• Zitat

    Original von Penet-Rierma Schine


    wie siehts mit dem matheanteil im studium aus?


    viel oder wenig, "leicht" oder schwer?


    wenn du kein pro in mathe bist kannste es gleich sein lassen

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Mal eine allgemeinere Frage: Ich studiere gerade im 5. Semester und schaffe den Abschluss voraussichtlich in der Regelstudienzeit, habe aber keine Lust, den Master im Selben Fach zu machen, kann allerdings mit dem Bachelor, keinen gescheiten anderen Master anfangen. Ich hab daher überlegt, nach dem Bachelor einen Bachelor in einem anderen Fach anzufangen und da dann den Master zu machen. Meine Fragen jetzt:
    Ich verliere ja dadurch meinen Baföganspruch, gibt es da neben Stipendien und Nebenjobs eine Förderungsmöglichkeit im zweiten Bachelor? Und habe ich, wenn ich den Master im zweiten Fach mache, dann wieder Anspruch auf Bafög, da es ja mein erster Master ist?
    Falls jemand dazu was weiß, wäre ich höchst entzückt :)



    e. Alternativ: Wenn ihr einen guten Master kennt, den man auf Buchwissenschaft oder Philosophie setzen kann, wäre das noch besser :p

  • der Matheanteil bei WiWi ist total machbar, wenn du Richtung VWL gehst etwas mehr aber alles im Bereich des möglichen. Glaub mir, Steuerlehre ist das schlimme

    I got a whole selection, a whole collection
    A ho selection of my ho collection

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Mal eine allgemeinere Frage: Ich studiere gerade im 5. Semester und schaffe den Abschluss voraussichtlich in der Regelstudienzeit, habe aber keine Lust, den Master im Selben Fach zu machen, kann allerdings mit dem Bachelor, keinen gescheiten anderen Master anfangen. Ich hab daher überlegt, nach dem Bachelor einen Bachelor in einem anderen Fach anzufangen und da dann den Master zu machen. Meine Fragen jetzt:
    Ich verliere ja dadurch meinen Baföganspruch, gibt es da neben Stipendien und Nebenjobs eine Förderungsmöglichkeit im zweiten Bachelor? Und habe ich, wenn ich den Master im zweiten Fach mache, dann wieder Anspruch auf Bafög, da es ja mein erster Master ist?
    Falls jemand dazu was weiß, wäre ich höchst entzückt :)



    e. Alternativ: Wenn ihr einen guten Master kennt, den man auf Buchwissenschaft oder Philosophie setzen kann, wäre das noch besser :p


    Du studierst ernsthaft Buchwissenschaft und Philosophie? Da ist aber jemand mutig.

  • Zitat

    Original von Levit


    Du studierst ernsthaft Buchwissenschaft und Philosophie? Da ist aber jemand mutig.


    wieso? ist doch neis

  • Zitat

    Original von Penet-Rierma Schine


    wie siehts mit dem matheanteil im studium aus?


    viel oder wenig, "leicht" oder schwer?


    Bei uns kam im Grundstudium viel 11.-12. Klasse Mathe dran (Ableitungen, Maximum berechnen, kleinere Beweise etc..) + Sehr viel Statistik, was man auch immer in anderen Vorlesungen braucht.
    Für Buchführungsvorlesungen etc.. braucht man halt noch andere Basics häufig wie Dreisatz, Prozent etc.. also eigentlich alles kein Problem.
    Erst im Aufbaustudium ist es bei uns bisschen schwierig geworden mit dem Mathekram.


    Also im Endeffekt kommst du in so gut wie keiner Vorlesung ohne Mathekenntnisse aus.


    Aber ich hatte auch nur 5/15 Pkt im Matheabi und bin in jeder Mathevorlesung weit über dem Durchschnitt gewesen, von demher schon machbar.

  • Zitat

    Original von feat.
    Studere u.A. auch Philo im ersten Semester gerade und überlege zu wechseln. Hoffe mal das wird in den nächsten Semestern besser..


    Nein, wird es nicht. Wenn du mit der Einführung nichts anfangen kannst, empfehle ich dir zu wechseln.

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Mal eine allgemeinere Frage: Ich studiere gerade im 5. Semester und schaffe den Abschluss voraussichtlich in der Regelstudienzeit, habe aber keine Lust, den Master im Selben Fach zu machen, kann allerdings mit dem Bachelor, keinen gescheiten anderen Master anfangen. Ich hab daher überlegt, nach dem Bachelor einen Bachelor in einem anderen Fach anzufangen und da dann den Master zu machen. Meine Fragen jetzt:
    Ich verliere ja dadurch meinen Baföganspruch, gibt es da neben Stipendien und Nebenjobs eine Förderungsmöglichkeit im zweiten Bachelor? Und habe ich, wenn ich den Master im zweiten Fach mache, dann wieder Anspruch auf Bafög, da es ja mein erster Master ist?
    Falls jemand dazu was weiß, wäre ich höchst entzückt :)



    e. Alternativ: Wenn ihr einen guten Master kennt, den man auf Buchwissenschaft oder Philosophie setzen kann, wäre das noch besser :p


    Sorry was Masterstudiengänge angeht bin ich dahingehend wissenslos. Da ein Zweitstudium aber an fast jeder uni gegeben ist ohne zusätzliche Semesterbeiträge zahlen zu müssen (hab ich so zumindest in Erinnerung) sollte das mitm Bafög jetzt nicht nerven. Frag aber lieber nochmal beim Studierenden Service Zentrum nach.


    Ach ja, und viel Glück :)

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Morgen meinen ersten wénzì Test. Man freu ich mich schon. =/

  • Wieso muss der Kram so schwer sein und Pinyin und die Sprache so leicht ;(

  • bzgl der wiwifrage von penetriermaschine, hab von kumpels ähnliches gehört wie das was ms und rudi sagen, sollte also auch ohne überragende matheskills machbar sein. is schätzungsweise aber auch von uni zu uni unterschiedlich.



    irgendwer hier erfahrung mit psychologiestudium? ich trage seit 1-2 semestern den gedanken, sowas anzufangen, da mich wirtschaftsmathe leider immer weniger interessiert (werde den bachelor zwar durchziehen, aber meine berufliche zukunft seh ich nicht wirklich in der richtung, wenn sich da nich noch was überraschendes auftut). zweite fixe idee wärn germanistikstudium, hat da jemand was zu erzählen? also mich würde eig alles mögliche interessieren, was lernt ihr so, machts spaß, was für fähigkeiten sollte man mitbringen usw... mir is bewusst, dass ich mich darüber auch via internet informieren kann und dass es ne studienberatung gibt (wenns konkreter wird, werd ich auch schauen, dass ich mich da genauer schlaumache), aber vllt kann ja hier jemand was dazu sagen.

  • Whitie: Psycho unterscheidet sich stark von Uni zu Uni. Ist ziemlich breitgefächert und recht nice, wenn man es schafft reinzukommen (der NC ist weitesgehend hoch, die Nachrückerlisten aber machbar). Ziemlich viel sinnloses Auswendiglernen und 'ne enorm hohe Tendenz zur Noteninflation (bei uns hier hat quasi niemans etwas schlechteres als 1,x . Ist was für fleißige Lerner oder für Gedächtniskünstler (aka. Bulimie-Lerner). Die Jobaussichten sind aber herausragend cool und äußerst spannend, besonders weil man sich recht gut praktisch oder eben theoretisch orientieren kann.


    Germanistik ist ziemlich easy, wenn man ein gewisses Interesse mitnimmt und hält sich erstaunlicherweise auch lesepensumtechnisch ziemlich im Rahmen. Mit etwas common sense kommt man da vollständig und vor allem auch ziemlich gut durch. Interesse sollte allerdings sowohl in Literatur alsauch in Sprachwissenschaft mitgebracht werden. Alles in Allem aber ein sehr, sehr leichtes Studium mit ziemlich vielen schwächeren Studenten (dementsprechend auch schwächere Seminare, Arbeitsgruppen etc.)


    So long

  • Zitat

    Original von Whitie


    irgendwer hier erfahrung mit psychologiestudium? ich trage seit 1-2 semestern den gedanken, sowas anzufangen, da mich wirtschaftsmathe leider immer weniger interessiert (werde den bachelor zwar durchziehen, aber meine berufliche zukunft seh ich nicht wirklich in der richtung, wenn sich da nich noch was überraschendes auftut). zweite fixe idee wärn germanistikstudium, hat da jemand was zu erzählen? also mich würde eig alles mögliche interessieren, was lernt ihr so, machts spaß, was für fähigkeiten sollte man mitbringen usw... mir is bewusst, dass ich mich darüber auch via internet informieren kann und dass es ne studienberatung gibt (wenns konkreter wird, werd ich auch schauen, dass ich mich da genauer schlaumache), aber vllt kann ja hier jemand was dazu sagen.


    Hab im Laufe meines Studiums Vier Prüfungen, die mit Wirtschaftspsychologie zu tun haben geschrieben und nur eine davon mit 4.0 bestanden, obwohls zu 40-80% die identischen Inhalte sind, die ich in unseren Wirtschaftsvorlesungen hatte. Ist schon riesiger Schwierigkeitsgradsunterschied.
    Mittlerweiß ich, warums für diesen Studiengang NCs gibt.

  • Zitat

    Original von Gernhart Reinholzen
    Weil Chinesisch ein Hurensohn ist. Bin jetzt im 6. Semester und will auf keinsten einen Sino Master machen. :D


    Joa, ich mach Wirtschaftssinologie. Der Wirtschaftsteil, Pinyin und die Sprache ansich is ja easy, aber die Zeichen, Jesus.. Hoffe mal das ich das iwie auf die Reihe krieg, wäre gay nur wg. den Zeichen daran zu scheitern..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!