• Zitat

    Original von Hater
    Keine Anwehsenheitspflicht...deshalb bin ich gerade hier


    Same here. Vorlesung wird überbewertet.

  • Bei mir gibts keine Anwesenheitspflicht, aber wer im Praktikum nicht kommt, muss mit einer 5 leben. Wie das bei Gruppenarbeiten ist, weiß ich nicht genau, aber dann bekommt die faule Sau ein Problem mit mir.

  • mathevorlesungen sollte man schon mitnehmen, aber programmier/ TI-vorlesungen hab ich immer für zeitverschwendung gehalten, kommt wie gesagt eh auf die seminare an. gibt aber auch in D studiengänge mit kompletter anwesenheitspflicht, is natürlich auch von uni zu uni unterschiedlich

  • Zitat

    Original von Tremm2
    .du bist ja cool. schreibst bestimmt n 1er abschluss. und wird bestimmt auch chillig des so nachzulernen .. ja und bla bla manuskripte bla bla.
    du bist östereich!! :king: :king: :smoke: :O


    Basel liegt in der Schweiz. Aber vor allem: wo liegt dieses "östereich" ?

  • Zitat

    Original von Tremm2
    .du bist ja cool. schreibst bestimmt n 1er abschluss. und wird bestimmt auch chillig des so nachzulernen .. ja und bla bla manuskripte bla bla.
    du bist östereich!! :king: :king: :smoke: :O


    E: Wermen: anwesenheitspflicht besteht denk ich generell in den seminaren, aber nicht in den einfachen vorlesungen.


    6er Abschluss

  • Mathematik mit Nebenfach Physik.
    Keiner interessiert sich dafür ob ich da bin oder nicht, keiner trägt mir irgendwas hinterher, wenn ich meine Sachen nicht abgebe, bin ich halt gefickt und darf nicht an der Klausur teilnehmen. In Physik muss ich noch nicht mal was abgeben; Ich könnte mich auch einfach für das Semester anmelden, dann für die Klausur, ausm Skript und Büchern lernen und die Klausur schreiben.
    Übrigens an der TU Darmstadt.
    Mathe an der Uni ist halt nicht Schulmathe. Letzteres würd ich eher unter "Rechnen" kategorisieren. Unimathe ist halt von Grund auf nochmal neu angefangen. Ist schweineinteressant, aber nur wenn man sich auch wirklich für ausschließlich Logik und Theorie begeistern kann. Wenn ich ne Rechenaufgabe in den Übungen bekommen, danke ich dem Herrn dafür. Und Mathe Lk bringt herzlich wenig muss ich sagen. Vielleicht ab und zu ein, zwei Sachen so, aber ansonsten ist eigentlich das meiste neu und da hilft einem nur logisches Verständnis. Außerdem sind die Vorlesungen in ner fiesen Geschwindigkeit. Oft kann man sich aussuchen ob man mitschreiben ODER verstehen will. Beides gleichzeitig ist öfter als nicht unmöglich.
    Physik ist halt die ersten Semester irgendwie noch mal die Oberstufe nur komplizierter. Integral-und Differentialrechnung in theoretischer Anwendung (also nicht mit Zahlen, sondern wissen, was passiert wenn ich ne Gleichung nach der Zeit oder dem Weg ableite) wird einfach mal vorausgesetzt. Wer keine Mathe/Physik Lk Kombo hatte muss glaub ich ordentlich nachlernen.

  • Zitat

    Original von mägderboZZ
    wenn du schwankst, nimm keine Ingenieurswissenschaft


    wieso sollte er keine ingenieurswissenschaften studieren?


    Zitat

    Original von MS191990


    Same here. Vorlesung wird überbewertet.


    :thumbup:



    ich studiere wirtschaftsingeneurwesen und bin momentan noch zufrieden damit.
    anwesenheitspflicht hab ich nur in bestimmten laboren sonst nicht.

  • Zitat

    Original von Mavel
    Macht halt nur in seinem Kopf Sinn der Satz :D


    Hab n Triales Modell BWL mit Steuerfachangestelltenausbildung gemacht und in ner Wirtschaftsprüfer-Steuerberater- und Anwaltskanzlei geworkt.
    Dann aber keinen Bock mehr gehabt, jetzt hab ich ein halbes Pharmaziestudium hinter mir und kann es definitiv nur Leuten empfehlen, die ne gesunde Kombi aus Bock und Fleiß mitbringen.
    Gerade wenn hier Leute schon abgeschreckt sind, wenn sie von 30Stunden-Wochen hören, darüber wäre ich froh, ich häng zum Teil von 8-8 in der Uni und schreib am Abend die Protokolle des Tages um dann in der frühen Nacht die tägliche mündliche Eingangsprüfung für den nächsten Tag vorzubereiten.


    ist das nicht so sau schwer sich nach einer kompletten ausbildung bzw studium komplett umzustrukturieren?

  • Zitat

    Original von SupBeats


    wieso sollte er keine ingenieurswissenschaften studieren?


    weil es für eine Ingenieurswissenschaft quasi essenziell ist, dass man sich dafür interessiert
    und dann schwankt man nicht

  • Zitat

    Original von mägderboZZ


    weil es für eine Ingenieurswissenschaft quasi essenziell ist, dass man sich dafür interessiert
    und dann schwankt man nicht


    könnte manüber jeden studiengang sagen
    aber im endeffekt kommt der hunger auch manchmal beim essen

  • War gestern nicht so klar im Kopf, daher keine Ahnung was ich schrieb. Wollte damit nur sagen, dass Maschinenbau auch fast so "beliebt" ist wie BWL. Find' es daher sinnlos, dass die ganzen Klischees meistens ausschließlich auf BWL beschränkt werden.


    Keine Anwesenheitspflicht ist so schön. :chu:

  • Zitat

    Original von SA2
    War gestern nicht so klar im Kopf, daher keine Ahnung was ich schrieb. Wollte damit nur sagen, dass Maschinenbau auch fast so "beliebt" ist wie BWL. Find' es daher sinnlos, dass die ganzen Klischees meistens ausschließlich auf BWL beschränkt werden.


    Keine Anwesenheitspflicht ist so schön. :chu:


    Diese Leute sind aber auch spätestens nach dem Grundstudium draußen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!