• Zitat

    Original von amcde14


    ja habs verstanden, meine Frage ist jetzt ob der Einstieg von einer Fh zur Uni möglich ist usw.


    Ja das ist möglich, ist aber in der Regel nicht einfach. Die meisten Unis fordern einen überdurchschnittlichen Bachelor und zudem ist es oft der Fall, dass du gewisse Fächer/Module nachbelegen musst, welche man nicht auf der FH hatte. Aber falls man sich gut informiert und nicht unbedingt auf eine Universität mit hohen Anforderungen wechseln will, ist das machbar.

  • Macht jemand hier n Duales Studium und kann mir sagen ob des mit der Doppelbelastung wirklich so extrem ist?

    "Trotz allem, was uns beigebracht wird und was wir glauben sollen, trotz allem, was wir in der Werbung hören oder was wir empfinden, wenn wir in der Arbeit gestresst sind - wir alle kontrollieren jeden Moment unseres Lebens selbst"

  • Zitat

    Original von Mentalish
    Macht jemand hier n Duales Studium und kann mir sagen ob des mit der Doppelbelastung wirklich so extrem ist?


    ich mache n duales studium bei nem ziemlich großen automobilzulieferer. fachrichtung maschinenbau, bin jetzt im 5. semester.


    bei mir läuft das so dass ich in den semesterferien halt immer meine praxisphasen im betrieb habe, ansonsten nur 10 tage frei im jahr.
    bis auf dass ich komplett auf die feien verzichten muss isses eigentlich ganz chillig. vor den prüfungen ist es meist stressig aber is ja normal - ich habe nur das glück dass ich ziemlich schnell lernen kann.
    seitens der firma isses klar dass die leistung erwarten, die zahlen halt jeden monat für mich. ich muss alle prüfungen sofort schreiben und darf nicht durchfallen, bei der dritten 5 im gesamten studium bin ich raus aus dem programm.



    was für mich jetzt schon feststeht (da ich bereits 4 praxisphasen hinter mir habe):
    ich hab noch sowasvon überhaupt keinen bock arbeiten zu gehen dass ich lieber noch meinen master hinterher mache. diese praktika nerven mich so ab, aber muss halt.


    ansonsten freshe sache, jeden monats gibts schön cash und man kann während der vorlesungszeit auch mal ne woche in urlaub oder so, gibt hier jedenfalls keine anwesenheitspflicht bei vorlesungen :thumbup:


    deshalb auch ab übermorgen aufs oktoberfest höhöhöhö


  • hast du dann n Verbundsstudium, also wo ein Ausbildungsblock noch vorm Studium is oder n Studium mit vertiefter Praxis, bei dem der wegfällt?

    "Trotz allem, was uns beigebracht wird und was wir glauben sollen, trotz allem, was wir in der Werbung hören oder was wir empfinden, wenn wir in der Arbeit gestresst sind - wir alle kontrollieren jeden Moment unseres Lebens selbst"

  • genau ich hab nix mit ausbildung zu tun. isn reines studium mit praxisphasen die als normale praktika zählen.


    deshalb is der unterricht auch nich geblockt, sondern ganz reguläre vorlesungszeiten + prakitka in den ferien

  • Ok danke :) bin am überlegen duales Studium bei der bank zu machn, jemand konkrete erfahrungen?

    "Trotz allem, was uns beigebracht wird und was wir glauben sollen, trotz allem, was wir in der Werbung hören oder was wir empfinden, wenn wir in der Arbeit gestresst sind - wir alle kontrollieren jeden Moment unseres Lebens selbst"

  • Zitat

    Original von cayem
    genau ich hab nix mit ausbildung zu tun. isn reines studium mit praxisphasen die als normale praktika zählen.


    deshalb is der unterricht auch nich geblockt, sondern ganz reguläre vorlesungszeiten + prakitka in den ferien


    was hast du so als vorwissen für maschinenbau gebraucht?

  • Zitat

    Original von Apfel&Birne


    was hast du so als vorwissen für maschinenbau gebraucht?


    also hier wurden vorkurse angeboten 2 wochen bevor das studium losging!
    hab ich allerdings kaum besucht, mein wissen war noch voll fresh weil ich direkt nachm abi mit mathe und chemie LK aufe FH gegangen bin.
    da wurde dann einfaches ableiten von funktionen, auflösen von gleichungen und so nochmal wiederholt. wichtig ist dass du mit einfachen funktionen umgehen kannst und kein großes problem damit hast gleichungen geschickt aufzulösen.


    ganz wichtig is auch beherrschen der trigonometrie (also sin/cos/tan und dieser ganze kram), das wird vorraning in Technische Mechanik benötigt, wo du alles mögliche über kräfte und deren wirkung in bauteilen lernst.
    aber sonst wächst man da so rein denk ich, is echt kein ding der unmöglichkeit
    ansonsten gibts hier auch ne menge geschenkter prüfungen - ich hab einige vorlesungen nicht ein einziges mal im semester besucht und trotzdem die klausuren durch stumpfes pauken von fragenkatalogen bestanden. ich denke das gibts überall

  • Zitat

    Original von Apfel&Birne


    was hast du so als vorwissen für maschinenbau gebraucht?


    mathe/logisches denken.


    ansonsten ists oft, wie über mir gesagt, auswendiglernen von fragen.


  • was hast du denn auf ner fachhochschule gemacht? und was ist mit vorwissen in richtung physik?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!