• Zitat

    Original von Kaizor


    Joa, ich mach Wirtschaftssinologie. Der Wirtschaftsteil, Pinyin und die Sprache ansich is ja easy, aber die Zeichen, Jesus.. Hoffe mal das ich das iwie auf die Reihe krieg, wäre gay nur wg. den Zeichen daran zu scheitern..


    Erkennen oder schreiben? Erkennen geht nach einigen Monaten Übung und außerdem hast du ja auch bestimmt die Pleco App auf deinem Smartphone. Schreiben ist so ne Sache, aber am PC geht es auch easy. Blöde ist nur, dass ich nächstes Semester für HSK 5 eine Art Essay auf Chinesisch schreiben muss in der Prüfung. ;(

  • Zitat

    Original von Leninade


    Nein, wird es nicht. Wenn du mit der Einführung nichts anfangen kannst, empfehle ich dir zu wechseln.


    Doof...danke für die Info!


    Cuttack:
    Kannst du vielleicht auch was zu Medienwissenschaften in Tübingen sagen? Oder ist Medieninformatik nochmal was ganz anderes?
    Wäre daran interessiert als Nebenfach im Bachelor, falls ich Philosophie kicken sollte...

  • Kuhru, in der Regel gibt es bei einem kompletten Fachwechsel kein BAföG mehr. Siehe 7 BAföG. Habe auch nach meinem fertigen Bachelor noch ein neues Studium angefangen. Da gibt es bei den meisten Unis keine ggroßen Hürden mehr, aber der Anspruch auf BAföG ist normalerweise weg.


    Mathe und Wiwi hängt auch stark von der jeweiligen Uni und der Anzahl der Module ab. Kenne genügendLeute, die Mathe trotz schlechter Schulnoten problemlos gepackt haben. Dennoch, wenn die Uni viel Wert auf Methodik legt (tendenziell bei B.Sc.-Studiengängen), schadet eine Matheaffinität nicht.

  • Zitat

    Original von Sanchyes
    Wirkt bis jetzt auch alles recht easy, nur Statistik könnte blöd werden.


    Statisitk ist ein rießen Arschloch amigo. Is aber auch ordentlich vom Dozenten abhängig, einige Freunde von mir sind da im 3.Versuch. Aber sonst gehts eigentlich. Bring Interesse was Gesellschaftsanalyse angeht mit und die Texte lesen sich meist von selbst. Was Jobaussichten angeht wirds halt bloß kacke. Entweder Seele verkaufen, im öffentlichen Dienst ausgebeutet werden oder Taxi fahren. Aber Studium ist geil :D

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von Prometheus


    Statisitk ist ein rießen Arschloch amigo. Is aber auch ordentlich vom Dozenten abhängig, einige Freunde von mir sind da im 3.Versuch. Aber sonst gehts eigentlich. Bring Interesse was Gesellschaftsanalyse angeht mit und die Texte lesen sich meist von selbst. Was Jobaussichten angeht wirds halt bloß kacke. Entweder Seele verkaufen, im öffentlichen Dienst ausgebeutet werden oder Taxi fahren. Aber Studium ist geil :D


    scheiß mal auf lohnarbeit. werd einfach der nächste adorno :)

  • Zitat

    Original von julischwarz


    scheiß mal auf lohnarbeit. werd einfach der nächste adorno :)


    Ach wenns weiter nichts is :kaputt:

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von Reaper
    kann jemand was zu Wirtschaftsrecht sagen?


    Bist letztendlich nur für Unternehmen interessant. Verdienst im Vergleich zu Volljuristen deutlich geringer, aber abhängig von Unternehmen/Kanzlei darfst du nur zu- oder organisatorisch arbeiten bei ähnlichem Workload. Bei höherenStellen werden VVolljuristen fast grundsätzlich vorgezogen. Wenn du später relativ eigenständig und juristisch arbeiten willst und nicht nur ggf Personaler oder ähnliches, würde ich davon abraten.

  • Zitat

    Original von Reaper
    kann jemand was zu Wirtschaftsrecht sagen?


    Hab in meinerm BWl-Studium n paar Module, die die WiRe-Leute auch haben. Ist halt viel Jura, viel trocken, viel lernen, viel Paragrafen. Ich fands zum Kotzen, vielleicht auch Typabhängig.


    Prometheus Hab aktuell Statistik, finde das recht easy. Hab aber auch ne sehr gute Dozentin. Was findet ihr denn daran so schwer?

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Zitat

    Original von Reaper
    kann jemand was zu Wirtschaftsrecht sagen?


    habe ich auch lange überlegt, mich allerdings für jura entschieden, da mich die juristische komponente von vornherein mehr interessiert hat
    die juristische ausbildung die du erhältst ist deutlich unter dem niveau von der, die jura studenten erhalten
    selbiges gilt für den wirtschaftlichen aspekt
    noch dazu kommt, dass es, zumindest wo ich herkomme, ein relativ neues studium ist und bei weitem nicht das ansehen eines jurastudiums genießt, das spielt nicht nur gesellschaftlich sondern auch wenn es darum geht einen job zu finden, eine tragende rolle
    wenn du der boss bist, mach ein parallelstudium, wirtschaft und jura
    wenn du nicht der boss bist, so wie ich, entscheide dich für uns von beiden

  • Wenn wer jemand was zur Wirtschaftsinformatik wissen will, kann er sich gerne bei mir melden. Studiere Dual mit Praxispartner an einer privaten Hochschule, wenn ich wem weiterhelfen kann, einfach melden :-)

  • Zitat

    Original von Prometheus


    Statisitk ist ein rießen Arschloch amigo. Is aber auch ordentlich vom Dozenten abhängig, einige Freunde von mir sind da im 3.Versuch. Aber sonst gehts eigentlich. Bring Interesse was Gesellschaftsanalyse angeht mit und die Texte lesen sich meist von selbst. Was Jobaussichten angeht wirds halt bloß kacke. Entweder Seele verkaufen, im öffentlichen Dienst ausgebeutet werden oder Taxi fahren. Aber Studium ist geil :D


    Studium hört sich schon sehr interessant an und ich denke auch, dass ich mit den Texten klar kommen werde. Bei den Jobaussichten hoffe ich einfach mal, dass ich es in einen Masterstudiengang schaffe und so ne bessere Ausgangssituation hab.

  • Zitat

    Original von Nic-O


    Hab in meinerm BWl-Studium n paar Module, die die WiRe-Leute auch haben. Ist halt viel Jura, viel trocken, viel lernen, viel Paragrafen. Ich fands zum Kotzen, vielleicht auch Typabhängig.


    Prometheus Hab aktuell Statistik, finde das recht easy. Hab aber auch ne sehr gute Dozentin. Was findet ihr denn daran so schwer?


    Das was Whitie sagt. Ist einfach ein rießen Bastard und unser Dozent hat rießen Glück, dass ihn noch niemand bei den nebligen Nächten Jenas abgestochen hat.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!