Beatproducing mit dem Ipad

  • Hi Leute hab vor mir das IPAD 4 zu kaufen. Und dazu GarageBand und FL-Studio Mobil zu holen.
    Meine frage hat jemand erfahrungen damit?
    Wie funktionieren die beiden Programme?
    Lässt sich gut mit arbeiten (Workflow)?
    Sind die Ergebnisse annehmbar? (Bei FL-Studio Mobil kann man ja soweit ich weiß im nachhinein das Projekt am PC weiter bearbeiten)


    Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
    Danke schonmal.


    Greetz.
    Inferno

  • also ich persönlich hab noch keine Erfahrung...
    Warte aber darauf, dass endlich mal FL mobile für android kommt, und meiner Meinung nach, sieht das in den Trailern und für Apple produkte ja echt total genial aus, ich würds auf jeden Fall ausprobieren.
    :)

  • Ich selber hab es nicht getest aber davon gehört.


    Also um Beats wie aufm PC zu machen ist es nicht.
    Kostet ja nur so 12€.
    Da kannste nicht erwarten das das mit ner PC Version für 300€ gleichwertig ist.


    Was mir gesagt wurde ist, das es sich gut eignet Ideen unterwegs festzuhalten.
    Vielleicht schon mit ein paar Instrumenten und drums.
    Aber um einen Beat komplett auszuproduzieren fehlt es vermutlich auch an externen VST.
    Weil du kannst keine Orchestra Library von East West aufs IPAD packen.

  • Ja da haste natürlich recht. aber es geht mir oft so das wenn ich unterwegs bin mal ne melodie im kopf habe die ich zuhause wieder vergessen habe.
    und da man es ja auf dem PC weitermachen kann ist es schon nich schlecht.
    und garage band hab ich mal im laden probiert find es funktioniert eig echt geil :D

  • wenn du das ipad nur oder überwiegend zur mobilen musikproduktion einsetzen willst, dann hol dir doch stattdessen ne mpc500 - kann mit batterien, workflow ist akaitypisch sauber und intuitiv...was willste mehr. außerdem hast du auch beim ipad immer noch das problem, dass eine echte anschlagsdynamik (für virtuelle pads, die tastatur oder whatever) nicht möglich ist - das ergebnis kann also nur ne skizze und kein fertiges produkt werden , was bei ner 500er mpc anders ist :D

  • Hab mir das teil jetzt geholt und gleich flstudio und garagebandd draufgehauen. Is echt laessig um bisschen rumzuspielen. Impc werd ich mir auch noch zulegen. Und das beatmaker 2 dung werd ich mir auch mal angucken

  • Hör dir mal auf meiner Artistpage den Beat 'Nirvana' an.


    Hatte ich auf dem iPad gebastelt mit Beatmaker 2 (die beste App).


    Dann einfach noch die Spuren exportiert und in FL fertig abgemischt ;)

  • Also ich habe ein Ipad und verwende Garageband.
    Das Produzieren macht echt spaß, ist jedoch sehr eingeschränkt :-/
    Man hat zwar einen vollständigen Sequenzer und recht gut klingende Instrumente, jedoch nur 8 Spuren zur Verfügung. Vielleicht wird es sich ändern wenn ein Update rauskommt. Den genauen Zeitpunkt weis jedoch keiner.


    Die Fl Studio mobile App gefiel mir nicht so gut, muss ich sagen. Ich denke, dass es daran liegt, dass ich das Programm an sich nicht so mag.


    Die Akai MPC App ist auch toll.
    Man kann samplen, einfache Tracks zusammen stellen wie bei einer richtigen MPC. Ich habe mich mit der App aber noch nicht so oft auseinander gesetzt um sagen zu können ob sie besser ist als Garageband und ich kenne auch selbst noch nicht alle Funktionen dieser APP.

  • Ich schließe mich hier meinen Vorrednern an, zum Ideen festhalten oder vorbereiten sind diese Apps ganz cool.


    Was ich persönlich bei GarageBand super finde ist die echt prktische Art zu samplen und gleich zu verwerten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!