• Whale ich meinte in freiburg, studiere da zu 50%.


    ansonsten will ich ja eigentlich auch weiter weg,freiburg wäre da schon ideal, weil nicht so weit weg, dass ich nichtmal heimfahren könnte aber auch nicht so nahe, dass meine eltern mal eben spontan auf der matte stehen.


    Ich persönlich will einfach auch viele neue leute kennen lernen, und wenn ich in würzburg an der nächsten uni studieren würde kenne ich gleich wieder 100 leute, von denen bestimmt 5 leute zu meinem engsten freundeskreis gehören und dann häng ich wieder nur mit denen ab und lerne niemanden neues kennen. Daher eher weiter weg .. was nicht heißt ich mag es nicht leute am studienort zu kennen, aber es müssen doch nicht gleich 100erte sein.




    Achja & meine mum meint auch ständig großstädte wie münchen wären zu teuer. Aber im endeffekt sind es ja "nur" 100€ mehr als in anderen städten für miete, klar lebenserhaltungskosten auch noch bischen mehr, aber locker bezahlbar auch ohne eltern die einem monatlich mehr als das kindergeld geben. Natürlich muss man dann jobben, aber ich finde das gehört sowieso zum studileben dazu.
    Außerdem spart ihr euch mittlerweile die studiengebühren, soll heißen an anderen unis z.b. in bayern hat man diese 100€ monatlich halt nicht in mieten sondern in studiengebühren gesetzt und da haben auch leute ohne elterliche unterstützung studiert.





    Studiert hier jemand vorraussichtlich in leipzig/freiburg?









    E: PTrix: welche vorurteile? Jura hat viele. Werd bischen konkreter, kann dir das bestimmt beantworten, da ich die typischen fragen auch schon nem jura absolventen gestellt habe ;)

  • Zitat

    Original von Tremm2


    E: PTrix: welche vorurteile? Jura hat viele. Werd bischen konkreter, kann dir das bestimmt beantworten, da ich die typischen fragen auch schon nem jura absolventen gestellt habe ;)


    - Jura sei "trocken" ( Ist ja Ansichtssache. Ich würde wahrscheinlich bei jedem Ingenieurstudiengang einschlafen)


    - Die Staatsexamina sollen ziemliche Knaller sein, was Durchfallquote und Schwierigkeitsgrad angeht.


    - Jura benötige zwar keinen überdurchschnittlichen Intellekt, jedoch soll der Lernumfang erheblich in die Breite gehen.


    Jemand vllt. speziell zum Studium in Würzburg? :D

  • wenn ihr euch nicht sicher seid und noch einigermassen jung, macht lieber erstmal ne ausbildung oder ein paar praktika statt euch in irgendein studium zu stürzen, da entdeckt man dann erst richtig was einem liegt.

  • Zitat

    Original von Andiman
    wenn ihr euch nicht sicher seid und noch einigermassen jung, macht lieber erstmal ne ausbildung oder ein paar praktika statt euch in irgendein studium zu stürzen, da entdeckt man dann erst richtig was einem liegt.


    Einer meiner Freunde ist 26 und bereut es, vorher eine Ausbildung gemacht zu haben, weil ihm nun die Zeit davonläuft. Er könnte jetzt schon mit seinem Studium fertig sein.

  • Zitat

    Original von Apfel&Birne
    mit welchem studium kann man eigentlich am meisten geld verdienen? ich will reich werden


    BWL

  • Zitat

    Original von Apfel&Birne


    mit geld alleine wirst du nicht glücklich, es gibt mehr im leben


    ...du solltest es schon ausgeben


    radiologe verdient 16.000€/monat
    schönheitschirurg verdient 10 kilo + bis 50.000/monat

  • Zitat

    Original von Kackendreck


    Einer meiner Freunde ist 26 und bereut es, vorher eine Ausbildung gemacht zu haben, weil ihm nun die Zeit davonläuft. Er könnte jetzt schon mit seinem Studium fertig sein.


    is auch arbeitserfahrung, außerdem besser man findet vorher raus was einem liegt als sein studium drei mal abzubrechen oder in irgendnem studium hängenzubleien dass keinen spass macht. solang du vor 30 fertig is das ok arbeiten kann man dannach noch genug.

  • Zitat

    Original von Andiman


    is auch arbeitserfahrung, außerdem besser man findet vorher raus was einem liegt als sein studium drei mal abzubrechen oder in irgendnem studium hängenzubleien dass keinen spass macht. solang du vor 30 fertig is das ok arbeiten kann man dannach noch genug.


    sein halbes leben zwischen ausländischen zigaretten und nudeln mit ketchup herumzugammeln is auch nicht so geil

  • Zitat

    Original von Nahtan Noxin


    sein halbes leben zwischen ausländischen zigaretten und nudeln mit ketchup herumzugammeln is auch nicht so geil


    wie gesagt bezieht sich auf leute die unsicher
    wenns einem nicht liegt, brauch man für die schweren studiengänge sowieso ewig
    dafür macht man was einem spass macht
    die kids heutzutage sin doch sowieso tlw. erst 17 wenn sie fertig sind
    ne ausbildung macht man verkürzt in zwei jahren

  • Zitat

    Original von *Wuschelhase


    Kannst Hamburg aber auch nicht mit dem Rest vergleichen. Haben deutschlandweit die meisten Scheine bis zur Zwischenprüfung. Und wer im Hauptstudium nur rumpimmelt, fliegt dann im Zweifel im Examen auf die Fresse.

  • Zitat

    Original von *Wuschelhase
    die studienordnung hat sich doch jetzt geändert, sind allein im grundstudium 6 scheine weniger, soweit ich weiß, aber ok.


    Ernsthaft? Na ja, letztendlich egal. Zum Examen muss man eh alles draufhaben. Wer vorher gut studiert, muss weniger nachholen und kann sich früher komplexen Dingen widmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!