• Zitat

    Original von Maestriii


    Hört sich ja fast so an als ob Wohnungssuche Spaß machen würde :suspekt: entweder hast du zu viel Geld und kannst dir sonst ein Appartement raussuchen oder es wird dich irgendwann noch abfucken :D


    nein macht es bestimmt nicht aber ich will ne gute wg haben und desto früher man da anfängt desto besser :lampe:

  • Zitat

    Original von Apfel&Birne


    was für noten hattest du in mathe und physik im abi?


    Habe eine Zulassung bekommen in Kaiserslautern. Hatte Physik gar nicht mal so gute Noten (von 2-3) und Mathe 2+ bis 2-.
    Mein Abi ist 2,3. Aber Kaiserslautern ist halt keine Elite-Uni oder so. Die sollen aber gute Ausstattung haben. Habe mal das Sportareal gesehen, da freu ich mich richtig drauf.


    Ahja Elite-Unis scheinen ja echt hart zu sein, will wenigstens ein bisschen chillen können. Dieses Prinzip, dass nur die Anpassungsfähigsten durchkommen ist mir zu anstrengend.

  • Zitat

    Original von KonzRTwins


    Habe eine Zulassung bekommen in Kaiserslautern. Hatte Physik gar nicht mal so gute Noten (von 2-3) und Mathe 2+ bis 2-.
    Mein Abi ist 2,3. Aber Kaiserslautern ist halt keine Elite-Uni oder so. Die sollen aber gute Ausstattung haben. Habe mal das Sportareal gesehen, da freu ich mich richtig drauf.


    Ahja Elite-Unis scheinen ja echt hart zu sein, will wenigstens ein bisschen chillen können. Dieses Prinzip, dass nur die Anpassungsfähigsten durchkommen ist mir zu anstrengend.


    'Elite-Uni' waren wir (Karlsruhe) auch als ich da angefangen hab, jetzt sind wirs nicht mehr...geändert hat sich nix, wüsste jetzt aber auch nicht woran man wirklich erkennt dass man 'Elite' ist ...ausser an den Mongos die sich was drauf einbilden vielleicht :D

  • Naja bei Aachen soll es ja so sein, dass die besten nur reinkommen und die Durchfallquote knapp über 50% liegen soll, damit wirklich nur die Krassesten durchkommen.
    Hätte da schon Schiss rauszufliegen und das ist es mir nicht wert.
    Karlsruhe wäre ich auch gerne gegangen, aber 2,3 ist halt echt nix für eine Elite-Uni. War zu faul während der Oberstufe, früher lief das mit dem Nixtun noch besser, aber ich kann damit leben. Ich glaube kaum, dass ein Kaiserslautern-Abgänger nachher keinen Job findet.

  • dieser elite uni quatsch ist doch total fürn arsch .. das einzige was die mehr haben ist bischen mehr geld.
    von der reputation kannst du dir als student auch nichts kaufen.


    gibt sicherlich manche elite unis, die auch ganz gut sind für den ein oder anderen studiengang aber grundsätzlich hat das doch wenig zu der studiensituation zu sagen.

  • Wie gesagt, wenn man in Aachen in einigen Studiengängen nur mit 1,0 reinkommt und dann nochmal fast die Hälfte der Mitstudierenden rausfliegt, dann bist du richtig gut.
    Die Abgänger sind nach solchen Auswahlverfahren doch schon richtig gut, aber was will ich damit.
    Da wird nicht auf den Studenten eingegangen oder versucht den zu fördern, sondern man versucht einfach die Schwächeren alle rauszukicken, damit man sich Elite-Uni nennen darf.

  • Das ist jetzt aber auch nicht richtig. Weil ich zu faul bin dir das in einigen Worten zu erklären gibts mal ne Kurzinfo von Wiki um was es bei den Elite Unis überhaupt geht:


    Die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an deutschen Hochschulen ist ein 2005/06 erstmals ausgelobtes Förderprogramm in Deutschland.


    Sie ist aufgeteilt in die drei Förderlinien „Zukunftskonzepte“ (Entwicklung der Gesamtuniversität), „Exzellenzcluster“ (Förderung der Forschung eines Themenkomplexes) und „Graduiertenschule“ (Förderung von Doktoranden in einem breiten Wissenschaftsgebiet).


    Macht schon Sinn gute Unis zu fördern, ansonsten ist der Titel natürlich fürn arsch


    EDIT: ist auf konzerttwins bezogen

  • Zitat

    Original von KonzRTwins


    Habe eine Zulassung bekommen in Kaiserslautern. Hatte Physik gar nicht mal so gute Noten (von 2-3) und Mathe 2+ bis 2-.
    Mein Abi ist 2,3. Aber Kaiserslautern ist halt keine Elite-Uni oder so. Die sollen aber gute Ausstattung haben. Habe mal das Sportareal gesehen, da freu ich mich richtig drauf.


    Ahja Elite-Unis scheinen ja echt hart zu sein, will wenigstens ein bisschen chillen können. Dieses Prinzip, dass nur die Anpassungsfähigsten durchkommen ist mir zu anstrengend.


    ich weiß ja nicht wieviel dein wirtschaftszeug an maschinenbau wegnimmt, aber zum chillen hast du dir etwas den falschen studiengang ausgesucht^^

  • Zitat

    Original von J-tonnik


    ich weiß ja nicht wieviel dein wirtschaftszeug an maschinenbau wegnimmt, aber zum chillen hast du dir etwas den falschen studiengang ausgesucht^^


    naja, kaiserslautern ist echt nicht die beste wahl. ich studier zufällig dort wirtschaftsingenieurwesen und die zufriedenheit unter den studenten ist extreeeem mies im moment.
    weil grade im wirtschaftsbereich professoren meinen, sie müssten brutal aussieben, was darauf hinausläuft, dass ne 50%-durchfallquote als niedrig angesehen wird.
    als student muss man hier ne menge dreck fressen, aber bei personalern hat die uni wohl nen ganz guten ruf. aber ich bin nach meinem bachelor nächstes semester auf jeden fall weg.


    soll dich jetzt nicht entmutigen, man kommt schon durch, wenn man was macht, aber chillen kannst du vergessen.

  • Zitat

    Original von J-tonnik


    ich weiß ja nicht wieviel dein wirtschaftszeug an maschinenbau wegnimmt, aber zum chillen hast du dir etwas den falschen studiengang ausgesucht^^


    Ich komm mit so technischem Kram zurecht, habe aber sicher nicht vor untätig zu sein.


    @ Tremm und Maestriii:

    Zitat

    Der Begriff der Elite leitet sich etymologisch vom lateinischen „eligere“ ab, was so viel wie auswählen bedeutet.[1] Hieraus ergeben sich nun drei grundsätzliche Möglichkeiten, die der Begriff der Eliteuniversität bezeichnen könnte:
    Die erste Möglichkeit ist, dass der Zugang zu bestimmten Universitäten lediglich einer Leistungselite zugestanden wird, was sich durch Zulassungsbeschränkungen etwa mittels der Anwendung eines hohen Numerus clausus, oder aber durch die Anwendung von Eignungsfeststellungsverfahren umsetzen lässt.


    Mir geht es darum, dass Elite-Unis (besonders Aachen) meinen, dass sie die besten Studenten haben müssen. Erreichen wollen sie das teilweise mit der Härte ihrer Auswahlkriterien. Ich habe von Aachen-Studenten richtig viele Dinge gehört und bin da nicht interessiert dran.

  • Bin in Aachen und muss sagen, dass du übertreibst. Die Studiengänge, die ich kenne, sind eigentlich recht normal, wenn ich es mal mit anderen Unis vergleiche. Natürlich muss man was tun, um Klausuren zu bestehen, aber das ist doch normal. Gibt halt aber auch extrem viele, die z.B. Maschinenbau machen wollen und 1. dumm sind und/oder 2. nur saufen und dann nach nem Semester oder zwei weg sind.

  • hab mein fachabitur dieses jahr nach 3jähriger ausbildung abgeschlossen und überlege jetzt ob ich studiere oder ob ich noch das normale abi dranhänge, da ich mit meinem fachabi nicht wirklich zufrieden bin.


    hab mir als studienfach medienmanagement mit fachrichtung sport oder musik ins auge gefasst.
    jemand erfahrungen damit?

  • Zitat

    Original von Forty_
    Gibt halt aber auch extrem viele, die z.B. Maschinenbau machen wollen und 1. dumm sind und/oder 2. nur saufen und dann nach nem Semester oder zwei weg sind.


    Karohemd und Samenstau - das studiert Maschinenbau!

  • Weiß jemand was für Jobchancen man mit nem Mathestudium hat. Das Studium würd mich halt schon reizen aber wenn dann halt echt so viele durchfallen vielleicht doch eher nen Ingenieur oder Informatik?

  • Einer von meinen besten Freunden macht Mathe ... Scheint für ihn nicht allzu schwer sein. Alles was mit Sprachen und so zu tun hat liegt ihm garnicht aber im Mathestudium blüht er auf, nebenbei macht man da glaub ich auch idr noch n zusätzliches Fach von vwl BWL bis sonst was auf was man Bock hat
    Berufschancen sind für Mathematiker glaub ich immer hervorragend kann mich aber auch täuschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!