• Zitat

    Original von Schönfelder
    Etwa bei BWL zählt die Uni sehr viel. Z.B. bei Jura oder Lehramt (wohl auch Medizin?) ist sie relativ egal, da ohnehin ein STAATSexamen geschrieben wird, wo man sich darauf vorbereitet, ist letztlich egal, solange das Ergebnis stimmt.


    Und dass mitunter so stark ausgesiebt wird, ist doch ganz klar bei ständig steigenden Abiturientenzahlen. Mittlerweile macht doch schon knapp die Hälfte der Schüler Abitur, dass die Durchschnittsintelligenz dabei im gleichen Maß gestiegen ist, ist mir bisher unbekannt. Der Durchschnitts-IQ nimmt eher ab. Folglich haben die Gymnasien mittlerweile ein sinkendes Niveau. Die meisten Unis denken jedoch gar nicht daran, diesen Trend mitzumachen. Ergo hocken dann viele Abiturienten in den Anfangssemestern, die für ein Hochschulstudium ungeeignet sind. Kein Wunder deshalb auch, dass immer mehr Klausurenambulanzen, Schreibtrainings und Übungen für wissenschaftliches Arbeiten aus dem Boden schießen - diese Dinge werden scheinbar an den Gymnasien nur noch unzureichend gelehrt. So warnen Professoren inzwischen sogar schon vor massiven Defiziten im Bereich der Rechtschreibung usw. bei ihren Jungstudenten.
    Und wenn ich dann noch sehe, dass die Facharbeiten alter Klassenkameraden von mir aus Powerpoint-Präsentationen oder dem Nachrechnen alter Abi-Aufgaben bestanden, dann hab ich keinen Zweifel an der Richtigkeit dieser Thesen.


    Wo kann ich unterschreiben?
    Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass der IQ viel über Intelligenz aussagt, stimme ich dir zu. Das Niveau im Abi geht eher runter als hoch. Demnach ist es auch einfacher, eine Hochschulzugangsberechtigung zu erwerben. Ich weiß auch nicht, was das soll. Im Endeffekt gibt es mehr Studienabbrecher und der Realschulabschluss wird abgewertet, wenn nur noch Abiturienten eine Ausbildung bekommen. An der Sparkasse nehmen die ja, glaube ich, nur noch Leute mit Abi für ihre Ausbildung.

  • Es gibt auch leute, die auf die realschule gehen weil sie eh nur eine ausbildung anstreben. Aber du hast recht, alles ab real sind deppen, auf gymi gibt es keine behinderten vollspasten die ihr abi mit 4,0 bestehen oder als einzige im jahrgang durchfallen.


    Oder diese eine privatschule bei der ABSOLUT alle durch das abi gefallen sind. Die sind bestimmt auch schlau.

  • Zitat

    Original von Tremm2
    Es gibt auch leute, die auf die realschule gehen weil sie eh nur eine ausbildung anstreben. Aber du hast recht, alles ab real sind deppen, auf gymi gibt es keine behinderten vollspasten die ihr abi mit 4,0 bestehen oder als einzige im jahrgang durchfallen.


    Oder diese eine privatschule bei der ABSOLUT alle durch das abi gefallen sind. Die sind bestimmt auch schlau.


    sag mal was laberst du

  • Zitat

    Original von Tremm2
    Es gibt auch leute, die auf die realschule gehen weil sie eh nur eine ausbildung anstreben. Aber du hast recht, alles ab real sind deppen, auf gymi gibt es keine behinderten vollspasten die ihr abi mit 4,0 bestehen oder als einzige im jahrgang durchfallen.


    Oder diese eine privatschule bei der ABSOLUT alle durch das abi gefallen sind. Die sind bestimmt auch schlau.


    Was? Aufm Gymi gibts genug Vollspacken. Ich kenne Freunde mit Hauptschulabschluss, die intelligenter und gebildeter sind als Abiturienten aus meinem Jahrgang. Dis sind nur in der Schule unter den Tisch gefallen, weil sie sich nicht anpassen konnten/wollten.

  • Ich denk auch heute kann jeder Mensch der nicht komplett verblödet ist Abi machen.


    Was mir halt auffällt ist, dass viele kaum Allgemeinwissen haben.


    Hab ja jetzt grad Abi gemacht.


    Da sind teilweise solch dumme Leute bei.


    Die können dir geographisch die einfachsten Sachen nicht sagen oder wissen generell nicht was in der Welt so passiert weil sie keine Nachrichten gucken oder Zeitung lesen.


    Aber die fangens halt mit lernen auf.



    Eine aus meinem Jahrgang (mit nem 1,8er Schnitt oder so) wusste nicht was Juden sind und wir erzählten ihr Hitler lebt noch.
    Sie hat es geglaubt.
    Die hat aber einfach immer soviel gelernt und für die Schule getan, dass ihr Abischnitt dann doch ziemlich gut wurde.


    Da kommen dann so Sachen wie "oooohhh G8 ist soooo lernaufwendig" her.

  • Zitat

    Original von Kackendreck


    Was? Aufm Gymi gibts genug Vollspacken. Ich kenne Freunde mit Hauptschulabschluss, die intelligenter und gebildeter sind als Abiturienten aus meinem Jahrgang. Dis sind nur in der Schule unter den Tisch gefallen, weil sie sich nicht anpassen konnten/wollten.


    Kauf dir mal nen Ironiedetektor.


  • naja so viele nachrichten sind heute irrelevant...weiß gar nicht wie sowas als maßstab herangezogen werden kann...genauso geographisches wissen...grob zu wissen wo welches land liegt...aber was dann...was sagt das schon es juckt doch einfach nicht

  • Zitat

    Original von realphoenix


    naja so viele nachrichten sind heute irrelevant...weiß gar nicht wie sowas als maßstab herangezogen werden kann...genauso geographisches wissen...grob zu wissen wo welches land liegt...aber was dann...was sagt das schon es juckt doch einfach nicht



    ey wir hatten leute die wussten nicht wo der SÜDPOL liegt.


    oder so sachen wie auf welchem kontient liegt ghana, so zeug.


    das juckt dann doch schon.


  • Gesamtschule?

  • Zitat

    Original von Vogel.


    Gesamtschule?



    Nein, ganz normales Gymnasium.


    War natürlich nicht die Regel, trotzdem find ich sowas hart.


    Die haben dann aber teils n 1,x Schnitt.


    Allgemeinwissen = 0.

  • Zitat

    Original von Der Rudi


    Die haben dann aber teils n 1,x Schnitt.


    Allgemeinwissen = 0.


    Sowas kenn ich auch, gibts häufiger als man denkt.
    Da fragt man sich selbst was man bei seinem Notenschnitt verkehrt macht.

  • Ach, das findet man doch auf allen Schulen. War auf nem Gymnasium und auf einer Gesamtschule. Vor allem bei Mädchen fielen mir Defizite im Bereich der Allgemeinbildung auf (ist bestimmt aber auch nur ein persönlicher Eindruck). Aber das kann man jetzt nicht unbedingt zu den Schularten generell sagen.

  • Zitat

    Original von eichel one
    Ach, das findet man doch auf allen Schulen. War auf nem Gymnasium und auf einer Gesamtschule. Vor allem bei Mädchen fielen mir Defizite im Bereich der Allgemeinbildung auf (ist bestimmt aber auch nur ein persönlicher Eindruck). Aber das kann man jetzt nicht unbedingt zu den Schularten generell sagen.



    Fiel mir aber auch tatsächlich eher bei den Mädchen auf.


    Die lernen dann ganz viel, schreiben vernünftige Klausuren aber sind ansonsten dumm wie ne Scheibe Brot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!