• du musst halt die Zusammenhänge verstehen
    das ist eh der wichtigste Aspekt bei einem Ingenieursstudium, stumpfes Lernen hilft eigentlich nicht weiter
    Praktikum musste ich nicht machen, bin aber Dualstudent und im 3. Semester in den Hochschulbetrieb eingestiegen

  • Zitat

    Original von esix


    FH ist deutlich einfacher!


    Totaler Unsinn! Kann man nie pauschal sagen! Ich habe an einer FH studiert. Des was meine Freunde an der Uni (gleicher Studiengang) in Modulen und Vorlesungen gemacht haben war stellenweise ein Witz im Vergleich zu dem, was wir gemacht haben. Zudem war mein Studium sehr praxisbezogen. Das hat den Leuten an der Uni extrem gefehlt.

  • Man kann nicht mit jedem Bachelor auch nen Master machen(auch bei gleichem Studiengang an verschiedenen Unis). B.A. auf M.Sc. wird beispielsweise schwer, weil die Unis verschiedene Mindestmodule als Voraussetzung für eine Masterzulassung vorschreiben, die man im Bachelor gemacht haben muss.

  • Doch das kann man ganz pauschal so sagen! Nur weil du dir als FH-Student auf den Schlips getreten fühlst...
    Hab noch nie von jemandem gehört, der von der FH an die Uni gewechselt ist, weil ihm die FH zu schwer wurde und die Uni so einfach ist. Komisch oder? Obwohl die Uni doch ein Witz ist...

  • Zitat

    Original von esix
    Doch das kann man ganz pauschal so sagen! Nur weil du dir als FH-Student auf den Schlips getreten fühlst...
    Hab noch nie von jemandem gehört, der von der FH an die Uni gewechselt ist, weil ihm die FH zu schwer wurde und die Uni so einfach ist. Komisch oder? Obwohl die Uni doch ein Witz ist...


    Ich habe sowohl an einer FH, als auch an einer Uni erfolgreich studiert und somit beides kennengelernt ;) Du kannst einfach nicht pauschal behaupten, jede Uni sei schwieriger als eine FH. Das kann ich nicht nur aus der eigenen Erfahrung, sondern auch anhand von zahlreichen Erfahrungsberichten widerlegen! In der Vergangenheit habe ich schon mehrere Leute kennengelernt, die von der Uni kamen und nach einem Semester bei uns an der FH umgehend wieder zurück wollten, weil die Randbedingungen und der Schwierigkeitsgrad einfach anders waren! Hör auf zu heulen, unwissender.

  • "mehrere Leute" ...
    Die habe ich auch schon getroffen und ausnahmslos jeder findet die HM deutlich leichter als die TUM. Hab auch wie gesagt noch nie jemanden getroffen der unbedingt an die Uni wollte weil die FH so schwer ist, was meine Aussage wohl auch belegen dürfte.

  • Zitat

    Original von Tremm2
    krasserweise ist einer der schüler aus unserem jahrgang frühstudent in mathe. ja in mathe.
    das alleine wäre allerdings nicht so krass, wenn er nicht auch noch der beste "student" im gesamten kurs wäre .. also beste semesternote. so schwer kann es also nicht sein :chu:


    Ich kann jetzt nur von meiner Uni reden, aber die sind hier froh wenn mehr als einer pro Jahr den Bachelor in Mathe schafft. Ich kann von mir behaupten, dass ich Mathe sehr gut kann, aber bei dem was die so ab dem 4.-5. Semester haben verstehe ich nur noch Bahnhof. Sitze natürlich nicht in den Vorlesungen, aber ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass du falsch liegst und Mathestudium extrem schwer ist.

  • kenne mehrere, die mathe studiert haben oder noch studieren. deren erfahrungen nach, leert sich der studiengang durchgängig, weil a) die leute die keine lust mehr haben, weil es ihnen zu schwierig ist und b) weil sie es einfach nicht schaffen, weil es ihnen zu schwierig ist.


    mir wurde erzählt, dass im letzten semester nur noch ca 10-15% der studenten übrig geblieben sind


    die durchfallquote im ersten semester in der ersten prüfung an unserer uni lag bei über 70%

  • Zitat

    Original von eichel one
    kenne mehrere, die mathe studiert haben oder noch studieren. deren erfahrungen nach, leert sich der studiengang durchgängig, weil a) die leute die keine lust mehr haben, weil es ihnen zu schwierig ist und b) weil sie es einfach nicht schaffen, weil es ihnen zu schwierig ist.


    mir wurde erzählt, dass im letzten semester nur noch ca 10-15% der studenten übrig geblieben sind


    die durchfallquote im ersten semester in der ersten prüfung an unserer uni lag bei über 70%


    das find ich jetzt nicht so übertrieben hart. Jura hat praktisch auch nur 15% absolventen, da alles was unter vb ist zu nem hungerlohn schafft. Ist halt andersrum, wird erst zum ende hin ausgesiebt & man hat ein deutlich längeres studium. Der "tod" kommt quasi schleichend und erscheint erst am ende, und das finde ich noch schlimmer. 7 jahre lang studieren nur um dann mit nichts dazustehen ist wesentlich schlimmer als nach 2 jahren zu merken "ne mathe is zu schwer für mich".




    @langzeit: klar, das war auch ironier dass das sehr einfach ist .. der typ ist einfach nur das mathe brain. Mit 18 ist er im 3 semester glaube ich, da frühstudium ja anders angerechnet wird ,kp. Aufjedenfall ist er mit 18 bester aus dem jahrgang, der kann jetzt schon unsere mathe lehrer unterrichten.


    Naja und mathe im 4. Semester zu verstehen nur weil du mathe gut kannst ist ja jetzt auch eher unrealistisch. Wenn man dir was zu physikgeo fragt wirst du auch kaum was dazu sagen können, nur weil du gut in geographie bist. Das hat wenig mit dem fach und seine eigentlichen schwierigkeit zu tun.

  • Zitat

    Original von esix
    Hab auch wie gesagt noch nie jemanden getroffen der unbedingt an die Uni wollte weil die FH so schwer ist, was meine Aussage wohl auch belegen dürfte.


    Deine Aussage belegt lediglich, dass DU noch nie jemanden getroffen hast blabla dies das, mehr aber eben nicht. Absolut unerheblich und ohne Gehalt für deine minderwertige und disqualifizierende Aussage. Weder in allen Unis, noch in allen FHs existieren identische Prüfungs- und Randbedingungen, ebenso variiert das Anforderungsfeld und der Lehranspruch in den einzelnen Modulen von Hochschule zu Hochschule. Jede Einrichtung hat hier stellenweise ganz individuelle Vorstellungen, die sehr wohl voneinander abweichen können, zum Teil sogar erheblich. Du als Einzelner wirst wohl kaum beurteilen können, dass alle Unis grundsätzlich und in jeglicher Hinsicht schwieriger sind als FHs. Viel konsistenter ist es hingegen, dass dies eben nicht zwangsläufig immer der Fall ist. Belege dafür gibt es genug, ob du Knilch das nun glaubst, oder nicht.


    E: Achja, in Bezug auf die Durchfallquote in Mathe: die lag in der ersten Matheprüfung meines Erststudiums an der FH bei 88% ;).

  • Zitat

    Original von Jaysen Tabora


    Deine Aussage belegt lediglich, dass DU noch nie jemanden getroffen hast blabla dies das, mehr aber eben nicht. Absolut unerheblich und ohne Gehalt für deine minderwertige und disqualifizierende Aussage. Weder in allen Unis, noch in allen FHs existieren identische Prüfungs- und Randbedingungen, ebenso variiert das Anforderungsfeld und der Lehranspruch in den einzelnen Modulen von Hochschule zu Hochschule. Jede Einrichtung hat hier stellenweise ganz individuelle Vorstellungen, die sehr wohl voneinander abweichen können, zum Teil sogar erheblich. Du als Einzelner wirst wohl kaum beurteilen können, dass alle Unis grundsätzlich und in jeglicher Hinsicht schwieriger sind als FHs. Viel konsistenter ist es hingegen, dass dies eben nicht zwangsläufig immer der Fall ist. Belege dafür gibt es genug, ob du Knilch das nun glaubst, oder nicht.


    E: Achja, in Bezug auf die Durchfallquote in Mathe: die lag in der ersten Matheprüfung meines Erststudiums an der FH bei 88% ;).


    in der uni musst du dir die inhalte halt etwas selbstständiger erabeiten.
    kann sein dass es ab un zu etwas theoretischer ist.
    aber denke wenn man die aufgaben vergleicht wird es im schnitt die selbe schwierigkeit sein. ich mein man muss ja auch ins berufsbild passen.
    denk mal uniabsolventen verdienen etwas mehr weil sie es gewohnter sind sich inhalte selbstständig zu erarbeiten un deshalb eher für leitungsaufgaben in frage kommen. aber ich denke dass is von mensch zu mensch unterschiedlich. mit dem dem bachelor/masterbla hat sich das doch sowieso sehr stark angenähert.

  • Zitat

    Original von mariie


    lachst du dich da grad selbst aus, weil du keine ahnung hast?


    Ich lache alle Leute aus, die glauben das irgendjemand einen mit FH-Abschluss vor einem Universitätsabsolventen kategorisch vorzieht.


    Wieso sollte man auch ? FH-Absolventen sind Leute, die früher zu faul waren richtiges Abi zu machen.. bzw. zu faul waren um ein ausreichend gutes Abi zu machen.


    Klar, bei Onkel Klaus nebenan in seinem Unternehmen kriegst du bestimmt leichter einen Job, herzlichen Glückwunsch.


  • Glückwunsch, du bist der behindertste User im Thread
    schon eine reife Leistung


    und das mit dem Abschluss, haha
    du bist wohl auch so einer, der sich was auf sein Abi einbildet

  • ja, ist auch voll schwer auf eine Uni zu kommen
    aber du wirst die Welt verändern
    bist du so ein BWL-, Psychologie-, Soziallwissenschaft-Student, der denkt, wunder wie cool und geil er ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!