• Zitat

    Original von KonzRTwins
    Also habe mich mal für Maschinenbau Wirtschaftsingenieur beworben, denke mal mit meinem Abi nehmen die mich.
    Vom Lehrplan klingt es ganz cool, hoffentlich wird es das auch.


    was für noten hattest du in mathe und physik im abi?

  • Zitat

    Original von Kackendreck


    Einer meiner Freunde ist 26 und bereut es, vorher eine Ausbildung gemacht zu haben, weil ihm nun die Zeit davonläuft. Er könnte jetzt schon mit seinem Studium fertig sein.


    Macht bloß keine Ausbildung vor dem Studium, wenn ihr das nicht als Studienvoraussetzung braucht oder ihr schon wisst, was ihr machen wollt!!
    Dem letzt eine Stellenausschreibungen von Crytek gesehen "gesucht: 25 Jahre alt, Studium abgeschlossen, mehrere Projekte absolviert und Berufserfahrung". Das sagt wohl schon alles...



    Früher hat man eine Ausbildung vorm Studium absolviert um sich mehr zu qualifizieren und es einfacher zu haben. Das ist veraltet und die Ausbildung nimmt Zeit weg und kostet dann Geld, wenn man am Ende viel mehr hätte verdienen können zum Zeitpunkt.
    Eine Hilfe ist es in vielen Fällen auch nicht. Z.B in meinen Informatik Fächer hocken Leute die zwar gut programmieren können als ausgebildete Fachinformatiker, aber das dann nur in 2-3 Modulen ausnutzen können, den ganzen Theorie Kram hören die dann auch zum ersten Mal und sie haben kaum einen Vorteil.


    Wenn man trotzdem eine Ausbildung haben möchte, obwohl man studieren könnte, da alle Voraussetzungen erfüllt sind, dann macht euch zu liebe ein Duales Studium! Davon höre ich nur Gutes.



    Zitat

    Original von P TriX


    Nen Kollege von mir will das auch studieren. Soll wohl noch anspruchsvoller als MaschBau sein und das is schon ne ziemliche Bombe so. Jobchancen sollen sehr gut in diesen Richtungen sein, falls man das Studium überlebt.


    Wenn du MINT Fächer studierst, brauchst du dir keine Sorgen über deine Jobchancen zu machen.Geld wirst du auch gut verdienen.
    Naja vlt als Mathematiker hast du es schwer, aber Ingeniuer & Informatiker sind sehr begehrt.
    Haben aber verhältnismäßig ein schweres Studium. Saufen & Partys gibt es für viele dann nicht mehr.

  • Leute, wär cool wenn mir jemand bisschen helfen könnte. Ich schwanke momentan zwischen Wirtschaftsinformatik (an einer Uni) und Elektrotechnik (an einer FH). Momentan interessiert mich beides gleich viel, wobei sich das noch ändern kann, weil ich eben noch nie tief in der Materie war.


    Betrachtet man also nur die Jobaussichten, die Arbeitszeiten, das Gehalt und die Arbeitsatmosphäre nach dem Studium, was würdet ihr mir dann empfehlen?

  • ich glaube auch nicht, dass viele der mintler (v.a. informatiker) leute sind die gerne partys feiern ..


    wie dem auch sei, die sache dass man sicher nen arbeitsplatz hat als mintler kann man wohl bald schon vergessen, wenn man pech hat gibts in den 3 jahren in denen ihr studiert wieder ganz andere bedingungen, da das ja jetzt so arg promoted wird studieren das viele .

  • nein. aber überleg doch mal logisch. jedem wird es empfohlen mint fächer zu studieren, die industrie promoted das aufs übelste aber irgendwann sind die meisten neugeschaffenen arbeitsplätze mit bachelorabsolventen halt gedeckt.


    das heißt ja nicht, dass das in 3 jahren schon so ist, aber irgendwann sind einfach zu viele da, wenn das weiter so in den himmel gelobt wird.



    also ich persönlich würde da nicht viel drauf geben auf jobchancen, der arbeitsmarkt kann sich in ein paar jahren schon wieder komplett verändern.


  • Ja klar, aber weißt du, warum es so in den Himmel gelobt wird? Hast du dich mal über Gehälter informiert?
    Der VDI stellt regelmäßig Zahlen in die Öffentlichkeit, wie viele Ingenieure zukünftig noch gebraucht werden. Trotzdem gibt es arbeitslose Ingenieure, was diesen Zahlen ja widerspricht. Warum wird man wohl einen Überschuss an hochspezialisierten, teuren Arbeitern brauchen? Richtig, Lohndumping! Deshalb werden die VDI-Statistiken vom Arbeitsmarkt oftmals kritisiert.


    Dass sich aber an der "Nachfrage" in den nächsten Jahren nichts ändern wird, ist damit klar.


    Ich sag mal so, wenn du gut bist, wirst du einen Job finden. Wenn du dich nicht bemühst, kanns schwer werden. Ich bin mir aber sicher, dass du als deutscher Ingenieur notfalls im Ausland eingestellt wirst.


    Eine Gewisse Nachfrage wird es hier in Deutschland immer geben, weil die ganze Industrie auf dem Ingenieurwesen aufbaut. Ich behaupte, dass du weitaus bessere Jobchancen hast, als zum Beispiel ein Lehrer, Medienwissenschaftler, Geisteswissenschaftler oder was weiß ich, was es noch alles gibt.


    aktueller Stand vom Studium (Maschinenbau): Ich könnte kotzen. Scheiß Prüfungszeit und ich habe keinen Bock mehr. Elektrotechnik pisst mich an und ich habe noch 6 Prüfungen zu schreiben, von denen 4 wichtig sind. Ich könnte mich momentan pausenlos auskotzen.

  • Zitat

    aktueller Stand vom Studium (Maschinenbau): Ich könnte kotzen. Scheiß Prüfungszeit und ich habe keinen Bock mehr. Elektrotechnik pisst mich an und ich habe noch 6 Prüfungen zu schreiben, von denen 4 wichtig sind. Ich könnte mich momentan pausenlos auskotzen.


    Geht mir gerade ziemlich genau so :thumbup:

  • Für die NC-freien Fächer könnt ihr euch ja noch bis September einschreiben. Mir ist gerade die Idee gekommen, dass ihr euch mal ein paar Vorlesungsaufzeichnungen gebt, um zu sehen, ob der Stoff was für euch ist.
    Link

  • Zitat

    Original von Tremm2
    Wann kommen denn endlich die zulassungen? :(


    Will endlich ne wohnung suchen!!


    Hört sich ja fast so an als ob Wohnungssuche Spaß machen würde :suspekt: entweder hast du zu viel Geld und kannst dir sonst ein Appartement raussuchen oder es wird dich irgendwann noch abfucken :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!