• Zitat

    Original von Reyny Rey
    Sind Nc-Werte denn überhaupt schon bekannt für dieses Wintersemester? :O


    Die NC Werte werden eigentlich immer nach Semesterbeginn bekanntgegeben. Du kannst höchstens die NC des letzten Jahrgangs betrachten und daraus eine ungefähre Tendenz bilden.


    Bei meinem Studiengang wäre das allerdings beinahe nach hinten los gegangen wegen dem G8/G9 Clash damals in BaWü.


    NC von 2,2 auf 2,1 im Jahr vorher gestiegen und als ich mich dann ein Jahr drauf beworben habe lag der NC bereits bei 1,7+2 WS auf Grund von fast doppelter Menge an Bewerbern. Denke aber, dass es dieses Jahr nicht ganz so krass wird wie die vergangenen 2 Jahre. Von 2010 auf 2012 sind ja viele NCs um ~0,3 Noten im NC gestiegen.


  • allerdings hat jetzt beispielsweise nrw den doppelten jahrgang

  • Zitat

    Original von amcde14
    studiert jmd in fh köln gummersbach und kann was dazu sagen?
    werd villt dort studieren....was cool ist das die ersten zwei semester man ein Einblick hat auf alle Fächer im ing. Bereich und erst dann wählt was man machen will

  • Zitat

    Original von Mixez


    allerdings hat jetzt beispielsweise nrw den doppelten jahrgang


    Ach stimmt ja, dachte die wären dieses Jahr endlich durch damit :/
    Okay, dann könnte es tatsächlich noch weitere anstiege geben, zumal viele Unis ja gerade das Geld ausgeht und ganze Fachbereiche geschlossen werden... Gerade nachgeschaut, ich glaube das wird schon wieder so ein bitteres Jahr. Wer einen Studienplatz im NaWi-Bereich bekommt kann sich inzwischen ja richtig glücklich schätzen...

  • Zitat

    Original von amcde14


    dann sag was du rbamember!


    sorry dude nicht von deiner herkunft gewusst, leider studiere ich dort nicht, wollte mich aber echauffieren, dass du das wieder zitierst, obwohl wohl keiner dort studiert und was weiß....aber da du aus der r-b-a kommst...nichts für ungut :)

  • Hab mal ne Frage. Hab neulich eine Zusage für mein Wunschstudium an meiner Wunschuni bekommen. Das Problem ist, dass ich genauso kurzfristig auch eine Zusage für ein FSJ bekommen habe. Es ist nicht zufällig möglich die Zusage dann nach dem FSJ noch zu beanspruchen? Das Ding ist halt, dass der NC grad noch so gereicht hat und nächstes Jahr alles anders aussehen könnte.

  • Zitat

    Original von Piccadilly
    Hab mal ne Frage. Hab neulich eine Zusage für mein Wunschstudium an meiner Wunschuni bekommen. Das Problem ist, dass ich genauso kurzfristig auch eine Zusage für ein FSJ bekommen habe. Es ist nicht zufällig möglich die Zusage dann nach dem FSJ noch zu beanspruchen? Das Ding ist halt, dass der NC grad noch so gereicht hat und nächstes Jahr alles anders aussehen könnte.


    Wieso solltest du eine Zusage für dieses Jahr auch nächstes Jahr nutzen können? Die Platzzahlen sind für jedes Jahr neu. Es gibt jedes Jahr (oder Semester) ein komplett autarkes Zulassungsverfahren.

  • Zitat

    Original von realphoenix


    ..weil das sehr oft so ist? weil das sinn macht?


    Nenn mir eine Uni, wo das möglich ist. Das macht überhaupt kein Sinn, weil die Platzzahlen für das jeweilige Semester berechnet werden. Nimmst du den Platz nicht an, wird er an eine andere Person gegeben. Ein Anspruch verfällt und du musst dich dann neu bewerben.
    Alternativ kann man sich auch einfach einschreiben und keine Kurse belegen bzw. bewusst "durchfallen". Das Risiko ist halt, dass man je nach Modulfrist etwas mehr Druck hat.

  • Zitat

    Original von Sonnersommenwende


    Nenn mir eine Uni, wo das möglich ist. Das macht überhaupt kein Sinn, weil die Platzzahlen für das jeweilige Semester berechnet werden. Nimmst du den Platz nicht an, wird er an eine andere Person gegeben. Ein Anspruch verfällt und du musst dich dann neu bewerben.
    Alternativ kann man sich auch einfach einschreiben und keine Kurse belegen bzw. bewusst "durchfallen". Das Risiko ist halt, dass man je nach Modulfrist etwas mehr Druck hat.


    realphoenix hat null ahnung..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!