• Ich studiere Maschinenbau an der TU. Bin super zufrieden und habe genau das gefunden, was mir sehr viel Spaß macht. Im Vergleich zu anderen Studiengängen ist Maschinenbau extrem vollgepackt und ihr dürft nicht vor 30h Wochen zurückschrecken. Vor- bzw. Nacharbeit kommt extra noch drauf.
    Wenn ihr keinen Bock habt, sucht euch was anderes. Da mein Studiengang an der Uni NC-frei ist, wird im Grundstudium heftig gesiebt.


    Im Hauptstudium möchte ich momentan Richtung Leichtbau gehen, aber ist noch ein bisschen Zeit zum überlegen.


    Wie es danach weiter geht, weiß ich nicht. Man lernt auch sehr viele neue Leute kennen, wenn man nicht gerade mit dem besten Kumpel studiert und nur mit dem abhängt. Wer weiß, was sich in Zukunft mal ergibt.

  • Zitat

    Original von Absurd
    Wenn ich mit der Schule fertig bin, will ich mal Journalistik oder etwas in die Richtung Graphikdesign studieren.

  • Ich hab nur grobe Richtungen im Kopf. Entscheide mich am Ende ohnehin wie immer spontan.
    Entweder Journalismus, Germanistik und Geschichte auf Lehramt oder etwas mit Medien...

  • Wollte nur mal anmerken, dass die ganzen Verallgemeinerungen von dem Greenspasten ziemlich unsinnig waren. BWL ist im Prinzip das Maschinenbau der Techniker. Gibt nunmal Leute, die wegen der Einteilung der Klassen in Sozial, Wirtschaft und Technik ihr Talent für das jeweilige entdeckt haben. Ich bin z.B. auch der Meinung, dass die meisten BWLer eher einfach gestrickt wirken, aber zu behaupten es gäbe NUR solche ist lächerlich.


    Und hallo, ja ich studiere BWL im 4. Semester.

  • Macht halt nur in seinem Kopf Sinn der Satz :D


    Hab n Triales Modell BWL mit Steuerfachangestelltenausbildung gemacht und in ner Wirtschaftsprüfer-Steuerberater- und Anwaltskanzlei geworkt.
    Dann aber keinen Bock mehr gehabt, jetzt hab ich ein halbes Pharmaziestudium hinter mir und kann es definitiv nur Leuten empfehlen, die ne gesunde Kombi aus Bock und Fleiß mitbringen.
    Gerade wenn hier Leute schon abgeschreckt sind, wenn sie von 30Stunden-Wochen hören, darüber wäre ich froh, ich häng zum Teil von 8-8 in der Uni und schreib am Abend die Protokolle des Tages um dann in der frühen Nacht die tägliche mündliche Eingangsprüfung für den nächsten Tag vorzubereiten.

  • Zitat

    Original von Wermen
    und dann wolltest du beim splash vbt mitmachen? :D


    Fürs VBT kann man auch schonmal sein Studium abbrechen.

  • ja, hab gerade mein Staatsexamen auf den Herbst verlegt, sonst hätte ich 3 Wochen vorbereitung gehabt und so hat der beste mit ner 3 bestanden. hab so jetzt mal wieder Luft zum atmen und gleichzeitig mehr Ruhe fürs Examen.

  • Habt ihr in Deutschland eigentlich Anwesenheitspflicht? Bei uns in Basel haben wir keine. Meine Stundenpläne bestanden aus ca 20-26 Std pro Woche von denen ich im Durschnitt vllt 10-12 gegangen bin :D :D

  • Zitat

    Original von MS191990
    Habt ihr in Deutschland eigentlich Anwesenheitspflicht? Bei uns in Basel haben wir keine. Meine Stundenpläne bestanden aus ca 20-26 Std pro Woche von denen ich im Durschnitt vllt 10-12 gegangen bin :D :D


    bist ja ein richtig cooler.


    mittlerweile gibt es in deutschland glaube ich auch in mehreren anwesenheitspflicht. aber bei einigen auch nicht. jenachdem was man macht glaube ich

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • .du bist ja cool. schreibst bestimmt n 1er abschluss. und wird bestimmt auch chillig des so nachzulernen .. ja und bla bla manuskripte bla bla.
    du bist östereich!! :king: :king: :smoke: :O


    E: Wermen: anwesenheitspflicht besteht denk ich generell in den seminaren, aber nicht in den einfachen vorlesungen.

  • Zitat

    Original von Wermen


    bist ja ein richtig cooler.


    mittlerweile gibt es in deutschland glaube ich auch in mehreren anwesenheitspflicht. aber bei einigen auch nicht. jenachdem was man macht glaube ich


    Ich hab in meinem Hauptfach Anwesenheitspflicht, in meinem Nebenfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!