• Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Doppelstudium?


    Ja habe ich, ein Freund von mir macht gerade Mathe und Chemie. Würde ich keinem auf dieser Erde empfehlen, du hast kaum Freizeit und die Klausurenphasen sind absolut unmenschlich, teilweise 2 Klausuren á 9CP an einem Tag und die Klausurenphase ist erst vorbei wenn das neue Semester schon wieder begonnen hat, du hast also nicht mal wirklich Semesterferien. Lass das lieber sein.

  • Kann jetzt nichts zum dualen Studium sagen. Ich studiere ganz normal Kommunikationsdesign.
    Der Vorteil vom dualen Studium soll ja sein, mehr Praxiserfahrung zu haben und n bisschen Kohle nebenbei zu verdienen. Ich muss aber sagen, dass die Aufgaben in der Hochschule - zumindestens bei uns - schon ziemlich praxisorientiert sind. Für mich wäre ein duales Studium ohnehin nicht in Frage gekommen, da ich nach meiner Ausbildung zum Mediengestalter eben nicht mehr den typischen Agenturalltag vom Pixel-Hin-und-Herschieben machen , sondern mich tiefergehend mit den auch theoretischen Grundlagen von Design beschäftigen wollte. Für die Kohle nebenher arbeite ich auf 450 € Basis noch ein einer Agentur, ist zwar nicht viel Kohle, aber es reicht. Zeitlich bin ich da, sofern ich mich in der HS wirklich reinhänge, fast komplett ausgelastet. Wenn ich die Aufgaben in der HS wirklich gut machen will, nimmt das schon viel Freizeit in Anspruch. Beim dualen Studium wird es ja noch krasser sein, also für mich wäre das nichts.
    Wenn du aber ne Agentur hast, bei der du ein duales Studium durchführen kannst und bei dem du gute Aussichten auf eine Übernahme hast, ist das sicherlich ein wichtiger positiver Aspekt. Ich habe nach dem Studium zwar ohnehin schon etwas, aber viele Kommolitonen werden damit voraussichtlich Probleme haben, nach dem Studium den Weg in die Berufswelt zu schaffen. Eine vorherige Ausbildung oder ein langes Praktikum ist da sicherlich förderlich, um sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen zu haben.
    Aber im Grunde musst du es entscheiden, je nachdem welcher Typ du bist. Ich gehe lieber alles etwas ruhiger an und gebe mir n bisschen Freiraum im Studium. Das liegt aber daran, dass ich es nicht aus Karrieretechnischen Gründen mache, sondern weil ich mich freiwillig weiterbilden möchte.

  • Danke, sehr hilfreich :)


    Bei dual wäre es hier halt so, dass ich 3 Monate in einer Agentur arbeite und dann 3 Monate wieder studier, und das eben ein paar Jahre lang immer so in dem Rhythmus.
    Und das mit der Arbeitsstelle danach ist echt 'n guter Punkt.
    Naja, werd letzten Endes wohl eh keine Wahl haben, bei so wenigen Plätzen die hier angeboten werden...da ist es bei dual bestimmt wahrscheinlicher angenommen zu werden, wenn man sich direkt an die Agentur und nicht an eine Hochschule wendet.
    Will das Studium eigentlich auch eher ruhiger angehen und mir keinen Stress machen, aber ja, spricht in meinem Fall wohl mehr für 'n duales Studium :/

  • Ah, dachte es wäre dann so die Richtung eines Abendstudiums. Also Mittags arbeiten, abends in die Hochschule (oder umgekehrt), das wäre natürlich ziemlich stressig. Aber das blockweise zu machen ist vielleicht nicht ganz blöd, von daher wüsste ich nicht was großartig gegen das duale Studium sprechen sollte. Außer dass du alle drei Monate deinen Schlaf-Rhythmus umstellen musst :D

  • Ja habe ich, ein Freund von mir macht gerade Mathe und Chemie. Würde ich keinem auf dieser Erde empfehlen, du hast kaum Freizeit und die Klausurenphasen sind absolut unmenschlich, teilweise 2 Klausuren á 9CP an einem Tag und die Klausurenphase ist erst vorbei wenn das neue Semester schon wieder begonnen hat, du hast also nicht mal wirklich Semesterferien. Lass das lieber sein.


    Hab auch schon mit ein paar anderen gesprochen und meinen Plan ein wenig geändert :) aber danke, jetzt weiß ich, was ich auf jeden Fall nicht will.

  • Mal ne grundlegende Frage : wie seid ihr zu eurem Studiengang gekommen, bzw woher wusstet ihr was ihr studieren wollt? Hab quasi keine Ahnung was ich studieren will, interessentests sind immer ziemlich ausgeglichen nur Sport und Kunst kommt nicht in Frage.

    "Trotz allem, was uns beigebracht wird und was wir glauben sollen, trotz allem, was wir in der Werbung hören oder was wir empfinden, wenn wir in der Arbeit gestresst sind - wir alle kontrollieren jeden Moment unseres Lebens selbst"

  • Mal ne grundlegende Frage : wie seid ihr zu eurem Studiengang gekommen, bzw woher wusstet ihr was ihr studieren wollt? Hab quasi keine Ahnung was ich studieren will, interessentests sind immer ziemlich ausgeglichen nur Sport und Kunst kommt nicht in Frage.


    Wusste ich nicht. Aber ich hab dann einfach was studiert, was mich (nach meinem damaligen WIssensstand zumindest) interessiert hat. Es war BWL. Ich bereue es und breche bald ab. Wenn du nicht weisst, was du studieren willst, dann STUDIER NICHT IRGENDWAS! Mach n FSJ, n Auslandsjahr, ne Ausbildung als Basis. Was auch immer. Gerade im Abituralter verscheibt sich interessentechnisch innerhalb eines Jahres schon sehr viel und ich würde mir SEHR genaue Gedanken machen, was du studierst.

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Lustigerweise würd ich jetz auch bwl nehmen wenn ich müsste. Is wohl nicht umsonst n massenstudiengang.
    Philosophie hab ich mir auch schon überlegt aber da seh ich einfach beruflich wenig Perspektiven aber weils mich an sich ziemlich interessieren würde hab ich mir gedacht des nebenbei irgendwie zu machen

    "Trotz allem, was uns beigebracht wird und was wir glauben sollen, trotz allem, was wir in der Werbung hören oder was wir empfinden, wenn wir in der Arbeit gestresst sind - wir alle kontrollieren jeden Moment unseres Lebens selbst"

  • Lustigerweise würd ich jetz auch bwl nehmen wenn ich müsste. Is wohl nicht umsonst n massenstudiengang.
    Philosophie hab ich mir auch schon überlegt aber da seh ich einfach beruflich wenig Perspektiven aber weils mich an sich ziemlich interessieren würde hab ich mir gedacht des nebenbei irgendwie zu machen


    Wichtiger Punkt: Interesse ist wichtiger, als Berufliche Aussicht. Ganz ehrlich, mach dich nicht unglücklich. Es sei denn natürlich, du hast vor, dir eine Villa plus Bentley-Fuhrpark und Champagnerbrunnen zu kaufen.

  • Lustigerweise würd ich jetz auch bwl nehmen wenn ich müsste. Is wohl nicht umsonst n massenstudiengang.
    Philosophie hab ich mir auch schon überlegt aber da seh ich einfach beruflich wenig Perspektiven aber weils mich an sich ziemlich interessieren würde hab ich mir gedacht des nebenbei irgendwie zu machen


    Berufliche Aussicht ist zwar nicht ganz unwichtig, sollte aber nicht Priorität sein (Das ist es jedoch bei den Meisten, die vor Allem BWL studieren). Ich bin auch nicht schlecht in meinem Studiengang, hab n mehr als ordentlichen Durchschnitt. Aber es macht mich nicht glücklich, und das belastet enorm. Komplett brotlose Kunst ist aber vielleicht auch nicht die richtige Wahl. Priorität ist aber Interesse, denn du wirst das Ganze viele Jahre, womöglich Jahrzehnte, machen. Wenn du fragen in Sachen BWL hast, kannste mir die gerne stellen, kann dich da gerne beraten. Aber studier es nicht, ohne zu wissen, worauf du dich da einlässt.

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Mal ne grundlegende Frage : wie seid ihr zu eurem Studiengang gekommen, bzw woher wusstet ihr was ihr studieren wollt? Hab quasi keine Ahnung was ich studieren will, interessentests sind immer ziemlich ausgeglichen nur Sport und Kunst kommt nicht in Frage.


    Bin bald im vierten Semester BWL und weiß immer noch nicht was ich studieren will

    I got a whole selection, a whole collection
    A ho selection of my ho collection

  • Bin bald im vierten Semester BWL und weiß immer noch nicht was ich studieren will


    Brichste jetzt doch nicht ab?

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Brichste jetzt doch nicht ab?


    Werd mir wohl das Sommersemester noch geben, sind eh 50% Kurse die ich anrechnen könnte wenn ich auf irgendwas anderes in dem Bereich wechseln will und den Rest schenk ich mir sobald ich keine Lust mehr hab. Meine guten Noten haben mich irgendwie nochmal etwas motiviert außerdem hab ich auch noch keine wirkliche Alternative, das ist wohl mein größtes Problem

    I got a whole selection, a whole collection
    A ho selection of my ho collection

  • Werd mir wohl das Sommersemester noch geben, sind eh 50% Kurse die ich anrechnen könnte wenn ich auf irgendwas anderes in dem Bereich wechseln will und den Rest schenk ich mir sobald ich keine Lust mehr hab. Meine guten Noten haben mich irgendwie nochmal etwas motiviert außerdem hab ich auch noch keine wirkliche Alternative, das ist wohl mein größtes Problem


    Wenn man nach dem 4. Semester abbricht, hat man im Bachelor keinen Anspruch mehr auf BaFög :(

  • Naja Philosophie hat aber ja außer Lehramt eigentlich kein wirkliches Berufsfeld und die Perspektiven die man hat wie Unternehmensberater werden eigentlich von anderen Studiengängen adäquat besetzt. Ich interessiere mich halt sowohl für Studiengänge wie BWL (Management soll mir gut liegen) aber auch Politikwissenschaft, Psychologie, umwelttechnik, Medizin und Journalismus.. Dann find ich aber Hochschulen attraktiver als Unis und dann würde sich BWL als duales Studium anbieten was ich bisher gehört hab

    "Trotz allem, was uns beigebracht wird und was wir glauben sollen, trotz allem, was wir in der Werbung hören oder was wir empfinden, wenn wir in der Arbeit gestresst sind - wir alle kontrollieren jeden Moment unseres Lebens selbst"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!