• chemie ist ziemlich zukunftslos außer du bist der baus und entwickelst chemische waffen um china zu plätten. die USA würde gut dafür bezahlen.


    oder du fängst an feinstes meth zu kochen, wie in breaking bad.

  • 2012 waren 56% der (jungen) chemiker arbeitslos, man ist quasi gezwungen mindestens den master zu machen um ne chance auf dem arbeitsmarkt zu haben und das ist nur die derzeitige situation.


    da zurzeit ja irgendwie jeder chemie studieren will und die studentenzahlen in die höhen schnellen ist damit zu rechnen, dass in absehbarer zeit es noch mehr absolventen und nicht proportional mehr arbeitsplätze gibt.

  • Zitat

    Original von Tremm2
    2012 waren 56% der (jungen) chemiker arbeitslos, man ist quasi gezwungen mindestens den master zu machen um ne chance auf dem arbeitsmarkt zu haben und das ist nur die derzeitige situation.


    da zurzeit ja irgendwie jeder chemie studieren will und die studentenzahlen in die höhen schnellen ist damit zu rechnen, dass in absehbarer zeit es noch mehr absolventen und nicht proportional mehr arbeitsplätze gibt.


    Ja, bei Chemie ist der Bachelor auch nicht der Regelabschluss, weil 6 Semester einfach nicht ausreichen. Bei Chemie muss man sich halt durchbeißen. Dann hast du auch exzellente Aussichten auf einen Job.

  • Zitat

    Original von Tremm2
    2012 waren 56% der (jungen) chemiker arbeitslos, man ist quasi gezwungen mindestens den master zu machen um ne chance auf dem arbeitsmarkt zu haben und das ist nur die derzeitige situation.


    da zurzeit ja irgendwie jeder chemie studieren will und die studentenzahlen in die höhen schnellen ist damit zu rechnen, dass in absehbarer zeit es noch mehr absolventen und nicht proportional mehr arbeitsplätze gibt.


    Eigentlich wird bei Chemikern oft nicht nur der Master, sondern auch ein Doktortitel vorausgesetzt; ist aber bei den Biologen auch ähnlich.


    Dass die Studentenzahlen in die Höhe schnellen, heißt übrigens nicht, dass es sich auch genauso mit den Absolventen verhält. Ich kenne viele, die Chemie früh wieder abgebrochen haben. Das Chemiestudium erfordert häufig nämlich auch eine hohe zeitliche Belastung durch Pratika und Übungen, die dann oft auch noch abends stattfinden.

  • studiert jmd hs niederrhein (Krefeld) wi-ing?
    wurde dort im nachrückverfahren angenommen....
    Wie ist der wirtschaftliche Teil so? Pures Auswendig lernen oder sind das logische Theorien? Kann jmd was dazu sagen, überleg das zu machen, obwohl ich doch eher Maschinenbau machen wollte.....bin jetzt unsicher....

  • yo meine lieben :)
    vielleicht kann mir ja jemand n rat geben.
    habe vor den sommerferien mein abi gemacht (2.4 so la la) und hatte
    mich 'spaßhalber' in berlin nur für jura eingeschrieben - zwecks kindergeld und so yo. Spaßhalber weil mir von vorne rein klar war , dass ich für jura in berlin minimum 4 wartesemester einlegen müsste. Irgendwann würde ich gerne mal Politiker werden oder aber irgendwas tun was mit Politik zutun hat , Journalismus oder sowas. Geschichte find ich auch geil , allerdings brotlose Kunst in der Regel. Ah ja und Spanisch kann ich auch fließend sprechen und gut schauspielen kann ich und redegewandt bin ich auch yo. Abeeeer ich bin ne Niete in Mathe , Physik und sowas. :D Habt ihr ne Idee was man da gut studieren könnte und wo ? :)


    Ah ja bei den Cops für n Duales Std. hab ich mich auch beworben und den ersten Schritt absolviert. Aber mal ehrlich: Wurde ein Cop im geh. Dienst schonmal irgendwann Politker ? :D

  • Zitat

    Original von Tremm2
    2012 waren 56% der (jungen) chemiker arbeitslos, man ist quasi gezwungen mindestens den master zu machen um ne chance auf dem arbeitsmarkt zu haben und das ist nur die derzeitige situation.


    da zurzeit ja irgendwie jeder chemie studieren will und die studentenzahlen in die höhen schnellen ist damit zu rechnen, dass in absehbarer zeit es noch mehr absolventen und nicht proportional mehr arbeitsplätze gibt.


    An deiner Stelle würde ich mich nicht am Arbeitsmarkt orientieren und schon gar keine Prognosen anstellen. Du musst wissen, was du willst und nicht, was der Arbeitsmarkt will. In der Forschung gibt es noch genug Bereiche, die gut ausgebildete Spezialisten brauchen.


    Was sagt so eine Statistik denn aus? Jedenfalls nichts genaueres, woraus man Schlüsse ziehen kann.

  • Ich wwill daas ja garnicht studieren, hab nur arbeitslosenzahlen gegeben, die sich in zukunft noch verschärfen sollen. Aber du hast natürlich recht, zukunftsaussichten sind meist quatsch.

  • Ich geb gar nichts auf Arbeitslosenzahlen oder Gehaltsvergleich. Im Endeffekt muss man selber dafür sorgen, dass man seine Träume erfüllt. Es gibt viele Wege, die zum Ziel führen.


    Zitat

    Original von Stallone_
    Bla bla bla bla...
    Irgendwann würde ich gerne mal Politiker werden oder aber irgendwas tun was mit Politik zutun hat
    ...bla bla bla bla.


    Wie wärs mit Politikwissenschaften?

  • Zitat

    Original von Stallone_
    yo meine lieben :)
    vielleicht kann mir ja jemand n rat geben.
    habe vor den sommerferien mein abi gemacht (2.4 so la la) und hatte
    mich 'spaßhalber' in berlin nur für jura eingeschrieben - zwecks kindergeld und so yo. Spaßhalber weil mir von vorne rein klar war , dass ich für jura in berlin minimum 4 wartesemester einlegen müsste. Irgendwann würde ich gerne mal Politiker werden oder aber irgendwas tun was mit Politik zutun hat , Journalismus oder sowas. Geschichte find ich auch geil , allerdings brotlose Kunst in der Regel. Ah ja und Spanisch kann ich auch fließend sprechen und gut schauspielen kann ich und redegewandt bin ich auch yo. Abeeeer ich bin ne Niete in Mathe , Physik und sowas. :D Habt ihr ne Idee was man da gut studieren könnte und wo ? :)


    Ah ja bei den Cops für n Duales Std. hab ich mich auch beworben und den ersten Schritt absolviert. Aber mal ehrlich: Wurde ein Cop im geh. Dienst schonmal irgendwann Politker ? :D


    Du kannst Metzger sein und Politiker werden. Das ist sowas von Latte, ob du irgendwas studierst, was sich mit Politik beschäftigt. Du musst Leute überzeugen, die dich wählen und dich in ner Partei engagieren. Leuten in den Arsch kriechen bringt dir hier mehr als nen Studium.

  • Zitat

    Original von Kackendreck




    Wie wärs mit Politikwissenschaften?


    Ich würde mal behaupten die wenigsten Politiker haben Politikwissenschaften studiert. Wohl eher Jura oder BWL oder Maschinenbau oder Physik und haben sich politisch engagiert mit Parteibeitritten etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!