• Zitat

    Original von realphoenix
    jajaj, einfach mal " zulassung freiwilliges jahr " googlen...
    @sommersonnenwende google.de diese seite mein ich


    Wer ist dieser Sommersonnenwende? FSJ überlesen, yolo. Ist richtig, kannst du später annehmen (war bei der Wehrpflicht, soweit ich mich entsinne auch so). Deine Uni hat die entsprechenden Infos, was du bei der zweiten Bewerbung einreichen musst.

  • Zitat

    Original von Piccadilly
    Hab mal ne Frage. Hab neulich eine Zusage für mein Wunschstudium an meiner Wunschuni bekommen. Das Problem ist, dass ich genauso kurzfristig auch eine Zusage für ein FSJ bekommen habe. Es ist nicht zufällig möglich die Zusage dann nach dem FSJ noch zu beanspruchen? Das Ding ist halt, dass der NC grad noch so gereicht hat und nächstes Jahr alles anders aussehen könnte.


    Wo ist denn das Problem? Dachte, ein FSJ machen nur Leute, die nach der Schule nicht wissen, was sie studieren sollen und sich ein Jahr Backpacking durch Australien/Neuseeland/Chile nicht finanzieren können?

  • Zitat

    Original von zufall
    Wo ist denn das Problem? Dachte, ein FSJ machen nur Leute, die nach der Schule nicht wissen, was sie studieren sollen und sich ein Jahr Backpacking durch Australien/Neuseeland/Chile nicht finanzieren können?


    Hahahaha, ja ooder weil man "Lebenserfahrung" sammeln mag..

  • Zitat

    Original von Piccadilly
    Hab mal ne Frage. Hab neulich eine Zusage für mein Wunschstudium an meiner Wunschuni bekommen. Das Problem ist, dass ich genauso kurzfristig auch eine Zusage für ein FSJ bekommen habe. Es ist nicht zufällig möglich die Zusage dann nach dem FSJ noch zu beanspruchen? Das Ding ist halt, dass der NC grad noch so gereicht hat und nächstes Jahr alles anders aussehen könnte.


    Du kannst nach dem Jahr eine bevorzugte Zulassung beantragen, da du ja schon eine Zusage für das Studium erhalten hattest, diese aufgrund einer anderen Tätigkeit wie z.B. FSJ aber nicht angenommen hast.


    Zumindest wenn ich mich nicht irre.

  • Hi
    Ich hab mir ueberlegt Volkswirtschaftlehre zu studieren, gibt es da jemanden der dazu was sagen kann? Eine Alternative waere auch Politikwissenschaften. Und schlimmstenfalls BWL. Kann mir einer was ueber die 3 sagen?


    Gibt es vielleicht noch andere interesante studiengange die so in die richtung wirtschaft oder politik gehen?

  • Zitat

    Original von Piccadilly
    Hab mal ne Frage. Hab neulich eine Zusage für mein Wunschstudium an meiner Wunschuni bekommen. Das Problem ist, dass ich genauso kurzfristig auch eine Zusage für ein FSJ bekommen habe. Es ist nicht zufällig möglich die Zusage dann nach dem FSJ noch zu beanspruchen? Das Ding ist halt, dass der NC grad noch so gereicht hat und nächstes Jahr alles anders aussehen könnte.


    Haha, dann ist es nicht dein Wunschstudium und auch nicht deine Wunschuni

  • Zitat

    Original von ***RiddLer***
    Hi
    Ich hab mir ueberlegt Volkswirtschaftlehre zu studieren, gibt es da jemanden der dazu was sagen kann? Eine Alternative waere auch Politikwissenschaften. Und schlimmstenfalls BWL. Kann mir einer was ueber die 3 sagen?


    Gibt es vielleicht noch andere interesante studiengange die so in die richtung wirtschaft oder politik gehen?


    VWL ist mitunter sehr, sehr mathelastig. Wenn einem das nicht liegt, sollte man es nicht unbedingt machen. In meinen VWL-Scheinen hatte ich das Gefühl, dass es am besten ist, dem Prof der Nase nach zu reden und seiner Strömung zu folgen. Kann aber sehr interessant sein.
    Guck mal nach Sozialökonomie. Könnte für dich interessant sein. Das ist ein interdisziplinärer Studiengang aus BWL, VWL und Politik/Soziologie. Ansonsten mach erst einmal nen Bachelor. Gibt ziemlich viele interessante interdisziplinäre Master-Programme.

  • Zitat

    Original von ***RiddLer***
    Hi
    Ich hab mir ueberlegt Volkswirtschaftlehre zu studieren, gibt es da jemanden der dazu was sagen kann? Eine Alternative waere auch Politikwissenschaften. Und schlimmstenfalls BWL. Kann mir einer was ueber die 3 sagen?


    Gibt es vielleicht noch andere interesante studiengange die so in die richtung wirtschaft oder politik gehen?


    Schon mal über Wirtschaftsingenieurwesen nachgedacht?

  • Zitat

    Original von Hagalazz
    hey
    ich warte immer noch auf ab bze zusagen.
    wie lange kann sowas dauern?


    Kommt drauf an. Die FHs haben größtenteils ihre Zulassungen schon rausgeschickt, die Unis geben noch bis Mitte August bescheid (kann aber auch bis September gehen?). Hab schon die meisten Rückmeldungen bekommen, teilweise musst du dich auch im Online Portal anmelden und selbst checken ob du genommen wirst. Ist unterschiedlich. Wo hast du dich denn beworben?

  • Zitat

    Original von Piccadilly


    Kommt drauf an. Die FHs haben größtenteils ihre Zulassungen schon rausgeschickt, die Unis geben noch bis Mitte August bescheid (kann aber auch bis September gehen?). Hab schon die meisten Rückmeldungen bekommen, teilweise musst du dich auch im Online Portal anmelden und selbst checken ob du genommen wirst. Ist unterschiedlich. Wo hast du dich denn beworben?


    warte noch auf dresden, freiburg und freising

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!