• Da schon in dem Thread -> http://www.rappers.in/abitur_2013.tp6535619.html#post6535619 viel über Studium gesprochen wurde, dachte ich mir ich erstell ein Thread zum Thema "Studium".


    Was wollt ihr studieren?! Was studiert ihr momentan? Und seit ihr zufrieden mit dem Studium oder bereut ihr das? Was könnt ihr den Leuten zu eurem eigenen Studium berichten, weil es bestimmt viele gibt die sich unsicher sind, was sie studieren sollen usw.


    Ich bin mir auch ziemlich unsicher ehrlich gesagt und schwanke zwischen Wi-ing, Maschinenbau, Bauing, Elektrotechnik oder Wirtschaftsinformatik....


    Falls es hier jmd gibt der irgendwas in diese Richtung dieses Fach studiert, soll er was dazu sagen.....


    Ansonsten dient der Thread dazu da, um über verschiedene Studiengänge zu berichten, diskutieren usw.


  • nää, mach lieber xboxing, oder playstationing

  • Ich sags dir wies is, du hast keine Ahnung davon wie das Studium is bevor du es nicht probiert hast, lass dir speziell bei den Technischen Dingern nix ausreden bevor du es gesehen hast. Allerdings sind Studien im Berreich des Ingenieurwesens während der Studienzeit außerordentlich undankbar, das revanchiert sich dafür danach. (zumindest laut meiner Erfahrung)

  • hat jemand von euch erfahrung mit maschinenbau?
    ich stell mir das sehr spannend vor, aber wie ist das so vom aufwand her?
    ich hab leider den fehler gemacht physik in der 11. abzuwählen, aber naja

  • Zitat

    Original von Apfel&Birne
    hat jemand von euch erfahrung mit maschinenbau?
    ich stell mir das sehr spannend vor, aber wie ist das so vom aufwand her?
    ich hab leider den fehler gemacht physik in der 11. abzuwählen, aber naja


    Ich studiere Maschinenbau im 5. Semester an der TUM und kann dir sagen das es schon wirklich sehr intressant und auch "spannend" ist, allerdings ist es auch wirklich fordernd und ein recht großer Aufwand im Vergleich zu den meisten anderen Studiengängen, vor allem im Grundstudium in den ersten vier Semestern ist es recht trocken, sehr anspruchsvoll und hart. Danach wird es deutlich intressanter und macht wirklich spaß.
    Wirklich wichtig ist vor allem das man gut in Mathe ist, Physik ist per se nicht so wichtig, da du die entsprechende Teilbereiche, allem voran Mechanik und Thermodynamik, nochmal von "neu an" lernst. Wie es an anderen Unis oder Fhs ist, kann ich dir nicht wirklich sagen.

  • Zitat

    Original von Apfel&Birne
    hat jemand von euch erfahrung mit maschinenbau?
    ich stell mir das sehr spannend vor, aber wie ist das so vom aufwand her?
    ich hab leider den fehler gemacht physik in der 11. abzuwählen, aber naja


    Was ich so hör, muss es vergleichsweise sehr anspruchsvoll sein, aber wenn man es richtig anstellt, relativ entspannt machbar.
    Hab Physik auch nach der 10. abgewählt, was ich zwar auch bereue, aber das macht absolut gar nichts. Sagt jeder, der im Studium ist bzw. es schon hinter sich hat, und mich wird das auch nicht davon abhalten.

  • Wenn ich mit der Schule fertig bin, will ich mal Journalistik oder etwas in die Richtung Graphikdesign studieren.

  • Zitat

    Original von Retard


    Was ich so hör, muss es vergleichsweise sehr anspruchsvoll sein, aber wenn man es richtig anstellt, relativ entspannt machbar.
    Hab Physik auch nach der 10. abgewählt, was ich zwar auch bereue, aber das macht absolut gar nichts. Sagt jeder, der im Studium ist bzw. es schon hinter sich hat, und mich wird das auch nicht davon abhalten.


    hast du dir mal so einen eignungstest angesehen?

  • Zitat

    Original von Apfel&Birne
    hat jemand von euch erfahrung mit maschinenbau?
    ich stell mir das sehr spannend vor, aber wie ist das so vom aufwand her?
    ich hab leider den fehler gemacht physik in der 11. abzuwählen, aber naja


    ja, ich studier maschinenbau.


    das du physik abgewählt ist eigentlich nicht weiter schlimm, am wichtigsten ist denke ich begeisterung für mathe und gutes logisches verständnis.


    und die fähigkeit viel zeug in kurzer zeit zu lernen.


    ansonsten: einfach mal anfangen und probieren, man kanns vorher nicht wissen.

  • Werd vermutlich in Oxford studieren oder zumindest dort beginnen. Die haben völlig andere Aufnahmetest, bei denen es nicht um Wissen, sondern um logisches Denken, Kombination, Vorstellungskraft, etc. geht.

  • Zitat

    Original von Apfel&Birne


    random-frage? :suspekt:



    Eigentlich nicht, nur scherzhaft gemeint. Wenn du wirklich Maschinenbau studierst, dann verstehst es vll bald. :D


    Maschinenbau ist meiner Erfahrung nach nicht ohne Anspruch und als Ingenieursstudium sowieso zeitintensiv. Selbstverständlich gibts zu Beginn ne ordentliche Portion Grundlagen in Form von 2-4 Semestern. ;)


    Ich bin persönlich sowieso der Meinung, dass die Schulbildung im Studium überbewertet wird, also mach dir keinen Kopf. Wird zu 95% egal sein.

  • weiß auch noch nicht so genau. das problem ist, dass das was ich gut kann mir überhaupt kein spaß macht. iwie ne zwickmühle :D

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von Wermen
    weiß auch noch nicht so genau. das problem ist, dass das was ich gut kann mir überhaupt kein spaß macht. iwie ne zwickmühle :D


    Was macht dir den Spaß? Und wobei bist du denn gut?

  • Ich beginne zum Wintersemester mein Studium in Geowissenschaften.. bin selbstbewusst, dass ich an meiner Wunschuni genommen werde und hab dort auch schon Kontakt mit einer Person höheren Semesters.. freu mich schon sehr aufs Studium auch wenn ich mir das Grundstudium sehr langweilig vorstelle..


    Im Endeffekt kann man damit in viele tolle Richtungen gehen.. ich denke mal ich werde im Grundstudium in jede Richtung mal reinschnuppern, aber momentan neige ich zu erneuerbaren Energien, Ozeanographie oder vielleicht sogar arktische Geologie.. Geowissenschaften sind so breit gefächert, dass ich mir da keine Sorgen mache das richtige für mich zu finden.


    Viel Glück an die Unentschloßenen.

  • Zitat

    Original von Retard
    Werd vermutlich in Oxford studieren oder zumindest dort beginnen. Die haben völlig andere Aufnahmetest, bei denen es nicht um Wissen, sondern um logisches Denken, Kombination, Vorstellungskraft, etc. geht.


    hört sich ja gut an, hast du ein stipendium? soll meines wissens nach relativ kostenintensiv sein. nehme mal du studierst dann maschinenbau, hast du dann dein ganzes physik-wissen aus deiner freizeit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!