| Cubase | Offizieller Fragen-Thread

  • Moin,


    hab' mal 'ne Frage, bei der ich nicht weiterkomme aber wo die Antwort für Leute, die sich auskennen, sicher total simpel ist :D


    Und zwar hab' ich mir paar Beats gekauft und die dann im .wav Format zugeschickt bekommen. Wenn ich die jetzt ins Programm importiere werden die da drin langsamer abgespielt als sie eigentlich sind und ich würde gerne wissen, was ich machen muss, damit die Beats auch im Programm mit normaler Geschwindigkeit abgespielt werden.
    Ich hab' schon mal gelesen, dass man irgendwie die Samplerate im Projekt anpassen muss oder sowas, aber als ich das versucht habe kam irgendwie auch nichts dabei raus. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Was die technischen Sachen angeht bin ich total unbewandert :D


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Beste Grüße

  • Hmm wenns die Samplerate sicher nicht ist, kannst du schauen ob die time warp Funktion ausversehen angeschalten ist. Ich hatte das bei C7 auch mal, dass das Instrumental einfach aufs Projekttempo gewarpt wurde.

  • Ich bin ein recht neuer Cubase Nutzer, deswegen verzeiht mir meine Vllt simple Frage.


    Also ich habe eine Midispur (zB. mit Drums) erstellt, nun möchte ich diese kopieren und einfügen damit ich auf eine entsprechende Länge komme. Das klappt auch alles gut, wenn ich nun aber in einer Midispur etwas ergänzen möchte, ergänzt Cubase das lediglich auf die von mir bearbeiten Midispur und nicht auf die restlichen Spuren. Sprich die von mir kopierten Midispuren sind komplett unabhängig. Das kann sehr nervig sein, wenn ich im nach hinein die Lautstärke ändern möchte oder sowas.


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem?


    Vielen Dank schon mal :)

  • Auf der anderen Seite ist genau das sehr nützlich :thumbup:
    Die Lautstärke für alle Events kannst du mit dem Fader der Spur anpassen... die einzelnen Events sind jeweils seperat regelbar... das ist doch wunderbar.. ich versteh dein Problem damit nicht richtig :suspekt:

  • Zitat

    Original von scorepien
    Auf der anderen Seite ist genau das sehr nützlich :thumbup:
    Die Lautstärke für alle Events kannst du mit dem Fader der Spur anpassen... die einzelnen Events sind jeweils seperat regelbar... das ist doch wunderbar.. ich versteh dein Problem damit nicht richtig :suspekt:


    Ja das hat seine Vor- und Nachteile, wenn man aber im Drumset später Hihats hinzufügen möchte dann kann das schon nerven, wenn man die ganzen Midispuren eig. schon dupliziert hat.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Natürlich bietet Cubase diese Funktion, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Und es ist im Handbuch beschrieben, sonst hätte ich es ebenfalls nicht geschrieben.


    Ok, in diesem Handbuch oder hast du ein anderes?

  • Ok habe mich vill undeutlich ausgedrückt.
    Ich habe nicht nur Informationen in der Controllerlane gelöscht sondern die komplette Controllerlane. Da kann man ja so viele man will in eine Mididatei hinzufügen. Das geht auf dem + und dem -. Jedoch wenn man keine Controllerlane mehr hat gibt es das + leider nichtmehr. Wie bekomme ich wieder eine Lane in meine Mididatei?


    Edit: Habe grad nochmal nachgeschaut. In der Kompletten Midispur fehlt die Controllerlane. Auch wenn ich etwas neues aufnehme.

  • Hab mir jetzt auch endlich mal Cubase gegönnt und habe direkt ne doofe Noobie Frage. Wie binde ich meine Native Instruments Instrumente (Maschine, Massive...) als PlugIn ein ? Ich raffs irgendwie nicht

  • Oben auf "Geräte" klicken und "PlugIn-Manager" aufrufen. Unten links ist ein Zahnrädchen, mit dem du die Pfadeinstellung öffnen kannst. Im aufklappendem Fenster kannst du oben mit dem +-Symbol einen neuen Pfad hinzufügen. Gib dort mal den Pfad von deinen gewünschten PlugIns an und scanne das anschließend indem du auf das Symbol rechts mit den zwei runden Pfeilen klickst. Anschließend zeigt dir Cubase an, ob es neue PlugIns gefunden hat.

  • Hi,


    hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe Cubase Pro 8 ein Interface von Roland (Quad Capture) und ein Yamaha Mox 6. Nun möchte ich diese Komponenten miteinander über Cubase verbinden. Es gelingt mir VST-Instrumente über das Keyboard zu spielen und den Sound über das Interface zu hören. So weit so gut. Auch kann ich den Sound des Mox ansteuern, aber ich kriege keinen Sound vom Mox ins Cubase zurück, so dass auch nichts zu hören ist. Ich habe mich schon durch zahlreiche Seiten durchgelesen und auch durch youtube-Videos durckgeklickt,... aber leider ohne Ergebnis.. wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.


    Ich habe jedoch bereits mit den Handbüchern von Yamaha und Steinberg gearbeitet,... leider ohne Erfolg. Das Problem ist, dass beim Yamaha-Handbuch eine Vorgehensweise erklärt wird, bei dem das interne Interface des Mox benutzt wird. Ich jedoch möchte das Interface von Roland benutzen.


    Vielen Dank für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!