prinzip geht und versuchen die letzten Reste abendländischen Gedankenguts aus dem öffentlichen Leben zu vertreiben.
    Was ich überhaupt nicht teile, da ich viele Teile des abendländischen Kulturguts wie zbsp das humanistische Weltbild für extrem wertvoll halte, und die man deshalb nicht einfach entsorgen sollte, nur weil ihre dazugehörige Religion inzwischen out ist.
    Abgesehen davon holt man sich für jeden Gott den man abschafft einen noch schlimmeren Gott rein, egal ob es momentan der absolute Glaube an die Naturwissenschaft ist oder den noch schlimmer mit den meisten Religionen harmonierende Konsumgott ist.



    Wie bereits öfter geschrieben geht es hier um Verfassungswidrigkeit und die eigentlich bestehende Trennung von Staat und Kirche. Für Discothekenbetreiber ist so ein ganzes Feiertagswochenende ohne Betrieb schon eine massive Profiteinbuße und für mich als Privatmensch eben auch ein Eingriff in meine persönlichen Freiheiten. Vor allem weil man Sonn - und Feiertage auch ganz einfach arbeitsrechtlich abwickeln könnte. Das humanistische Weltbild wurde vor allem aus der Aufklärung heraus geprägt und damit von einer religionskritischen Kultur, vor allem entwickelt sich die abendländische Kultur ja auch unabhängig von der Religion.
    Merkwürdige Hypothese am Ende aber auch irrelevant.

  • PS: Wenn das Tanzverbot gerechtfertigt ist, müsste man auch ein Gesetz rausbringen was es verbietet heute Fleisch zu essen. Wäre genau so legitim.

  • Zitat

    Original von Baam...
    Wer A sagt muss auch B sagen. Wir haben die christlichen Feiertage, dass heißt wir müssen auch mit den paar Kehrseiten wie das Tanzverbot an Karfreitag leben.


    Nein. Man kann die christlichen Feiertage beibehalten, weil man a) nicht gezwungen ist, sie christlich traditionell zu feiern, b) weil es für Nichtgläubige keinerlei Schaden/Einschränkung bedeutet, wann ihre Feiertage liegen.
    Man kann aber nicht die christlichen Verbote auf alle übertragen, weil dann a) auch Nichtgläubige davon betroffen sind, und damit ihre Persönlichkeitsrechte, b) man hier immerhin noch Religionsfreiheit hat.


    Zitat

    Original von Baam...
    Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass dieser eine Abend mit Tanzverbot im Jahr so schlimm für die meisten ist. Falls ja dann sollte man sich lieber mal sorgen machen, warum man so hart vom Tanzen abhängig ist.


    Sehe ich auch so, aber das ist eine Grundsatzdiskussion.


    Zitat

    Original von Baam...
    Wahrscheinlich sinds einfach nur die ganzen Mimimi Faggots, für die es schon ums Prinzip geht und versuchen die letzten Reste abendländischen Gedankenguts aus dem öffentlichen Leben zu vertreiben.
    Was ich überhaupt nicht teile, da ich viele Teile des abendländischen Kulturguts wie zbsp das humanistische Weltbild für extrem wertvoll halte, und die man deshalb nicht einfach entsorgen sollte, nur weil ihre dazugehörige Religion inzwischen out ist.


    Wirres Zeug.



    Zitat

    Original von Baam...
    Abgesehen davon holt man sich für jeden Gott den man abschafft einen noch schlimmeren Gott rein, egal ob es momentan der absolute Glaube an die Naturwissenschaft ist oder den noch schlimmer mit den meisten Religionen harmonierende Konsumgott ist.


    Hohle Phrasen und Schwachsinn.

  • Zitat

    Original von Leninade
    Wie bereits öfter geschrieben geht es hier um Verfassungswidrigkeit und die eigentlich bestehende Trennung von Staat und Kirche.


    Interessant, dass die These, die Feiertagsgesetze seien verfassungswidrig, welche (u.a.) von der Linkspartei in Niedersachsen aufgeworfen wurde, gerade wieder von Dir vertreten wird.


    Aber ich bin trotzdem gespannt auf Deine Erläuterungen zur Verfassungswidrigkeit.

  • Zitat

    Original von Schönfelder


    Interessant, dass die These, die Feiertagsgesetze seien verfassungswidrig, welche (u.a.) von der Linkspartei in Niedersachsen aufgeworfen wurde, gerade wieder von Dir vertreten wird.
    [...]


    :suspekt:

  • Zitat

    Original von Schönfelder


    Interessant, dass die These, die Feiertagsgesetze seien verfassungswidrig, welche (u.a.) von der Linkspartei in Niedersachsen aufgeworfen wurde, gerade wieder von Dir vertreten wird.


    Aber ich bin trotzdem gespannt auf Deine Erläuterungen zur Verfassungswidrigkeit.


    Ja, höchst interessant.
    Lies den Thread, hier geht es um einen Eingriff in persönliche Freiheiten von nichtreligiösen Menschen, siehe Art 2. Abs. 1 GG, ich bin mir dessen bewusst dass es sich hier um eine Abwägung handelt.

  • Zitat

    Original von Leninade
    Ja, höchst interessant.
    Lies den Thread, hier geht es um einen Eingriff in persönliche Freiheiten von nichtreligiösen Menschen, siehe Art 2. Abs. 1 GG, ich bin mir dessen bewusst dass es sich hier um eine Abwägung handelt.


    Es ist ganz klar, dass hier ein Eingriff in die allgemeine Handlungsfreiheit vorliegt. Der liegt aber quasi immer vor, wenn der Staat in irgendeiner Weise etwas für den Bürger regelt.
    Eingriffe können auch gerechtfertigt werden.
    Somit liegt gerade hier der Schwerpunkt auf der Abwägung (mit anderen Grundrechten).

  • wenn du es für verfassungswidrig hältst reich doch eine beschwerde beim bvfg ein. mehr kann man als einfacher bürger eh nicht tun :)

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von Schönfelder


    Es ist ganz klar, dass hier ein Eingriff in die allgemeine Handlungsfreiheit vorliegt. Der liegt aber quasi immer vor, wenn der Staat in irgendeiner Weise etwas für den Bürger regelt.
    Eingriffe können auch gerechtfertigt werden.
    Somit liegt gerade hier der Schwerpunkt auf der Abwägung (mit anderen Grundrechten).



    Es geht hier um den konkreten Einzelfall bei dem man fast schon von einer Derogation durch neue gesellschaftliche Entwicklungen sprechen kann, die Abwägung ist hier also eine andere.

  • Zitat

    Original von djxcz
    PS: Wenn das Tanzverbot gerechtfertigt ist, müsste man auch ein Gesetz rausbringen was es verbietet heute Fleisch zu essen. Wäre genau so legitim.



    Schweig still! Niemand klaut mir mein Fleisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!