| Cubase | Offizieller Fragen-Thread

  • Warum meinst Du die Puffergröße und damit die Latenz so gering halten zu müssen? Das macht außer bei Software-Monitoring, etwa weil man direkt bei der Aufnahme Auto-Tune einsetzen/hören will, keinen Sinn.


    Beherzige den Hinweis, die Puffergröße zu erhöhen.


    Zur verwendeten Cubase-Version und -Variante hast Du dich bisher auch nicht geäußert.


    Um welche Plugins handelt es sich exakt? Die Cubase-Stock-PlugIns?


    Irgendwelche Angaben von GHz und GB sagen leider fast nichts über die reale Leistungsfähigkeit eines Rechnersystems bezüglich Realtime Audio aus. Schlechte Bus-Controller sind meistens ein Nadelöhr, Grafik- und Netzwerkadapter nicht selten der Grund für Probleme.


    Wie sieht die Auslastungsanzeige in Cubase aus? Wie der System Monitor von Windows?



    Edit: Nach deiner Hörprobe zu urteilen, ist Systemüberlastung wohl kein Thema. Fehlende oder fehlerhafte Latenzkompensation der Plugins dürfte in die richtige Richtung gehen.

  • Kenne mich bzgl Cubase und Latenzen etc nicht so aus leider,

    habe Cubase 10.


    Ausgangslatenz ist auch bei 2,3ms

    64Sample Buffersize hab ich im Interface gewählt.


    In diesem Fall hab ich alles mit Ozone 9 gemastert und mit Nectar 3 gemixt.


    Dennoch ist es mir auch schon beim Stock Multiband von Cubase aufgefallen,

    da passiert es auch.


    Ich kann ja beim recorden die Puffergröße unten halten für besser sitzende Vocals und beim Mischen dann hochstellen oder?

  • In diesem Fall hab ich alles mit Ozone 9 gemastert und mit Nectar 3 gemixt.


    Dennoch ist es mir auch schon beim Stock Multiband von Cubase aufgefallen,

    da passiert es auch.

    Will nicht noch mehr Verwirrung stiften, somal ich mich mit Cubase nicht sonderlich auskenne. Benutzt du Nectarund Ozone nach dem Mix als stand alone oder nutzt du beides im Cubase als Plugin. Sind beides ziemliche "Speicherfresser" läuft dein Cubase in 64Bit dann solltest mal kontrollieren ob du die 64Bit Versionen von Ozone und Nectar nimmst. In deinem Ozone Plug kannst du in den Optionen auch noch zusätzlich den Latenzwert angleichen oder auch die Grafik und Refrechrate herunterschrauben um mehr Leistung freizuschaufeln. (bzw. damit dir die Izotope Helfer nicht alles wegfressen..)

    Evtl. kannst du auch versuchen die 32 Bit Versionen zu nutzen damit die Programme sich nicht gegenseitig ausbremsen.


    Das beide bzw. alle drei, Ozone, Nectar u. Cubase alle denselben Asio - Treiber verwenden hast du bestimmt auch gecheckt, oder ?

  • 64Sample Buffersize hab ich im Interface gewählt.

    Die kannst Du ruhig hochsetzen. Vielleicht hilft das.


    Ich kann ja beim recorden die Puffergröße unten halten für besser sitzende Vocals und beim Mischen dann hochstellen oder?


    Bei Verwendung des ASIO-Treibers wird automatische Latenzkompensation angewendet, man kann die Puffergröße so hoch setzen wie man will. Bei der Aufnahme kommt latenzfreies Direct-Monitoring zum Einsatz.



    läuft dein Cubase in 64Bit


    C10 ist x64-only.



    64Bit Versionen von Ozone und Nectar nimmst.


    Da C10 keine interne Bit-Bridge mehr mitbringt, müssen die iZotope-PlugIns als 64-Bit-Version installiert sein, sonst könnte er sie gar nicht verwenden.

  • Da C10 keine interne Bit-Bridge mehr mitbringt, müssen die iZotope-PlugIns als 64-Bit-Version installiert sein, sonst könnte er sie gar nicht verwenden.

    O.K das war mir nicht bekannt. Normalerweise kann mann ja im Notall in diversen DAW´s die auf 64 laufen auch 32 er vst´s einbinden. . .


    Mal gespannt ob der Kollege die Fehlerursache noch ausfindig macht und behoben bekommt. Ärgerliche Situation bei so hochwertiger Software. :)

  • So, hab nochmal geschaut.


    Hab mal was ganz altes genommen und getestet.



    Hab hier nen altes Preset genommen mit EQ,Comp,Reverb und nen Master Preset:


    https://vocaroo.com/noqf06X4m2P


    So ist es im Takt.


    Sehr schlecht ich weiß, dient ja nur zur Demonstration




    Und hier hab ich jz den Cubase Stock Multiband raufgehaun:



    https://vocaroo.com/6TCGhLffGzz


    Wie man hört hängt die Spur leicht zurück..



    Und genau das passiert mir in 2/10 fällen beim Mixen, auch ohne Multiband.

    Teilweise bemerk ich es erst am Ende, da öfters mal den Beat weglass beim Mixen und gegen Ende dann die Vocals dem Beat anpasse.


    EDIT: Hab Buffer auf 128 gesetzt, bringt nichts. Zumindets nicht im danach, aber ob ich jz mit 64 oder 128 recorde ist ja egal,

    enn ich beim Mixen auf 128 setze ?


    lg

  • aber ob ich jz mit 64 oder 128 recorde ist ja egal,

    enn ich beim Mixen auf 128 setze ?

    Ja, das ist egal.


    Das bei dir auftretende Problem ist wirklich seltsam und dass es nicht immer auftritt macht es schwer die Ursache zu finden.


    Nutzt Du die interne Funktion der iZotope-PlugIns untereinander zu kommunizieren? Das kann's aber eigentlich auch nicht sein, wenn das Problem auch mit Cubase-Stock-PlugIns auftritt.


    Du nutzt nicht zufällig ein gecracktes Cubase?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!