| Cubase | Offizieller Fragen-Thread

  • hab cubase 6 le und immer wenn ich es starte höre ich nurnoch was in cubase passiert und kann zB keine musik mehr über youtube hören etc.


    eigentlich nicht schlimm aber dementsprechend kann ich mich selber auch nicht hören beim rappen bzw erst nach der aufnahme


    wo kann man das einstellen ?


    danke im vorraus

  • Frage:
    Wenn ich WAV Datein (Beats) in meine Cubase Le5 Version einfüge sind die immer extrem beschleunigt und nicht zu gebrauchen.
    Nun möchte ich aber nicht auf die bessere Qualität von WAV verzichten, kann mir jemand sagen woran das liegt ?

  • Das könnte mitunter an deiner Projekteinstellung liegen, die nicht mit dem Beat übereinstimmt. Da gehts dann wahrscheinlich um Sample- oder Bitraten, weiß ich grade nicht so genau.


    Im Normalfall erscheint ein Fenster beim Reinziehen eines Tracks, in dem Mann Einstellungen vornehmen kann wie "in den Projektordner kopieren" etc. Da müsste dann eigentlich auch eine Option sein, bei der du den Track passend zu deiner Projekteinstellung konvertieren kannst.


    Eventuell hast hast du das Fenster mal weggeklickt und das Kontrollkästchen "nie wieder fragen" aktiviert. In dem Fall erscheint dann das Fenster nicht mehr. Du musst es dann in deinen Einstellungen ändern, um es wieder erscheinen zu lassen. Am besten immer anzeigen lassen, weil man immer mal wieder eine andere Option braucht, wenn man sich Tracks ins Projekt zieht (ist zumindest bei mir der Fall).


    Ansonsten auch mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen, da steht sicher was zu dem von mir erwähnten Fenster drin und den Optionen, die man dort zur Auswahl hat.

  • Das ist ein Problem das durch unterschiedliche Samplerates/Abtastfrequenzen verursacht wird.


    Im Cubase-Projekt bzw. den Einstellungen der Audio-Hardware sollte 44.1 kHz eingestellt sein, das entspricht wohl 99,9% der verwendeten Abtastfrequenz bei Beats. Wenn sie doch differiert, dann sollte sie im Projekt/bei der Audio-Hardware geändert werden und nicht bei der Audio-Datei.

  • Hab mir grad Gedanken gemacht drüber gemacht wie ich mit richtigem Encoding bessere mp3 Quali hinbekomme.


    Jetzt bin dabei auf den Lame und Fraunhofer Encoder gestoßen. Hab beide heruntergeladen und installiert. Bekomme aber keinen von beiden in Cubase 5 zum laufen.


    Hab bei weiterer Recherche gelesen, dass Lame mit Cubase gar nicht kompatibel ist. Jetzt hoffe ich natürlich dass ihr nen Trick für mich habt wie ich den Fraunhofer Encoder zum laufen bekomme oder andere Ausweichmöglichkeiten für mich habt.


    Achja beim Encoding ist mir wichtig dass ich VBR machen kann!


    Gruß Gigi

  • Schau mal beim Cubase ins elicenser control center. Wenn da der MP3 Encoder eingetragen ist müsste eigentlich unter Cubase alles funzen. Sonst evtl. von Steinberg besorgen. ( ist von Fraunhofer und kost 15 € ) Qualität ist meiner Meinung nach gut. Der Lame läßt sich glaub ich nicht integrieren.

  • Welches externe am besten kostenlose Programm ist da zu empfehlen?


    Und wie bekomm ich den Encoder dann zum laufen? Muss ich die .dll Datei in nen Vst Ordner einfügen, oder installiert sich Lame von alleine in dem Programm?

  • Frage:
    ich brauche DRINGEND eure hilfe,
    bei meinen vst instrumenten (z.b. groove agent one oder auch anderen ausser halion sonic) funktioniert die automations spur nicht, ich erstelle eine automation doch das vsti reagiert nicht darauf (es wird nicht lauter oder leiser)!!!
    egal ob ich den read/wride modus an habe...
    das ist aller dings bei normalen wav,mp3 audio dateien nicht der fall d.h. da funktioniert es...


    bitte um antwort!!
    vielen dank

  • Saluto, habe ein ziemlich nerviges Problem, nervig und ziemlich schwer zu beschreiben.


    Also: Es scheint einen Unterschied zu machen, ob man Groove Agent One per F11 VST-Instrumente einfügt, oder direkt ins Arrangement als neue Instrumentenspur.


    Problem:
    Wenn es NICHT über den F11 VST-Instrumente einfügen Weg geht, sondern direkt im Arrangement, dann kann ich das Out neuer MIDI-Spuren NICHT über GA1 laufen lassen.
    Aber ich KANN per Generic Controller gezielt einzelne Effekte im GA1 ansteuern.


    Andersherum: Wenn ich GA1 per F11 Vst-Instrumente einfüge, dann KANN ich das Out neuer MIDI-Spuren über GA1 laufen lassen, aber ich kann per Generic Controller KEINE Effekte gezielt im GA1 ansteuern.


    Das ist ziemlich nervig. Ich möchte per Generic Controller ansteuern können, aber auch neue Midi-Spuren über den GA1 laufen lassen können.


    Um das mal zu verdeutlichen zwei Screenshots:


    Der erste Fall:


    Der zweite Fall:


    Man beachte auch, wie im Generic Controller einmal steht GAOne 1 (wo nichts geht) und einmal Groove Agent One (wos geht)


    Wer weiß Abhilfe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!