Spieltheorie: Pareto-Optimum

  • Ahja.. ich lerne gerade für meine E&S-Modul-Klausur und hänge gerade an einer Stelle etwas.


    Habe eine sehr simple Matrix gegeben:

    ___________________B


    ______110/110_________________120/90
    ___A
    ______90/120__________________100/100


    Und soll dominante Strategien, Nash-GG und Pareto-Optimum bestimmen. Dass jeweils die erste Zeile/Spalte für A/B die dominante Strategie darstellen und 110/110 das Nash-GG darstellt, weiß ich ja. Mir erschließt sich anhand der 'Menge aller Zustände, in denen es nicht möglich ist, eine Eigenschaft zu verbessern, ohne zugleich eine andere verschlechtern zu müssen'-Definition nicht wirklich, was nun das Pareto-Optimum ist. Alle Wertpaare außer 100/100? Nur 110/110?


    Helft mir mal! Danke im Voraus!

  • Ich hatte zwar eine 5,4 in Spieltheorie aber bin mir grad auch nicht sicher.
    Theoretisch müssten 90/120, 120/90 die Pareto-optima sein, da kein spieler durch abweichendes verhalten sich besser stellen kann, ohne den anderen schlechter zu stellen.


    Und mittlerweile glaub ich, dass 110/110 auch ein Paretooptimum ist, da selbiges gilt. Also alles ausser 100/100.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!