• Im endeffekt sind die bewerbungen ja jetzt eh schon abgeschickt, frist ist ja auch seit dem 15.7 abgelaufen.


    Falls es wen interessiert für was ich mich jetzt letztendlich beworben habe:


    Jura, vwl (uni münster)
    Jura (uni frankfurt)
    Chemieingenieurwesen (tu dortmund)
    Jura(uni leipzig)
    Psychologie, wiwi (würzburg)
    Wiwi,jura (freiburg)



    Psychologie in wü war eher so spaßeshalber .. glaube nicht da genommen zu werden, vielleicht meld ich mich aber für alle losverfahren an jeder uni an und hoffe 2 wochen vor semesterbeginn einen psycho studiumsplatz zu bekommen.



    Ansonsten würde ich denke ich alle studiengänge annehmen für die ich mich beworben habe. Besonders münster (beide studiengänge) fände ich top.




    Mal sehen von wem ich mit 2,7 ne zulassung bekomme ..






    Ps: jura hab ich auch schon gehört soll eher einfach sein am anfang. Deswegen sollen auch so viele am ende auf die schnauze fallen weil sie zu viel in zu kurzer zeit lernen müssen oder denken es äre so einfach.



    Pss: wollte mich eigentlich noch für soziologie bewerben. War mir dann aber jobmäßig zu unsicher.


    Pss: wollte auch für noch mehr unis bewerben aber sowas wie heidelberg wollte immer ne begl. kopie und davon hab ich nur eine. Da ich da zu 90% eh nicht genommen werde war es mir das nicht wert.

  • Zitat

    Original von Tremm2
    Ps: jura hab ich auch schon gehört soll eher einfach sein am anfang. Deswegen sollen auch so viele am ende auf die schnauze fallen weil sie zu viel in zu kurzer zeit lernen müssen oder denken es äre so einfach.


    1. Das
    2. Viele sind auch einfach strunzdum

  • Am ende werd ich wohl nur zulassungsbescheide aus freiburg, dortmund und evtl. Leipzig haben, da münster eh noch höher ausfallen wird und letztes jahr schon bei 2,4 lag.



    Kann mir wer eben was zu dortmund,freiburg und leipzig sagen?
    Also wie es sich da so lebt.

  • Zitat

    Original von Tremm2



    Kann mir wer eben was zu dortmund,freiburg und leipzig sagen?
    Also wie es sich da so lebt.


    Ich wollte auch mal in Leipzig studieren, da gab es in Markkleeberg einige richtig günstige und gut gelegene Wohnungen. Kannst ja mal schauen, vielleicht ist da noch was frei.

  • Zitat

    Original von P TriX
    Werd zum nächsten Semester wahrscheinlich in Würzburg Germanistik und Geschichte auf Lehramt für Gymnasien studieren. Jemand Erfahrung damit? :D


    für jemanden der gegen jannix verliert, ist germanisik bestimmt das richtige

  • Zitat

    Original von P TriX
    Werd zum nächsten Semester wahrscheinlich in Würzburg Germanistik und Geschichte auf Lehramt für Gymnasien studieren. Jemand Erfahrung damit? :D


    Na ja, Erfahrung nicht unmittelbar. Ist sicher ein sehr interessantes Studium. Ich kann Dir nur sagen, dass das von der eh schon schlechten Situation für Gymnasiallehrer so ziemlich die schlechteste Kombination ist. Der Schnitt für die Übernahme in den Beamtendienst dürfte für D/G momentan so bei 1,2 liegen, und den erreichen die wenigsten. Dann bleibst Du fünf Jahre auf einer Art Warteliste, und wenn Du innerhalb derer nicht eingestellt wirst, war's das mit dem Beamtenstatus.


    Wenn Du in Bayern studierst - was Du wohl tust - musst Du auch noch Sozialkunde als Drittfach belegen, weil das in der Oberstufe jetzt irgendwie so verzahnt wird, dass wenn Du das nicht hast, Du nur die unteren Klassen unterrichten darfst. Zu einem Drittfach ist Dir allerdings so oder so zu raten, denn wenn Du das (ich glaube) vor dem Referendariat bzw. zweiten Staatsexamen ablegst, wird dein Schnitt automatisch um 0,5 gesenkt.


    Aber von den Aussichten werden Dir die Dozenten im Studium noch genug vorjammern. Vielleicht hilft die ganze Schwarzmalerei ja auch, dass sich der Trend langsam umkehrt.

  • Wieso kommt bei euch allen würzburg in die nähere auswahl?


    Naja wie dem auch sei .. komme aus der nähe würzburgs und war daher schin paar mal da. Würzburg selbst ist eigentlich ne relativ schöne stadt. Wenn du aus ner großstadt kommst ist würzburg relativ klein, trotzdem kann man da natürlich ganz gut feiern, studentenkneipen und (teilweise) ganz gute discos sind vorhanden.
    Man hat n schloss & dom in der stadt, kulturelles gibts da bestimmt auch (hat mich nie interessiert).


    Uni selbst ist soweit ich weiß auf 2 größere gebäude aufgeteilt. Das rechts & wirtschafts gebäude befinden sich relativ nahe an der innenstadt, die restlichen dagegen etwas außerhalb von würzburg auf dem hubland. Fahrtzeit sind ca. 20 min - 30 min bis zum hbf, hab nicht auf die hr geschaut. Mich würde das aber nerven.


    Ja mieten sind noch relativ entspannt für ne studentenstadt, hab von freunden gehört man soll relativ leicht ne wohnung finden (vgl. mit anderen studentenstädten wie jena). Allerdings ist das nicht meine persönliche erfahrung.

  • Doppeljahrgang :thumbdown:


    Bin tatsächlich mit einem relativ guten Durchschnitt von 1,9 in Bochum lediglich für Linguistik zugelassen.
    Da dies aber ein Zwei-Fach-Bachelor ist und ich mich nur als Zweitfach neben Medienwissenschaft dafür beworben hab (Warteliste Platz 700!!), kann ich das natürlich fast schon vergessen...


    Eine kleine Übersicht:
    Linguistik (zusage)
    Lehramt Germanistik (WL: ~100)
    Lehramt Erziehungswissenschaften (WL: ~400)
    Medienwissenschaft (WL: ~700)
    Psychologie (WL ~2700)


    Zugegeben habe ich mich nur für Psychologie beworben, falls das Schicksal mich belohnen will.
    Trotzdem bin ich extrem enttäuscht und habe zunehmend Angst, dass ich jetzt rumgammeln muss,
    da ich mich nicht um einen BFD-Platz gekümmert habe. Ich bin doch tatsächlich von einer Zusage ausgegangen. =/



    e: Sind noch in irgendwelchen Bundesländern laufende Fristen, sodass ich mich evtl. in einem anderen Bundesland für die Zulassung bewerben kann? PM wäre nice.

  • Naja du kannst dich an den meisten unis noch zulassungsfrei einschreiben.


    Vorallem germanistik solte sich bestimmt irgendwo zulassungsfrei auftreiben lassen .. aber mal ernsthaft, ich verstehe nicht wieso man sich nur an einer uni bewirbt =/




    E: hab mal kurz gegoogelt, studis online listet das immer recht übersichtlich auf.
    http://www.studis-online.de/St…ssungsfrei.php?fachnr=158
    Freiburg als einfach bachelor, allerdings nicht auf lehramt. Auf lehramt z.b. in münchen zulassungsfrei.


    Einschreiben lannst du dich dann bis 30.09.

  • Habe mich auch noch in Duisburg-Essen beworben, da gabs bisher jedoch noch keine Rückmeldung.
    Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust einfach nr Germanistik zu studieren :(
    Darüber hinaus musste ich natürlich auch nach Studienangeboten suchen, die mich interessieren und für die ich mich motivieren könnte wirklich zu arbeiten. Da gabs für mich leider nicht ganz so viel Auswahl.

  • Naja, germanistik hat ja einen eher niedrigen nc, aber gerade medienwissenschaft&psychologie sind doch für ihren hohen nc bekannt.


    interessiert dich wirklich nichts anderes? Keine ahnung, ich z.b. hätte sehr viel interesse an soziologie gehabt, ist auch relativ ähnlich zu psychologie. Evtl. Auch soziale arbeit.
    Vielleicht findest du da eine hauptfach/nebenfach kombination, die gut passt, gerade mit soziologie/soziale arbeit könntest du was zulassungsfreies finden (mit germanistik).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!