• Das Problem bei ReWe ist einfach, dass viele das auswenig lernen und nach ein paar Monaten dann sowieso wieder vergessen haben.
    Hab ja jetzt schon 5 Jahre Wirtschaftsgang hinter mir und es gibt soviele Leute, die dir extrem viel über Rechnungswesen erzählen können, aber den ganzen Zusammenhang nicht verstehen.
    Praktische Erfahrung ist da wirklich das Beste. Ich weiß noch in meiner Ausbildung damals, erstes halbes Jahr nur 5en gehabt in ReWe, dann 2tes Halbjahr war ich inner Buchhaltung und hab nur noch 1en bekommen. Bis zur Endprüfung hatte ich tatsächlich nicht einmal schlechter als ne 1 durch ein simples halbes Jahr Praxis. Hab wirklich wenig dafür getan, nur im Unterricht ein wenig ausgepasst und das dann praktisch logisch umgesetzt. So ist es jetzt auch im Studium. Hab ja auch Wirtschaftspart und die ganzen reinen Abileute die noch nie gearbeitet haben, kriegen das 0 hin und checken alle den praktischen Zusammenhang nicht, obwohl das teilweise so easy ist. Freu mich schon auf die Prüfung, easy 6 Credit Points mit ner 1 :D


    Durch stumpfes Auswendiglernen kommt man jenseits der normalen Schule eh nicht weit. Unser Klassenbester ist in jeglicher Lebenslage eine Flasche.
    Finde es mega verachtenswert intelligenten Leuten gegenüber, dass teils absolut realitätsferne Spinner, die im echten Leben 0 klar kommen, weil sie sich maximal die Schuhe binden können, die Möglichkeit erhalten, den gleichen Abschluss zu haben und den gleichen Studiengang wie man selbst auszuwählen. Fragt erwähnter Klassenbester, der kurz davor ist sein Abi zu machen die Biologielehrerin, ob tatsächlich Feuer gemeint ist, wenn man von "Kalorien/Fett verbrennen" redet und wie das funktioniert oder weiß auf Klassenfahrt nicht wie man 'nen Topf mit Wasser füllt und erhitzt oder fragt, warum man schmarotzende Griechen nicht instant aus der EU wirft. Ohne Lernblätter ist er auf dieser Welt aufgeschmissen.
    Ist zwar irgendwie bisschen Off-Topic, aber mir kommt der Mageninhalt bei solchen Leuten - auch wenn die von dir wohl eigentlich nicht angesprochen wurden - hoch. :krueppel:

    Diskriminierung ist nicht cool, du Spast. Diskriminierung ist behindert. #freekani #liebefürleroy
  • Ich hatte mit Buchführung nie wirklich Probleme, mein Problem war eher, dass es zusammen in einem Modul mit Koste- und Leistungsrechnung geschrieben wurde. Im Buchführungsteil hatte ich ne 1,3 aber durch den anderen Teil bin ich leider noch auf eine 2,7 abgerutscht. Mega nervig!

  • studiert jemand zufällig Mathematik oder ähnliches?
    muss Kurse nachholen und paar Aufgaben relativ zeitnah machen und habe das alles vor ein paar Jahren das letzte Mal gemacht
    wäre cool, wenn sich jemand meldet


    Komplexe algebraische Gleichungen ist das Thema
    Differentialgleichungen kann sich auch jemand melden

  • studiert jemand zufällig Mathematik oder ähnliches?
    muss Kurse nachholen und paar Aufgaben relativ zeitnah machen und habe das alles vor ein paar Jahren das letzte Mal gemacht
    wäre cool, wenn sich jemand meldet


    Komplexe algebraische Gleichungen ist das Thema
    Differentialgleichungen kann sich auch jemand melden


    Differentialgleichungen bin ich Schülerwissen fit, weil ich das jetzt dann fürs Abi brauch... Alles was über Schülerwissen rausgeht weiß ich davon nix :P

    Alle guten Dinge haben etwas Lässiges und liegen wie Kühe auf der Wiese :jolly: - Friedrich Nietzsche
  • Ok hab mich im Internet mal ein bisschen schlau gemacht... Das was wir als Differentialrechnung gelernt haben (nennt sich anscheinend "gewöhnliche Differentialrechnung") wird auf den meisten Seiten auf den ersten paar Zeilen abgehandelt... Kenn mich somit praktisch nicht damit aus :D

    Alle guten Dinge haben etwas Lässiges und liegen wie Kühe auf der Wiese :jolly: - Friedrich Nietzsche
  • Ok hab mich im Internet mal ein bisschen schlau gemacht... Das was wir als Differentialrechnung gelernt haben (nennt sich anscheinend "gewöhnliche Differentialrechnung") wird auf den meisten Seiten auf den ersten paar Zeilen abgehandelt... Kenn mich somit praktisch nicht damit aus :D


    Ich glaub da gibt es nen Unterschied zwischen Differentialrechnung und Differentialgleichungen ;)

  • Ich hab mich da auch ma kurz reingelesen... Differentialgleichungen sind aber nur die Grundlagen eines Mathematikstudiums, oder?
    Hat sich jetzt zumindest nicht sonderlich kompliziert angehört, was ich da gelesen habe.

  • Differientialgleichungen sind schon ziemlich scheiße und kompliziert



    sagt mir mal einer die Lösungen (mit Rechenweg) für:


    z³=sqrt(8) * i


    z² + 2*z -4 + 12*i = 0

  • In einem Punkt sind die meisten sich wohl einig, jeder von uns kennt die Art Streber, die nur das vorgeschriebene auswendig lernen und außerhalb der Schule vollkommene Nieten sind. Keine Allgemeinbildung nichts, dumme Fragen stellen, etc. Nur finde ich es dann hochgegriffen, wenn man meint diese Art von Mensch verdiene es dann auch nicht gleichgestellt zu werden und vielleicht sogar erfolgreicher zu sein als Ihr.
    Ich meine es ist auch schon eine Kunst für sich, wenn man Auswendig lernt, es vielleicht nicht für dir Ewigkeit im Geiste behält, aber immerhin hat man für die sei es Klausur, Facharbeit, Test eine gute Note bekommen. Also Freunde man sollte auch mal die Leute so akzeptieren, auch wenn Sie nicht alles wissen können genau dass macht uns doch so Menschlich. Viele erfolgreiche Menschen die damals auch sehr gut in der Schule waren sprechen auch von Ambitionen und nicht davon, dass Sie irgendwie schlauer waren als die anderen.

  • In einem Punkt sind die meisten sich wohl einig, jeder von uns kennt die Art Streber, die nur das vorgeschriebene auswendig lernen und außerhalb der Schule vollkommene Nieten sind. Keine Allgemeinbildung nichts, dumme Fragen stellen, etc. Nur finde ich es dann hochgegriffen, wenn man meint diese Art von Mensch verdiene es dann auch nicht gleichgestellt zu werden und vielleicht sogar erfolgreicher zu sein als Ihr.
    Ich meine es ist auch schon eine Kunst für sich, wenn man Auswendig lernt, es vielleicht nicht für dir Ewigkeit im Geiste behält, aber immerhin hat man für die sei es Klausur, Facharbeit, Test eine gute Note bekommen. Also Freunde man sollte auch mal die Leute so akzeptieren, auch wenn Sie nicht alles wissen können genau dass macht uns doch so Menschlich. Viele erfolgreiche Menschen die damals auch sehr gut in der Schule waren sprechen auch von Ambitionen und nicht davon, dass Sie irgendwie schlauer waren als die anderen.


    Ich glaube ich kann dir garantieren, dass alle wirklich erfolgreichen Menschen nicht diejenigen waren, die du beschreibst.
    Die lernen nämlich nur auswendig, sind aber nicht in der Lage, Probleme selbstständig zu lösen bzw allgemein selbstständig zu denken, was später im Berufsleben zu Problemen führt, weil man überspitzt gesagt keine Fakten mehr braucht, sondern nur noch Methoden, weil man die Fakten easy googlen kann.


  • das sind ja garkeine differenzialgleichungen. :(
    mach halt den ansatz z = |z| * e^(i*phi)


    beim ersten hast du dann |z|^3*e^(3*i*phi) = sqrt(8) * e^(i*phi/2)
    <=> |z|^3*e^(2.5*i*phi) = sqrt(8)
    so, da e^(i*reele zahl) betrag 1 hat, ist |z| = (8)^(1/6).
    weil |z| und sqrt(8) reel sein müssen, ist also e^(2.5*i*phi) auch reel, also muss 2.5*i*phi = 2*pi*i sein, also ist phi = 2/2.5*pi.
    -> z = (8)^(1/6)*e^(2/2.5*pi*i).
    hoffe, ich hab mich aufm weg nich verrechnet, sollte aber so stimmen. gibt natürlich 3 lösungen, weil das ja ien polynom dritten grades ist, da musst du also einfach die drei nicht gleichen lösungen für
    2.5*i*phi = 2*pi*i*(n+1) finden.


    Auf das zweite hab ich gerade keine lust, aber da sollte einfahc p-q-formel funktionieren, mit komplexer wurzel dann.


    Edit: Ah, sehe gerade, dass da nen fehler ist. Natürlich ist i nicht e^(i*phi/2), sondern e^(i*pi/2). muss dann im folgenden berücksichtigt werden.

  • Was haltet ihr von privaten Unis/FHs mit dualem Studiengang wie z.b. Hamburg School of Business Administration etc.?

  • [MENTION=357394]Levit[/MENTION]


    Habe leider keine Erfahrung diesbezüglich, aber Leute aus meinem Jahrgang studieren an einer privaten Hochschule in Heidelberg. Ich vermute mal, an einer öffentlichen Uni hast du das breiter aufgestellte Umfeld von Leuten aus Arbeiterfamilien und eben aus wohlhabenden Familien. Mir ist diese Durchmischung sehr wichtig.


    Meine Bekannten haben sich darüber beklagt, dass die wohlhabenden Studenten beim Feiern sehr viel mehr Geld ausgeben und dass die Freundschaft eher oberflächlich ist. Was du jetzt aber mit meinen Infos anfängst, bleibt deine Sache.

  • Hat hier einer Geschichte studiert und kann mir sagen wie da eine Bachelor-Arbeit aussieht?


    Hängt grundsätzlich von der Studienordnung und in der Praxis immer auch vom Dozenten ab.
    Richtline ist aber ca. 30 Seiten Umfang, 6 Wochen Bearbeitungszeit, Begutachtung durch zwei Prüfer/innen.
    Die Bachelorarbeit soll belegen, dass man in der Lage ist, binnen einer festgelegten Frist ein Problem mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und die Ergebnisse sachgerecht darzustellen...

  • Hängt grundsätzlich von der Studienordnung und in der Praxis immer auch vom Dozenten ab.
    Richtline ist aber ca. 30 Seiten Umfang, 6 Wochen Bearbeitungszeit, Begutachtung durch zwei Prüfer/innen.
    Die Bachelorarbeit soll belegen, dass man in der Lage ist, binnen einer festgelegten Frist ein Problem mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und die Ergebnisse sachgerecht darzustellen...


    Ich mein jetzt eher so inhaltlich und methodisch. Was genau kann man wie untersuchen, um zu welchem Ergebnis zu kommen? So ein Beispiel wär ziemlich neis, weil ich mir so eine Bachelor-Arbeit Geschichte echt nicht vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!