| Cubase | Offizieller Fragen-Thread

  • will mir jezt nicht alle 200 seiten durchlesen, darum frag ich direkt.
    hab mir ja jetzt die cubase 7 le version geholt.
    kann man da irgendwie einstellen, dass ich den output über meinen laptop höre,
    aber die aufnahme trotdem über das interface?
    bisher konnte ich nur eines von beidem auswählen, das dann für in und output zuständig ist.

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

  • Ich habe Cubase 7 und es hat eigentlich immer gut funktioniert. Seit kurzem passiert mir aber immer das Selbe. Ich nehme etwas auf, exportiere es und dann hören sich die Stimmen viel tiefer an. Als hätte man sie runtegepitcht. Im Programm selber klingen sie aber ganz normal. Brauche dringend Hilfe damit. Gruß Dario

  • Ich habe Cubase 7 und es hat eigentlich immer gut funktioniert. Seit kurzem passiert mir aber immer das Selbe. Ich nehme etwas auf, exportiere es und dann hören sich die Stimmen viel tiefer an. Als hätte man sie runtegepitcht. Im Programm selber klingen sie aber ganz normal. Brauche dringend Hilfe damit. Gruß Dario


    Beantworte doch einfach mal die Fragen, die man dir in deinem Thread gestellt hat. Dann wäre man sicher schon ne Stufe weiter.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage, welche vermutlich einfach zu beantworten ist, jedoch kann ich einfach nirgends darauf eine Antwort finden!



    Wie erkenne ich oder was muss ich machen, damit meine Audio die richtige Lautstärke auf US Standard hat, also alle Musikvideos von diversen Musikern sind ja alle gleich laut, da muss man die Boxen nicht lauter aufdrehen!


    Wie mache ich das, wie funktioniert das, diese Frage beschäftigt mich schon länger!


    Kann vielleicht jemand was dazu sagen, ist sowas möglich, oder kann man dass nur nach Gefühl machen?


    Wenn der Hörer erstmal die Lautstärke selbst einstellen muss, ist das natürlich extrem ärgerlich!


    Ist sowas wirklich möglich, es geht ja auch darum, dass es jedes Mal gleich laut ist!

  • Biete ich dir mal an, kenne das.


    Hilfe, ich kann nicht mehr aufnehmen! Habe LE6, und eine (usb) Soundcart (Scarlett). Bin umgezogen und mein Pc erkennt Scarlett, kann Musik hören und alles. Cubase macht mir zwei Beschwerde-Fenster auf vorm Start. Ich soll das mit f4 bestätigen/abhaken, aber scarlett wird nicht angezeigt. Die andere beschwerde, vonwegen LCC, hab den elicenser-stick. Aber daran kanns doch nicht liegen, Cubase funktioniert, nimmt nix auf. Jemand Tipps oder Ideen?

    [quote='Nutzer mit Ap','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6154505#post6154505']kann man sich wieder sehr gut geben[/QUOTE] [quote='Nutzer ohne Ap','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6154497#post6154497']ich hoffe [I]er[/I] erstickt auf grund seines drogenkonsums an seiner eigenen kotze, aber so dass er noch genau mitbekommt was passiert. fick dich[/QUOTE]
  • Du erhoffst dir doch nicht wirklich, dass jemand eine Antwort/Lösung auf die grandiose Problembeschreibung "Cubase beschwert sich von wegen LCC" geben kann.


    Und es wird ganz sicher nicht verlangt, dass die andere Fehlermeldung durch drücken von [F4] bestätigt wird, sondern dass Du deine Audio-Hardware konfigurieren sollst, und das macht man in dem Programmbereich den man erreicht wenn man die bewusste Taste drückt.

  • Vermutlich brauche ich dann den 24-stelligen Code von dem Scarlett, ich erhoffte dass dies alles ohne Internet, Codes und konfig. funktioniert. Einfach Kabel reinstecken und los, was sonst geklappt hat, ganz locker. Verstehe nicht was diesmal anders ist... hab den elicenser raus genommen, vielleicht zickt cubase deshalb rum. Sry für die schwammige Beschreibung. Das letzte mal als ich da soetwas gemacht habe ist 4 Jahre her. Das ist dieser "Da war doch mal etwas" - Moment und jetzt muss ich nochmal bei A anfangen, weil ich das System kaum verstehe und beschreiben kann. Im Zusammenhang mit dem Umzug erhoffte ich jemand, der das letztens auch hatte oder mein Verständnisproblem damit besser nachvollzieht. Ich wollte mich intensiver damit beschäftigen, befürchtete nur, dass es mal wieder so einen simplen Haken hat. Also fällt selbst dir nichts mehr ein? Scarlett wird nicht wie sonst gewählt, angezeigt. Diese Polizei Überwachung von Cubase finde ich schon extrem, hab mir damals den licenser nachbestellen müssen. Und die Callcenter sind... naja, will mich nicht beschweren. Danke fürs Vervollständigen, bist ein Engel.

    [quote='Nutzer mit Ap','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6154505#post6154505']kann man sich wieder sehr gut geben[/QUOTE] [quote='Nutzer ohne Ap','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6154497#post6154497']ich hoffe [I]er[/I] erstickt auf grund seines drogenkonsums an seiner eigenen kotze, aber so dass er noch genau mitbekommt was passiert. fick dich[/QUOTE]
  • Du wirst die konkreten Fehlermeldungen posten müssen, darauf wollte ich hinaus.


    Den Stick mit der Lizenz kann man abziehen wie man lustig ist solange Cubase nicht läuft. Ich mach das öfters, wenn ich in einem anderen Studio Cubase nutzen möchte, dann nehm ich meinen mit.


    Und wie geschrieben, Du wirst die Audio-Hardware neu konfigurieren müssen, [F4] drücken und in dem Fenster machst Du das dann. Vorher musst Du eventuell noch den Treiber (in einem anderen Fenster) auswählen. Am besten schaust Du dir nochmal die ersten Seiten der Anleitung von Cubase an, da steht alles Schritt für Schritt beschrieben.

  • Ich muss Mad vollkommen recht geben, du musst uns das etwas besser beschreiben und sagen was in der Konfiguration angezeigt wird.
    Kannst du dort das Scarlet auswählen und einstellen?
    Eventuell könntest du auch ein paar Screenshots posten, Bilder sagen oft mehr als Worte! ;)

  • Bin gerade dabei:
    "Aufgrund von Probleme mit den Zugriffsrechten, kann der Soft-eLicenser nicht genutzt werden. Bitte starten Sie das LCC (etwa:lizenzControllCenter), um dieses Problem zu beheben."


    OK.


    "Dee Audioausgang ist nicht eingeschaltet, weshalb derzeit keine Audioaufnahme möglich sind. Öffnen Sie die ASIO DirectX Full Duplex Einstellungen. Überprüfen Sie im Eingangsanschlusse-Bereich, ob ein Gerät selektiert ist und aktivieren Sie das dazugehörige Kontrollkastchen."

    Das hab ich mit bestätigen gemeint, sry nochmal. Hab das gestern abgeschickt, da war ich garnicht zuhause... Ich habe kein Internet, schreib mit dem Handy, sonst finde ich heraus wie ich fotos hier poste. Hm, ich erinner mich an etwas mit dem Haken im Kontrollkästchen. Aber das ist nicht bei f4. Und da konnte man auch einen treiber aus einer liste aussuchen, hab die marke scarlett nicht gefunden, muss mal nach focusrite schauen...


    Bevor ich weiter abschweife und in Verlegenheit gerate, vielleicht wisst ihr jetzt schon was ich machen muss? Ich glaub nachwievor die erste beschwerde sagt nichts aus, denn cubase funktioniert sonst. Könnte sein, dass das immer kommt und ich das nie wahrnahm, weil dannach alles ging:)

    [quote='Nutzer mit Ap','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6154505#post6154505']kann man sich wieder sehr gut geben[/QUOTE] [quote='Nutzer ohne Ap','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6154497#post6154497']ich hoffe [I]er[/I] erstickt auf grund seines drogenkonsums an seiner eigenen kotze, aber so dass er noch genau mitbekommt was passiert. fick dich[/QUOTE]
  • 1. Kauf dir (bzw. sollte das jeder Anfänger mMn. tun) einen Ordner und einen Block. Dann dokumentierst Du solche grundsätzlichen Dinge die man bei den Einstellungen (und vieles andere auch) einmal und gerätst nicht mehr in solche Verlegenheiten. :)


    2. Was die Audio-Hardware angeht habe ich schon alles geschrieben.


    3. Warum gehst Du dann nicht ins LCC? Es ist ja im Grunde immer beschrieben welcher Fehler vorliegt und meistens steht auch dabei was zur Problemlösung zu tun ist, in deinem Fall ist es wohl ein Problem mit den Zugriffsrechten auf das Gerät mit der Lizenz, sprich die Lizenz kann nicht vom Stick gelesen werden.

  • Neue Erkenntnis, beim fotos schießen viel mir auf;Ausgang: Geräte Port LG TV, hab den rechner nämlich mit hdmi kabel mit TV verbunden. Muss dass der Grund sein, warum... Habs überprüft, wenn nicht am tv mit hdmi angeschlossen wird scarlett angezeigt, ganz normal. Jetzt hab ich da sooft rumgeklickt. Aufnehmen geht noch immer nicht^. Zumindest weiß ich jetzt was anders war als sonst. Hdmi hat kein guten ruf? Weiß jetzt warum. Ich versuch in der zwischenzeit noch mehr einzustellen, bis es plötzlich funktioniert.
    Ist das nicht möglich, PC am TV und trotzdem mit Scarlett Aufnehmen.


    Also dass sieht so aus:hdmi von rechner zu tv. Tv Kopfhörer in die boxen bei RCA Unbalnced. Scarlett mit usb an pc. Mit dicke Klinken aber bei balanced TRS in selbe Boxen. So konnte ich bereits Beats basteln und parallel Plaaysi auf Studioboxen hören. Erklärt mir jemand was ich da angerichtet habe? War voll stolz, dass bis auf das Aufnehmen alles geklappt hat. Hoffe man kann das mit den rixhtigen Kabel geradebiegen...


    E.
    Fazit, der TV hat die einstellung vielleicht zurückgesetzt. Wenn angeschlossen, wie ich angeschlossen habe, ist der Ausgang TV und Scarlett wird nicht angezeigt. Muss herausfinden wie es richtig geht. Letztlich wird die zweite Meldung noch angezeigt und bewirkt, dass Aufnahmen nicht möglich sind. Nun kann ich das Problem tatsächlich lösen und im nachhinein schauen wie ich das mit dem Tv machen muss. Oder einfach ständig umsteckern...

    [quote='Nutzer mit Ap','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6154505#post6154505']kann man sich wieder sehr gut geben[/QUOTE] [quote='Nutzer ohne Ap','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6154497#post6154497']ich hoffe [I]er[/I] erstickt auf grund seines drogenkonsums an seiner eigenen kotze, aber so dass er noch genau mitbekommt was passiert. fick dich[/QUOTE]

    Einmal editiert, zuletzt von Twenty-Lines ()

  • 3. Glaub vor zwei tage wollte ich das befolgen, dann fehlte mir netverbindung oder andere software, die noch eingepackt in alter wohnung liegen, komm die woche dazu, keine eile, lieber früh als später... Die Sache ist, die meldung stört nicht weiter, da alles funktioniert. Muss nicht jede Kickse von steinberg verstehen, sagen wir Bug.


    2.Kümker ich mich drum, danke fur jeden hinweis.


    1. Das sollte ich überall im leben machen, damit ich all mein wissen mal meinen enkeln weitergeben kann;) ehrlich, hast recht.


    4. Ich weiss das ich voll aufgeschmissen bin was pc und so angeht. Katastrophal, aber irgendwie auch genial. Playsi auf Studioboxen, heiß.

    [quote='Nutzer mit Ap','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6154505#post6154505']kann man sich wieder sehr gut geben[/QUOTE] [quote='Nutzer ohne Ap','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6154497#post6154497']ich hoffe [I]er[/I] erstickt auf grund seines drogenkonsums an seiner eigenen kotze, aber so dass er noch genau mitbekommt was passiert. fick dich[/QUOTE]
  • Könnt alle wieder in Ruhe schlafen, ich habe Geräte konfigurieren gefunden^ check, hat geklappt. Jetzt nochmal schauen mit dem Fernseher. Danke für eure Geduld und Verständnis und Beistand:)


    Also Geräte konfigurieren, focusrite wählen, Haken bei AsioTreiber ausschalten während... Und dann die Eingange und Ausgange auf Fokusrite.


    E. Wieder angeschlossen am tv, jetzt geht alles. Happy

    [quote='Nutzer mit Ap','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6154505#post6154505']kann man sich wieder sehr gut geben[/QUOTE] [quote='Nutzer ohne Ap','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6154497#post6154497']ich hoffe [I]er[/I] erstickt auf grund seines drogenkonsums an seiner eigenen kotze, aber so dass er noch genau mitbekommt was passiert. fick dich[/QUOTE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Twenty-Lines ()

  • Ich hätte mal eine Frage. Also ich habe jetzt cubase 9.5 al, also an sich macht das aufnehmen keine Schwierigkeiten. Nur ist es so dass ich nur in der Vocal 2 Spur aufnehmen kann. Liegt vlt daran dass das mic beim Interface auf line 2 läuft.
    Wenn ich die Vocal-Spur 2 dubliziere, kann ich auch ohne Probleme in der Spur aufnehmen. Aber wenn ich vocal-spur 1 nehme oder eine neue spur erzeuge kann ich darin nicht aufnehmen, obwohl sie ausgewählt ist und auch in den Einstellungen,
    ein Häkchen bei in ausgewählte spur aufnehmen.
    Also ich finde das irgendwie seltsam. Weis jmd woran das liegen kann?


    Also ist kein Drama falls man da nichts machen kann da ich ja eben in den duplizierten spuren trotzdem aufehmen kann.

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

  • Ich hätte mal eine Frage. Also ich habe jetzt cubase 9.5 al, also an sich macht das aufnehmen keine Schwierigkeiten. Nur ist es so dass ich nur in der Vocal 2 Spur aufnehmen kann. Liegt vlt daran dass das mic beim Interface auf line 2 läuft.
    Wenn ich die Vocal-Spur 2 dubliziere, kann ich auch ohne Probleme in der Spur aufnehmen. Aber wenn ich vocal-spur 1 nehme oder eine neue spur erzeuge kann ich darin nicht aufnehmen, obwohl sie ausgewählt ist und auch in den Einstellungen,
    ein Häkchen bei in ausgewählte spur aufnehmen.
    Also ich finde das irgendwie seltsam. Weis jmd woran das liegen kann?


    Also ist kein Drama falls man da nichts machen kann da ich ja eben in den duplizierten spuren trotzdem aufehmen kann.


    Kannst du evtl. einen Screenshot davon posten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!