Wie oft Aufnehmen

  • Zitat

    Original von Tough
    Es gibt in der Musikproduktion fast ausschließlich Regeln, die es zu brechen gilt!


    Jep, das ist genau mein Motto.


    Ich mach eine Spur Mainrap, über eine Strophe verteilt meist nur 4-5 kurze Reimdopplungen.
    Beim Mix brauch ich weder EQ noch sonst etwas. Ich hau lediglich ein Reverb auf den Rap und manchmal n'Chorus auf die Backups, den Rest mach ich mit Gesamtmastering. Verwundert mich zwar selber, dass das funktioniert. Aber mit gutem Mic und einem sofwarekompatiblen Interface von Steinberg wirds möglich.


    e/ hier eine klangliche Referenz: https://soundcloud.com/p-flow/toxisch


    Bin mit dem Klang zufrieden, ob der Track nun gefällt oder nicht... :chu:

  • Zitat

    Beim Mix brauch ich weder EQ noch sonst etwas.


    Solltest Du aber. Versuch's mal mit einer Absenkung bei 2-2.5kHz.



    Zitat

    Aber mit gutem Mic und einem sofwarekompatiblen Interface von Steinberg wirds möglich.


    Zuallererst ein guter Aufnahmeraum.


    Und jedes Interface ist mit jeder Aufnahmesoftware kompatibel (mal abgesehen von irgendwelchen PT-Spielereien oder evtl. Treiber/OS-Problematiken).


    Nur weil dein Interface vielleicht/wahrscheinlich von Steinberg ist und du Cubase nutzt, macht das den Klang nicht besser.

  • ist immer unterschiedlich. Kommt auf die Aufnahmesituation und dem Track an.


    Aber in der Regel rappe ich die Main einmal. Diese doppel ich auch nur einmal.(komplett)
    Die Reime nehm ich auch nur einmal auf und lasse sie in der Mitte.


    Bei Bedarf auch noch die Addlipps. Aber auch nur eine Spur.


    Was die Hook betrifft. 1 mal die Main und 2mal doublen.


    Es ist bestimmt auch eine Frage der Stimme des Künstlers etc.
    Aber die Main im Part 2mal zu doublen ist bei vielen unnötig und klingt nicht dope sondern scheiße.

  • Zitat

    Original von TheMavain
    Aber die Main im Part 2mal zu doublen ist bei vielen unnötig und klingt nicht dope sondern scheiße.


    Schwachsinn. Klingt nur dann scheiße, wenn du es falsch machst.
    Wenn die Doubles anständig gecuttet, gleichmäßig gepannt und gut gemixed wurden,
    klingt es mit 2 Doublespuren immer gut.
    Bei leiseren Beats etc. muss man dann eben stärker pannen bzw. die Doublespuren leiser drehen.

  • Zitat

    Original von Magnul


    Schwachsinn. Klingt nur dann scheiße, wenn du es falsch machst.
    Wenn die Doubles anständig gecuttet, gleichmäßig gepannt und gut gemixed wurden,
    klingt es mit 2 Doublespuren immer gut.
    Bei leiseren Beats etc. muss man dann eben stärker pannen bzw. die Doublespuren leiser drehen.


    Deine Aussage lässt sich leider nicht pauschalisieren. ich habe es ja auch nicht generell ausgeschlossen :pat:

  • Zitat

    Original von DerNiggaderdichtötet


    Je weiter du die Spuren nach außen pannst, desto mehr Höhen solltest du aus ihnen rausnehmen.


    Ist mir neu - Begründung?


    Zitat

    Original von TheMavain
    Deine Aussage lässt sich leider nicht pauschalisieren. ich habe es ja auch nicht generell ausgeschlossen


    Meine Aussage lässt sich definitiv pauschalisieren. ;)
    Wie schon geschrieben - diese Art und Weise klingt immer gut.
    Da wirst du auch keine Ausnahme finden.

  • Zitat

    Original von DerNiggaderdichtötet
    Stimme wird zu aufdringlich, die Doubles dienen ja dazu um die Stimme druckvoller zu machen, also um die Mitten und den Bassbereich rum.


    Zum Teil schon. kommt aber auf die Aufnahmesituation, das mic und die Stimme an.

  • Zitat

    Original von DerNiggaderdichtötet
    Stimme wird zu aufdringlich, die Doubles dienen ja dazu um die Stimme druckvoller zu machen, also um die Mitten und den Bassbereich rum.


    Habe eine solche Feststellung bisher nicht gemacht, aber da könnte was dran sein.
    Dennoch würde ich behaupten, dass die Doubles die Stimme in jedem Frequenzbereich verstärken sollen.
    Letztenendes sollen die Doublespuren mit der Mainspur perfekt "verschmelzen" und in Kombination mit dem Beat fast nicht mehr wahrgenommen werden.

  • Tut mir Leid Mad, aber gerade als richtiger Anfänger in Sachen Mixing hat man am Anfang nichtmal die leiseste Ahnung wo man überhaupt anfangen sollte, deshalb sind paar Tipps/Grundsätze schon mal gut, den Rest stellt man später durch rumprobieren fest.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    =/


    Ihr immer mit eurem "das muss so und das muss so"... Keiner kapiert, dass es grundsätzlich darum geht "was möchte ich erreichen und wie erreiche ich es".


    Was man erreichen möchte sollte allen klar sein: druckvolle, gut klingende Vocals.
    Und wie man das erreicht wird in diesem Thread hier scheinbar diskutiert :)


    Ich habe nicht gesagt, dass es nur auf meine Weise gut klingt. Ich habe lediglich behauptet, dass es auf meine Weise immer gut klingt (bei richtiger Anwendung).


    Habe auch schon oft, wie GeOT geschrieben hat, mit nur einer Doublespur gearbeitet. Auch das führt zum Erfolg.
    Letztendes ist das Thema nicht allzu komplex, aber ohne Praxiserfahrung wird man niemals lernen, mit Doubles anständig zu arbeiten, Punkt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!