Krise in Zypern

  • Ich gebe dir recht damit, dass in Teilen nicht richtig darauf geachtet wurde ob die Politik der EU auch zu jedem Land passt, da wurden solche Staaten teilweise außen vor gelassen.
    Zu behaupten, das südländische Europa sei wirtschaftlich schwach ist aber wohl übertrieben. Italien und Spanien sind bei exakt am EU-Durchschnitt. Das vom BIP pro Kopf schlechteste Südland ist soweit ich weiß Portugal. Danach kommen ALLE Osteuropäischen Staaten. Und die haben merkwürdigerweise keine reale Krise. Warum beschweren sich also die Italiener, wenn es den Polen deutlich schlechter geht obwohl diese doch genauso Nachfrageorientiert handelten? Die Antwort liegt wohl darin, dass die Südländer höheres gewohnt sind. Und darauf zielt dann auch meine Anfangsargumentation ab.



    Ich bin gespannt was die Zukunft dort zeigt.

  • Also passt das schon was grad in Zypern passiert, ist ja nicht uns passiert.


    Naja egal, nur weil ich etwas radikaler schreibe weil mich Soetwas wütend macht bin ich also im Unrecht?


    Finde das richtig schlimm, jeder sollte wütend sein man sollte in ganz Europa gegen das protestieren was gerade passiert und passieren wird. Aber weil ich mal Krieg geschrieben hab bin ich der Trottel?


    Ehe Partner sind auch im Krieg, oder sagt man es nur so?

  • Zitat

    Original von FrancoPhobia
    Ich gebe dir recht damit, dass in Teilen nicht richtig darauf geachtet wurde ob die Politik der EU auch zu jedem Land passt, da wurden solche Staaten teilweise außen vor gelassen.
    Zu behaupten, das südländische Europa sei wirtschaftlich schwach ist aber wohl übertrieben. Italien und Spanien sind bei exakt am EU-Durchschnitt. Das vom BIP pro Kopf schlechteste Südland ist soweit ich weiß Portugal. Danach kommen ALLE Osteuropäischen Staaten. Und die haben merkwürdigerweise keine reale Krise. Warum beschweren sich also die Italiener, wenn es den Polen deutlich schlechter geht obwohl diese doch genauso Nachfrageorientiert handelten? Die Antwort liegt wohl darin, dass die Südländer höheres gewohnt sind. Und darauf zielt dann auch meine Anfangsargumentation ab.



    Ich bin gespannt was die Zukunft dort zeigt.



    Es geht hier auch nicht um das BIP, sondern um die Möglichkeit eben angebotsorientiert zu handeln und ob das an die konkreten Bedingungen geknüpft Sinn macht.
    Im Ostblock kommt die Krise übrigens auch an: http://www.handelsblatt.com/po…ksal-ereilen/7990960.html


    Die Argumentation soll also auch dazu führen, dass sich die Südländer gefälligst mit dem zufrieden geben sollen, was sie bekommen, weil es anderen noch schlechter geht? oder missverstehe ich dich da?

  • Zitat

    Original von Leninade


    Die Argumentation soll also auch dazu führen, dass sich die Südländer gefälligst mit dem zufrieden geben sollen, was sie bekommen, weil es anderen noch schlechter geht? oder missverstehe ich dich da?


    Du drückst mal wieder überspitzt aus. Sie sollen sich viel eher auf dem beruhen was sie haben, weil es ihnen (in Anbetracht des Wirtschaftszyklus) bald besser gehen könnte als jemals zuvor.
    Und der BIP drückt nunmal dir Wirtschaftsstärke aus, welche benötigt wird um Angebotsorientierte Politik zu betreiben. Ein objektives Maß für die Möglichkeit eine Politik zu betreiben gibt es nicht, daher muss die Bedingung dafür ausreichen.


    Das in den Ostblock-Staaten die Krise losgeht ist bisher reine Spekulation. Ich schätze das Handelsblatt zwar sehr, aber man merkt wie schon im Untertitel alles im Konjunktiv geschrieben wurde.

  • Zitat

    Original von FrancoPhobia


    Du drückst mal wieder überspitzt aus. Sie sollen sich viel eher auf dem beruhen was sie haben, weil es ihnen (in Anbetracht des Wirtschaftszyklus) bald besser gehen könnte als jemals zuvor.
    Und der BIP drückt nunmal dir Wirtschaftsstärke aus, welche benötigt wird um Angebotsorientierte Politik zu betreiben. Ein objektives Maß für die Möglichkeit eine Politik zu betreiben gibt es nicht, daher muss die Bedingung dafür ausreichen.


    Das in den Ostblock-Staaten die Krise losgeht ist bisher reine Spekulation. Ich schätze das Handelsblatt zwar sehr, aber man merkt wie schon im Untertitel alles im Konjunktiv geschrieben wurde.



    Auf der Haben - Seite steht ja nur ein höheres Rentenalter, weniger Rente, hohe Jugendarbeitslosigkeit, gekürzte Sozialausgaben, weiterhin gekürzte Etats bspw. in der Bildung, was enorm wichtig für die Entwicklung von Humankapital ist. Man schädigt hier also nachhaltig die Binnennachfrage, die ein Wirtschaftswachstum ermöglichen könnte. Da helfen auch die magischen Kräfte des Marktes nicht mehr.
    Eine angebotsorientierte Politik macht halt bei bereits bestehender Unterbeschäftigung wenig Sinn, Investitionsanreize werden nunmal nicht mit mehr Angestellten geschaffen, sondern eben mit sinkenden Lohnkosten, was die prekäre Situation weiterhin verschlimmern würde.



    Natürlich spekulativ aber mit konkreten Anhaltspunkten.

  • Zitat

    Original von Leninade
    Eine angebotsorientierte Politik macht halt bei bereits bestehender Unterbeschäftigung wenig Sinn, Investitionsanreize werden nunmal nicht mit mehr Angestellten geschaffen, sondern eben mit sinkenden Lohnkosten, was die prekäre Situation weiterhin verschlimmern würde.



    Natürlich spekulativ aber mit konkreten Anhaltspunkten.


    Eine nachfrageorientierte Politik, die zum Geld ausgeben zwingt und den Staat noch näher dem Abgrund bringt, wenn nicht sogar den Gnadenstoß verpasst, ist aber auch nicht förderlich.
    Da stehen wir dann wohl vor dem Problem das die Berufspolitiker zurzeit haben. Da muss der Staat dann abwägen was das kleinere Übel ist.
    So jetzt dürfen die anderen weiter diskutieren :D

  • Naja, eine richtige Nachfrageorientierte Politik sieht ja auch vor, dass man im Konjunkturhoch Anlagen bildet bspw. durch ein höheres Steueraufkommen, das ist aber schwer möglich ,wenn man auf Wiederwahl bedacht ist. :D

  • Zitat

    Original von Leninade
    Naja, eine richtige Nachfrageorientierte Politik sieht ja auch vor, dass man im Konjunkturhoch Anlagen bildet bspw. durch ein höheres Steueraufkommen, das ist aber schwer möglich ,wenn man auf Wiederwahl bedacht ist. :D


    antizyklische fiskalpolitik? klappt eh kaum so wie es zurzeit aussieht

  • womit liege ich denn falsch? definier mal "leute wie dir" , und wenn du etwas nicht meinst solltest du es wohl auch nicht schreiben.

  • Das einzige was ich nicht machen sollte ist mit dir weiterzudiskutieren.


    Womit liegst du im recht ist die frage Kollege, denn es war keine meinungsdifferenz die uns diskutieren lässt sondern dein Versuch mein ersten Post im Thread ins lächerliche zu ziehen.


    Btw ich hab Leute wie dich schon definiert im vorletzten post.

  • Zitat

    Original von Twist
    Womit liegst du im recht ist die frage Kollege

    ja, so hätte ich auch in etwa geantwortet, wenn mir nichtmal ansatzweise einfallen würde wie ich die aussage "Und ich bleib dabei bei Leuten wie dir wird mir übel, besonders wenn sie auch noch besserwisser sind aber falsch liegen" begründen kann.



    hör mal bitte auf hier mit irgendwelchen phrasen und vagen begriffen ins leere zu schießen.

  • Scheiß drauf, Zypern ist eh weg wenn die Türken anfangen ihre gesponserten Raketen auf Syrien zu schießen.Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass Assad sich nicht in der Lage sieht, einen direkten Angriff aufs türkische Hauptland zu starten und stattdessen einige Langstreckenraketen und/oder -bomber hinschickt.

  • Zitat

    Original von THE SP
    Haha soLiSh kann man dir irgendwie folgen oder so das man jeden Beitrag von dir liest ? Das so überwitzig :D


    Hast mich heute schon sehr gut unterhalten!


    Naja, mal gucken, vielleicht schreib ich mal noch irgendwas über Hafbefehl, wenn Leninade dabei ist. Das war schon witzig. Ansonsten überall, wo kein Schwein mehr schreiben will, war ich am Werk. Und ich hätt hier noch weitaus größere Verschwörungstheorien starten können.

  • SoLiSh hat das Potenzial einer der besten rappers.in Forentrolle zu werden, wenn er sich in Zukunft in Sachen Dummheit mehr mühe gibt. Ein paar mehr Rechtschreib- und Grammatikfehler täten dem sicher auch nicht schlecht.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von Lassic Fannentain
    SoLiSh hat das Potenzial einer der besten rappers.in Forentrolle zu werden, wenn er sich in Zukunft in Sachen Dummheit mehr mühe gibt. Ein paar mehr Rechtschreib- und Grammatikfehler täten dem sicher auch nicht schlecht.


    Nö, zum trollen muss man eigentlich ultra klug sein weil man so tun muss dumm zu sein aber das so unterschwellig das es keiner merkt. Ich glaub die meisten troller hier sind überdurchschnittlich intelligent (mehr als 101er IQ).


    BTT: Mir ist inzwischen egal was mit Zypern passiert, vorm Ruin stehen sie sowieso.

  • Haha wirklich schlimm.. lies mal die posts zu Ende kleiner Mann. Nicht nur nen Satz rauspicken und so tun als würd dahinter keine Erklärung stehen.


    Noch mal: wir diskutieren nicht weil du meine Meinung nicht teilst und eine andere hast( mit dem hab ich kein Problem) wir diskutieren weil du meine Meinung ins lächerliche ziehst, ohne das ein Grund dafür bestand.


    Und du willst es einfach nicht verstehen ich frag mich warum..


    Als ob ich jetzt aufeinmal von meiner Meinung ablasse weil du es lächerlich findest, dass es mich wundert warum die Leute dort nicht auf den Straßen sind und niemand mehr arbeiten geht sondern alles blockiert wird, um der ganzen Welt zu zeigen das es so nicht weiter geht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!