• Naja, wenn man gut auswendig lernen kann sollte man das natürlich auch einigermaßen packen. Aber willst du wirklich tonnen an Paragraphen und Artikeln lernen, wenn du sie nicht so interessant findest?

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Naja, wenn man gut auswendig lernen kann sollte man das natürlich auch einigermaßen packen. Aber willst du wirklich tonnen an Paragraphen und Artikeln lernen, wenn du sie nicht so interessant findest?


    Achso, ich habe mich oben verschrieben. Da sollte Chemie stehen haha.


    Jura hab ich mir 1 Semester angetan und habe entschieden, dass es nichts für mich ist.


    @redewende: doch es ist vereinbar. Klar ich war nicht komplett dabei dieses Semester aber solange du Das "hauptproblem" den gutachtenstil erlernt hast hast du schon 70% des Studiums im sack. Der Rest ist in der Tat nurnoch auswendiglernen, Das heißt du kaufst dir die Lehrbücher (nicht dir Fes Professoren der unterrichtet) und lernst damit vor der Klausur oder nach den Vorlesungen das was ihr durchgenommen habt. Im Endeffekt ist das kein großes ding, habe aber ehrlich gesagt aufch bisher nur 2 probeklausuren mitgeschrieben.


    Das witzige an der ganzen Sache ist, dass du Nach dem Studium die erlernte Technik eigentlich garnichtmehr brauchst.

  • paragraphen lernst du eig nebenbei. man geht so viele fälle durch in denen immer wieder nach den selben paragraphen gefragt wird dass man sie irgendwann automatisch kann ohne was dafür zu tun.


    interesse muss man natürlich dafür haben sonst pennst du dabei ein.


    das einzige was mich persönlich nervt ist dass man sachen lernen muss die man nach dem studium nie wieder im job nutzen wird.


    wenn du das dann wirklich studieren willst solltest du dich auf jeden fall informieren wie die profs an deiner uni sind. wenn du in jura schnarchnasen als prof hast wird es anstrengend und ziemlich demotivierend. da kann ich ein lied von singen :D

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Wegen der Professorsache: ich Kann dir da die Uni Marburg empfehlen, da unterrichten erfahrungsgemäß sehr spannende Professoren! :hut:


    E: man Kann sich da aber auch wirklich schlecht vorher informieren. Außer man geht mal an die Uni und setzt sich in eine Vorlesung. Aber Das Mit den Professoren ist doch in jedem Studienfach so.

  • Zitat

    Original von Blackout
    aus dem bauch heraus hätte ich mandarin genommen eben genau weil man damit in der zukunft sicher bessere job aussichten hat.


    das ding ist aber mMn das man nach den 3 jahren nichtmal ansatzweise das niveau erreicht welches man in spanisch in 3 jahren erreichen kann und man danach grundlagen hat die aber lange nicht reichen um im job irgendwas in die richtung zu machen.


    oder sehe ich das zu pessimistisch?


    was hält dich denn ab, es länger als 3 jahre zu lernen?


    e/ wenn ich hier schon irgendwas lese von jura ist chillig bla bla
    habt ihr gar keine ambitionen, nicht alles gerade so ganz knapp zu schaffen, sondern auch leidenschaft da hineinzustecken? was bringt das bitte? ihr wollt doch später einen guten job kriegen und jura gibt es eben SEHR gute leute, die euch in null komma nix den job vor den augen wegschnappen, weil ihr alles gerade so geschafft habt
    warum studiert ihr etwas, auf das ihr keinen bock habt bzw keinen bock habt, dafür etwas zu tun? finde ich richtig traurig

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Gab hier doch ein, zwei Leute die etwas Mandarin sprechen,f rag die einfach mal.


    yo . weis nur nicht was du genau meinst mit mandarin. also pekinger dialekt und schriftzeichen vereinfacht (nicht tratitionell)


  • Schlag doch eine wissenschaftliche Laufbahn ein, wenn du im GeWi-Bereich so abgehst.
    Die Jurastudenten dealen bei uns alle mit Ritalin auf dem Campus, weil das Lernpensum und die Konkurrenz echt krass sind. Würd mir auf jeden Fall 10 Vorlesungen anschauen an deiner Stelle, bevordu wechselst.

    »Genügte es früher, einen lyrischen Boxkampf abzuliefern, hat sich der Pöbel heute auf Gladiatorenduelle eingestellt. Irgendjemand muss "zerfickt" oder "vernichtet" werden, im Zweifel wird "die Karriere beendet".« (Redewendehammer)

  • Zitat

    Original von comme des fuckdown
    e/ wenn ich hier schon irgendwas lese von jura ist chillig bla bla
    habt ihr gar keine ambitionen, nicht alles gerade so ganz knapp zu schaffen, sondern auch leidenschaft da hineinzustecken? was bringt das bitte? ihr wollt doch später einen guten job kriegen und jura gibt es eben SEHR gute leute, die euch in null komma nix den job vor den augen wegschnappen, weil ihr alles gerade so geschafft habt
    warum studiert ihr etwas, auf das ihr keinen bock habt bzw keinen bock habt, dafür etwas zu tun? finde ich richtig traurig


    Find ich bei mir im Maschinenbau übrigens genauso fragwürdig. Manche feiern sich ja für ihr "4-gewinnt" regelrecht.


    Zitat

    Original von SnakeFlash
    Die Jurastudenten dealen bei uns alle mit Ritalin auf dem Campus, weil das Lernpensum und die Konkurrenz echt krass sind.


    Hab auch schon gehört, dass einige Studenten gern mal nachhelfen, aber so krass hab ich mir das nie vorgestellt.

  • Zitat

    Original von Müllix


    Find ich bei mir im Maschinenbau übrigens genauso fragwürdig. Manche feiern sich ja für ihr "4-gewinnt" regelrecht.


    Es geht doch garnicht um Ambitionen oder sonstwas. Es geht nur darum, was man braucht um den Studiengang zu schaffen. Und wenn nunmal die Punkte aus allen Prüfungen vor den staatsexamina nicht zählen dann reichen da auch 4 Punkte, ob man mehr schafft bzw. machen will ist da jedem selbst überlassen. Bei Bachelor Studiengängen sieht Das anders aus, da zählt es halt gleich von Anfang an.


    Und vor der Nase wegschnappen ist auch eher fragwürdig. Mit den 9 punkten in den beiden Examen gehört man schon zu den Top 15% des Landes, wenn man die schafft dann schnappt man anderen Leuten eher den Job weg.



    Manchmal merkt man auch erst, dass einem etwas nichts gibt, wenn man es ausprobiert hat.

  • Zitat

    Original von amcde14
    bald mechanik (statik) klausur :cool:
    kennt jmd gute tutorials dazu?


    D. Gross, W. Hauger, J. Schröder, W. Wall: Technische Mechanik 1 plus Übungsbuch


    Beide sehr ausführlich, aber gut. Habe selbst nur das Übungsbuch gehabt, zum Üben wars total ausreichend.


    Man muss allerdings auch viel machen, um das "reinzukriegen", weil man für gewisse Sachen (Schnittgrößen, Haftreibung etc.) nen Blick entwickeln und das nachvollziehen muss.


    Für Schnittgrößen, besonders Dreieckslasten hat mir das Video hier geholfen:
    http://www.youtube.com/watch?v=B0TAGhQ4oys


    Gerade, weil man die Maximalkraft der Dreieckslast dann in Abhängigkeit von x beschreiben musst, aber das wirst du dann noch merken.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!


  • Danke :)

  • Zitat

    Original von Apfel&Birne
    jemand erfahrung mit wirtschaftsingenieurwesen? nach meinen vorstellungen ist das nichts halbes und nichts ganzes


    ist gut.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!