• Bin jetzt im 2. Semester Buchwissenschaft, und hab noch Philosophie als Beifach. Kann ich auch jedem so nur empfehlen, toller Studiengang.

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Bin jetzt im 2. Semester Buchwissenschaft, und hab noch Philosophie als Beifach. Kann ich auch jedem so nur empfehlen, toller Studiengang.


    Was habr ihr bisher in Philosophie alles bearbeitet?

  • Zitat

    Original von Absurd
    Wenn ich mit der Schule fertig bin, will ich mal Journalistik oder etwas in die Richtung Graphikdesign studieren.


    Viele Journalisten haben eigentlich etwas anderes studiert. Gibt wenige, die ausschließlich Journalistik studiert haben.
    Und Graphikdesign ist brotlose Kunst, wenn du nicht richtig gut bist.
    Nur mal so als Anregung.

  • Zitat

    Original von Look Skywalker


    Viele Journalisten haben eigentlich etwas anderes studiert. Gibt wenige, die ausschließlich Journalistik studiert haben.
    Und Graphikdesign ist brotlose Kunst, wenn du nicht richtig gut bist.
    Nur mal so als Anregung.


    Einen Studiengang "Journalistik" gibt es an sich nicht. Fang im April mit Geschichte und Politikwissenschaften an, will danach auch etwas in die journalistische Richtung machen.

  • Zitat

    Original von Leninade


    Was habr ihr bisher in Philosophie alles bearbeitet?


    Ist wie gesagt nur mein Beifach, aber bis jetzt war ich hauptsächlich bei der Antike drin, speziell an der Theoretischen Philosophie Aristoteles und Plotins Anneaden (Also Spätplatoniker). Außerdem noch eine Übung zur Erkenntnistheorie.

  • an die Lehramt Leute unter uns: Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, einfach an der Universität eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu besetzen? Damit lassen sich Lehrtätigkeiten mit wirklich interessierten Personen und Forschung auf dem wissenschaftlichen Gebiet gut verbinden, fände das persönlich weit spannender als Unterricht an einer Schule.

  • Zitat

    Original von Apfel&Birne


    hört sich ja gut an, hast du ein stipendium? soll meines wissens nach relativ kostenintensiv sein. nehme mal du studierst dann maschinenbau, hast du dann dein ganzes physik-wissen aus deiner freizeit?


    lies doch mal was dir geantwortet wurde, schulphysik ist für das studium wirklich recht unwichtig.


    kriegst sogar nochmal physik als fach wo dein schulwissen, wenn du lk gehabt hättest und ein wenig mehr in 2 semestern durchgehauen wird.

  • Ich studiere Bioinformatik. Programmieren bzw. mathematische Probleme lösen macht mir unglaublich Spaß - nein, ernsthaft - und der Bioteil kommt eher aus der Interesse an Verhaltens- und Evolutionsbiologie, respektive Genetik. Biochemie ist auch sehr cool, wenn auch schwieriger zu verstehen. Mit Botanik und Zoologie kann man mir allerdings fernbleiben und damit habe ich eigentlich später auch gar nichts am Hut. Auswendiglernfächer bis zum Arsch hoch können mir so hart gestohlen bleiben.


    Richtungen, die ich später genauer einschlagen kann gibt es genug, weil die Durchfallquote im Fach und die von vornherein geringe Teilnehmerzahl ne hohe Nachfrage nach sich ziehen. Pharmazie, Medizin, Forschung an einem Institut, you name it. Kann das jedem empfehlen, der sich für beide Richtungen begeistern kann, auch wenn das vermutlich sehr wenige sein werden. Ist teilweise sehr abstrakt, was man so alles über biologische Umstände für Algorithmen drüberbrettern kann, aber das ist imho der Spaß dran.

  • Zitat

    Original von topeth


    Einen Studiengang "Journalistik" gibt es an sich nicht. Fang im April mit Geschichte und Politikwissenschaften an, will danach auch etwas in die journalistische Richtung machen.


    Doch, gibt es. Allerdings nur an Hochschulen und sehr vereinzelt. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Studiengang anerkannt ist.

  • Zitat

    Original von J-tonnik


    lies doch mal was dir geantwortet wurde, schulphysik ist für das studium wirklich recht unwichtig.


    kriegst sogar nochmal physik als fach wo dein schulwissen, wenn du lk gehabt hättest und ein wenig mehr in 2 semestern durchgehauen wird.


    versteh schon was er meint, aber ich nehme mal das man ein physikalisches grundinteresse oder sowas in der art haben sollte um mb in oxford zu studieren

  • Zitat

    Original von Langzeitstudent


    Wieviel Informatik hastn du da so? Würd mich echt interessieren.


    2 Semester Digitaltechnik, 1 Semester Programmieren für Elektrotechnik


    ich bin Dualstudent und hatte Einstufungsprüfungen in einem anderen Fach (Elektronische Systeme), dort u.a. Digitaltechnik erweitert und Java
    allgemein war da der Informatik-/Programmierteil so 60 % mindestens, deswegen habe ich auch gewechselt

  • Bauingenieurwissenschaften (fast 3 Jahre) und Nanophysik (gerade begonnen)
    Beides extrem interessant...... Bauingenieurwissenschaften kann man echt als sehr allgemeines Studium interpretieren... Hat ein bisschen was von Maschinenbau , Mathematik, Mechanik und Dynamik... eig. sehr breit gefächtert, aber eher was für Leute denen abstraktes Denken Spaß macht und die was handfestes , logisches lernen wollen
    Nanophysik is eig. bis jetzt auch recht interessant, allerdings bisschen heftig... kann ich noch nicht viel dazu sagen... aber hat extrem Zukunft in hinblick auf Elektronik etc...
    Verdienstmöglichkeiten nach dem Studium sind eh kein Thema...

  • Zitat

    Original von 2Zeiler
    Yo welche Spezialisierungsmöglichkeiten hast du bei ET?


    verstehe die Frage nicht ganz, da Elektrotechnik das Grundstudium ist
    willst du wissen, was man alles als Master machen kann oder welche Jobs angeboten werden?

  • Zitat

    Original von mägderboZZ


    2 Semester Digitaltechnik, 1 Semester Programmieren für Elektrotechnik


    ich bin Dualstudent und hatte Einstufungsprüfungen in einem anderen Fach (Elektronische Systeme), dort u.a. Digitaltechnik erweitert und Java
    allgemein war da der Informatik-/Programmierteil so 60 % mindestens, deswegen habe ich auch gewechselt


    Ich hab jetzt ne Zeit überlegt ob ich dir das schreiben soll, aber du bist echt nicht so doof wie ich eigentlich dachte. Alleine dass die Sätze fast einwandfrei sind.. wieso nicht immer so ?


    Wir sollten hier auf rappers.in mal öfter über seriöse Dinge diskutieren.. dieser ganze Dummscheiß der hier sonst geschrieben wird, muss echt nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!