| Cubase | Offizieller Fragen-Thread

  • Das ist alles ganz normal.


    Wenn Du ein Plugin via Instrumentspur einbindest, dann ist es eben an diese gekoppelt.


    Warum generischer Controller? Das dient dazu einen Controller in Cubase einzubinden - ganz unabhängig von irgendeinem Instrument-Plugin.


    Also: GAO über das Instrumente-Rack laden. Am Controller den Reglern die entsprechenden Werte zuweisen um die Parameter des GAO anzusteuern.

  • Hi Mad,


    verstehe ich Dich richtig, dass ich insofern "umdenken" sollte, nicht mehr Cubase dem Controller anzupassen, sondern den Controller Cubase? Ich fand die learn Funktion im Generic Controller so praktisch, und in diversen Youtube Tutorial wurde auch dieser Weg erklärt.


    Wenn ich aber einen anderen Weg gehen würde, woher weiß ich denn, welchen Wert welcher Teil eines Plugins oder einer Programmfunktion ich am Controller zuweisen muss?


    Könntest Du mir ein kurzes Beispiel für einen Ablauf geben?


    Gruß
    A.

  • Ich habe beschrieben wie ich das damals (vor bestimmt gut zehn Jahren) gemacht habe und wahrscheinlich auch heute noch machen würde. Ich will gar nicht ausschließen, dass es evtl. galantere Wege geben mag, so wie ich es gemacht und beschrieben habe hat es aber immer funktioniert (mit diversen VSTis und Evolution MK-249 C2) und mich zum Ziel geführt.


    Dabei habe ich einfach den Drehreglern des Master-Keyboards die entsprechenden CC-Werte des jeweiligen Parameters der verschiedenen VSTis zugewiesen.


    Welcher Parameter welchen CC-Wert hat erfährt man durch ein evtl. vorhandenes MIDI-Implementation-Chart (Anleitung!) oder durch schlichtes Durchprobieren. Da im Cubase-Handbuch nicht weiter auf GAO eingegangen wird, wird dir wohl nur letzteres übrig bleiben. Einige Parameter die es bei vielen (virtuellen und echten) Instrumenten gibt haben idR immer den gleichen CC-Wert.


    Wie schon geschrieben, ist lange her und vielleicht gibt's mittlerweile bequemere Wege.

  • Hay leute ich habe ein Problem und bitte um eure Hilfe!!!!!!


    Und zwar habe ich jetzt schon lange zeit mit cool edit aufgenommen.
    Aber jetzt wollte ich mal was neues ausprobieren und habe cubase günstig geschossen aber ich bekomme keine aufnahme damit hin wenn ich das programm starte kommt das



    Irrgentwas wegen asio treiber oder so was komme nicht genau dahinter was ich jetzt machen muss kennt jemand das problem ???


    Mein interface ist ein M-audio Fast Track

  • Wenn Du die Treiber richtig installiert hast, schau mal unter "Geräte" ---> "Geräte konfigurieren", bei "VST-Audiosystem". Da solltest Du dann alles einstellen können. Ansonsten stimmt etwas mit den Treibern nicht.



    Ich habe noch eine andere Frage:


    Edit: Die Frage war, wie ich es realisieren kann, dass ein Sample im Sample-Editor wie mit der PITCH/TUNE der MPC gleichzeitig gepitcht und im Tempo verändert werden kann.


    Pitch-Shift, Transponieren und Time-Stretch liefern alle Teilfunktionen dieses Wunschs, aber:


    Beides gleichzeitig in der Art, die ich kannte, ist nur möglich, wenn das Sample in einen Sampler geladen wird (z.B. Groove Agent One) und dort via Coarse+Fine bearbeitet wird.
    Der Nachteil ist natürlich, dass Ihr das Sample erst mal nur als Midi-Note im Arrangement habt, aber das könnt Ihr ja, wenn Ihr fertig seid, per Export ändern.


    Habe das Problem also doch noch lösen können.


    Gruß

  • @ beasy11:


    Lese das Getting-started-Manual, da wird u.a. die Einrichtung/Konfiguration der Audio-Hardware beschrieben.




    @ ar1sE:


    Ich glaube, das was Du möchtest ist genau das Gegenteil von dem was die Audio-Welt seit Jahren begehrt hat, nämlich Tempoänderung ohne Tonhöhenänderung und vice versa. :D Ich habe sowas noch nie gebraucht/gewollt, kann dir also nicht sagen wie das was Du möchtest zu realisieren ist.

  • ar1sE


    Wenn ich das richtig verstanden hab willst du einfach normal pitchen ohne Zeitangleichung.


    Falls es das ist was du willst: Event auswählen dann oben Audio -> Effekte -> Pitch-Shift.


    Dann auf der Klaviatur den Wert auswählen den du pitchen möchtest und natürlich Zeitkorrektur ausschalten ;)

  • hay, hab ein neues problem.. Ich hab im neuen projekt den effekt "chopper" (in cubase enthalten) Benutzt, funktioniert alles super. Wenn ich das projekt aber exportiere "syncroniesiert" der effekt nicht, d.h. er mach nicht das wie bearbeitet. er ist wann anders lauter als eingestellt.
    Bitte um antwort.
    Danke

  • Cubase 5 Media bay spackt bei mir. Ich habe eine externe Festplatte mit USB 3 aber jedes mal wenn ich ein Ordner auswähle muss dieser erstmal geladen werden. Das dauert dann meistens eine Minute plus minus.. Aber ist im Workflow total hinderlich. Hab auch oft den Bug dass wenn ich cubase beende, die Mediendaten aktualisiert werden. Das dauert aber unendlich deswegen brech ich es ab.

  • @ ShinzoBTV:


    "synchronisiert"


    Wie exportierst Du, real-time oder offline? Versuche mal das jeweils andere. Falls dein Rechner den real-time-Export des gesamten Projekts nicht packt, dann exportiere nur die betreffende(n) Spur(en) und füge sie wieder in das Projekt ein.




    @ jay-jimmy:


    "der Ordner", entsprechend "einen Ordner"


    Da ich die MediaBay nicht wirklich nutze, kann ich da auch nur generelle Tipps geben. Hast Du die Festplatte schon mal an einem anderen USB3-Port angeschlossen? Und vielleicht wäre es ganz schlau die Aktualisierung durchlaufen zu lassen, musst dabei ja nicht vor'm Rechner hocken.

  • Hi hab es irgendwie geschafft meine Festplatte aus der Mediabay zu entfernen. könnt ihr mir sagen wie ich die wieder finden kann? bzw scan ort zu definieren?
    um nochmal genauer zu werden. ich bin ausversehen auf dieses haken neben der festpaltte gekommen. dann plopte ein Fenster auf "datenbank löschen?" und als auswahlmöglichkeiten standen "beibehalten,entfernen und Abbrechen" zur verfügung. ich war leider so blöd und hab angenommen "beibhalten" würde heißen dass die daten da bleiben, aber dem war leider nicht so..alles weg..großes Grinsen

  • Straightluke, ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Möglicherweise ist der Treiber nicht richtig installiert, oder du hast noch andere Programme im Hintergrund laufen, die den Asiotreibern den Zugriff verweigern.


    Habe jetzt allerdings auch eine Frage:


    Weil ich mit GA1 Drums layern will, und das mit einer Intanz nicht funktioniert, muss ich eine zweite dazuladen.


    Jetzt will ich, dass die erste Midispur ihre Noten zum zweiten GA1, zur zweiten Instanz, zum zweiten Track sendet. Denke, das ist Midi-Send oder? Dass der erste Midi-Track die Daten zum zweiten Midi-Track mit der zweiten GA1 Instanz sendet.


    Vermute, das funktioniert über den Midi-Kanalzug, oder? Habs leider nicht hinbekommen, kann aber eigentlich nicht so schwer sein. Das Handbuch hat wie immer nicht geholfen, hab nur Bahnhof verstanden.

  • ich raff garnicht was genau du möchtest... wenn du layern möchtest, dann mach das doch einfach... was ich nicht raffe ist, warum du die midi daten der spur 1 auf die spur zwei senden möchtest... egal, das wird schon seinen grund haben... aber du kannst es dir auch ganz gemütlich machen indem du die midi daten von spur 1 kopierst und in spur 2 einfügst... oder verstehe ich dich falsch?

  • Nein, das hast Du richtig verstanden!


    Das Problem ist ein wenig schwer zu erklären. Wichtig ist zu wissen, dass man mit GA1 nicht ohne weiteres Drums layern/stacken kann, weswegen man eine zweite Instanz braucht, die gleichzeitig die Midi-Note triggert.


    Die Idee war also, die erste Instanz auch die zweite triggern zu lassen, doch habe ich immer noch nicht herausgefunden, wie.


    Deine Variante funktioniert natürlich, bloß kann ich Drums dann nicht in Echtzeit layern, sondern muss immer zuerst die Midi Note programmieren und abspielen lassen. Deshalb wäre das etwas umständlich.


    Ich hoffe, jemand weiß mir noch bei meiner Variante zu helfen!


    Regards

  • wie schon gesagt, kann ich bei cubase selbst zwar nicht so gut weiter helfen, aber schau dich mal hier um... klick... ich bin sicher du findest wonach du suchst. ich wüsste nicht warum man nicht einfach layern kann, ohne dass man irgendwas triggern muss... vielleicht kann ich dir aber auch nicht ganz folgen... kp... check mal die suchergebnisse im link^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!