Griffgeräusche von Akustikgitarre in fertigem Mixdown reduzieren - Geht das?

  • N' Abend,


    habe mir kürzlich eine Beat-Lizens gekauft. Auf dem Beat (siehe hier) sind sehr stark hervorstechende Geräusche vom Saitenwechsel einer Akustikgitarre zu hören und ich dachte, weil sie wirklich so extrem hervorstechen, der Producer hätte das absichtlich gemacht, um die kostenlose Nutzung zu verhindern. Als ich dann den Beat bekam, musste ich feststellen, dass auch auf der gekauften Version diese Griffgeräusche zu hören sind. Habe den Producer daraufhin angeschrieben und die Geräusche wurden nicht absichtlich untergemischt. Er findet das authentisch und will daran partout nichts ändern. Sicher sind diese Geräusche in gewissem Maße authentisch, aber doch nicht so extrem! Die stechen richtig ins Ohr. Nun meine Frage: Kann ich diese Geräusche in irgendeiner Weise reduzieren? Habe sie schon alle "ausgeschnitten" und jetz ist halt die Frage, wie ich da rangehe. Will den Beat nicht verschandeln und weiß auch, dass man die Geräusche ganz sicher nicht komplett rausnehmen kann. Wäre nur schön, wenn sie nicht ganz so hart in den Gehörgang ficken würden. Falls das jemand wirklich gut hinbekommt, wäre mir das auch 10 € wert.


    Gruß, Rias

  • Nur ma aus Neugier, hast Du die 250 AUD bezahlt?


    Wenn Du die Geräusche schon einzeln geschnitten hast mach doh mal n paar leiser und guck wie s sich anhört.

  • Mein Bruder spielt selber seit Jahren Egitarre, und so extrem habe ich die Slides auch
    noch nicht gehört. In meinen Ohren alles andere als Authentisch. Bei deinem Problem
    kann ich dir jetzt leider auch nicht helfen, aber vielleicht ist ja jemand aus R.in auch
    im Rockbereich tätig und kann dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

  • Dnn halt mit einem Kompressor. Oder ich dachte, einfach mal
    bischen Lautstärke senken und dann die Frequenz ändern. So hat
    der dann schließlich auch ein wenig Luft. Mischen geht klar, aber
    jemandens Werk nach der Enstehung zu bearbeiten ... sorry ...
    ich heiße nicht Busy. Auch wenn ich an der SAE war, da lernste
    sowas auch nciht unbedingt. Haste den überhaupt die einzelnen
    Spuren, dann senk einfach mal die Lautstärke entsprechend ab!

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions
    Hab Deinen Post gar nicht gelesen, sondern den darüber. Einzelspuren hat er wohl nicht.


    Okey :D dann hat sich, aber auch das mit den 250 AUD erledigt, wa ;)
    Wäre sonst sehr krass, soviel auszugebe und nichtmal die Spuren zu
    erhalten. Da hilft echt nur noch krasses rausfilter, und das wird schwer.

  • Filter, dude :/ Aber, das wird sicher ziemlich schwierig. Bin zwar so oder so ein Laie, aber .. das wird ja ne bestimmte Charakteristik und Frequenz haben, dieses Geräusch. Denke, man muss da ansetzen und eben subtil und oft filtern bis man das gewünschte bzw. bestmögliche Ergebnis hat.


    Finde das eigentlich immer sehr schön wenn man das Umgreifen hört, hat schon was von Authentizität, aber eigentlich auch nur in Songs die nichts mit Rap zutun haben. In einem Beat hat sowas Nichts verloren find ich. Da loopt man ja im Prinzip das "Störgeräusch" dann, und das ist auf die Dauer tatsächlich nervig.

  • Oh Mann, der Beat ist ja übel. Verstimmte Gitarre und toatal scheiße komprimiert! Das sich Leute trauen, für sowas Geld zu verlangen... Frechheit.
    Bei Einzelspuren hilft da nur kräftig Automatisieren oder Ducking per Compressor. Mit dem EQ würde ich nur die "Ätzfrequenz" der Griffgeräusche rausziehen. (Hör grad in mono über mein Schrottiges Netbook, vllt existiert da ja auch keine, aber hier klingts selbst für die gerade genannten Verhältnisse grauenhaft)
    Ohne Einzelspuren wird das höchstens Schadensbegrenzung mit der Gratwanderung noch mehr Schaden anzurichten.

  • Schon viel besser! Diesen penetranten Charakter der Slides, hast du gut eingedämmt :)
    Es klingt auch viel natürlicher so. Probs, Trotzdem hat der Urheber es damit zu gut gemeint!
    Die Slides hätte er mMn hätte er unterschwelliger reinmischen sollen.

  • Ich fiunde es von ihm irgendwie nicht gut das er das nicxht ändern will.
    klar muss er es nicht, und wenn er die datei nicht mehr hat geht es nicht mehr.
    aber wenn er es einfach nicht will, weil er es so haben will, dann ist das richtig mieser service.

  • Die lauten Griffgeräusche liegen mit Sicherheit an der Positionierung vom Mikro bei der Aufnahme.


    An deiner Stelle würde ich versuchen mir die Arbeit zu machen, die Griffgeräusche von Hand einzeln runter zu regeln, mit einem automatisierten EQ und/oder einer Volume automation. Meistens kommt das geräusch ja solo. sogar, also beste Vorraussetzungen um das zu fixen.


    Und das sollte geschehen bevor die Gitte einen Kompressor durchläuft.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten. Habe natürlich keine knapp 200€ für einen Beat ausgegeben. Ich habe jetzt den Producer nochmal angeschrieben und ihn gebeten, die Gitarrenspur nochmal zu beartbeiten. Habe auch versucht, ihn nochmal mit ein bisschen Geld zu ködern. Wenn es nicht klappt, komme ich gerne auf das Mad Phonetics zurück. Klingt auf jeden Fall viel besser. Nur an manchen Stellen hört man richtig, wie der EQ auf einmal die Frequenz rauszieht. Hast du den EQ einfach über das ganze Stück gelegt und nicht nur an den einzelnen Stellen? Habe es selbst versucht und die bearbeiteten Stellen hört man leider fast genau so extrem, wie das eigentliche Geräusch vorher, weil es so abgehackt ist.

  • Zitat

    Original von RiaS
    .... Falls das jemand wirklich gut hinbekommt, wäre mir das auch 10 € wert.


    Gruß, Rias


    Das war dein Angebot. Mad hat die Leistung erbracht. Anders lautende Infos bringst du hier nicht ein, sondern nachdem alles geklärt ist, sich die Community bemüht hat dir zu helfen und im trüben rumgefischt hat, da du dich in deinem eigenen Thrad nicht beteiligt hast....
    Das du dich mit dem ursprünglichen Producer jetzt evtl. doch einigen kannst steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist: Mad steht der 10er, den du versprochen hast zu. So oder so. Also zahl das besser, sonst machst du dich hier wirklich unbeliebt!

  • Zitat

    Original von Tough


    Das war dein Angebot. Mad hat die Leistung erbracht. Anders lautende Infos bringst du hier nicht ein, sondern nachdem alles geklärt ist, sich die Community bemüht hat dir zu helfen und im trüben rumgefischt hat, da du dich in deinem eigenen Thrad nicht beteiligt hast....
    Das du dich mit dem ursprünglichen Producer jetzt evtl. doch einigen kannst steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist: Mad steht der 10er, den du versprochen hast zu. So oder so. Also zahl das besser, sonst machst du dich hier wirklich unbeliebt!



    Ach, ich sehe das ganz entspannt. RiaS soll ruhig erstmal den Beatbastler anhauen. Die Chancen dafür, dass sich in der Richtung noch was reissen lässt schätze ich eh für sehr gering bis nicht vorhanden ein, denn der Lutscher wird wahrscheinlich die Einzelspuren nicht mehr haben und falls doch keinen Plan davon haben, wie das Problem anzugehen ist. :)


    Das Problem resultiert übrigens grundsätzlich nicht aus einer falschen Kompressoranwendung heraus, sondern ist schlicht und einfach darin begründet, dass der Gitarrist nicht ordentlich Gitarre spielen kann und die Mikrophonposition zusätzlich nicht sonderlich geschickt gewählt wurde. Der Kompressoreinsatz hat das Ganze natürlich nicht besser gemacht, ist aber an sich nicht Ursprung des Problems. :) Von daher wird das Problem wohl auch auf den Einzelspuren signifikant sein.

  • Das würde auch die Sache mit der Authenzität erklären :D und warum er partout nicht
    den Beat nach den Wunsch des Kunden bearbeiten wollte. Glaubt ihr das dieses Instrumental
    ind dieser Form überhaupt soviel Geld wert ist? Bei einem Menschen, der seine Beats
    für 200Euro vertickt, würde ich mir mehr professionalität wünschen.

  • Entschuldigt bitte, hatte leider die letzten Tage viel um die Ohren und hab deshalb nicht in den Thread geguckt. Frage mich allerdings auch, wieso ein Moderator der Meinung ist, sich hier einmischen zu müssen. Werde Mad mal kontaktieren und die Sache mit ihm klären.


    Nochmal zum Beat: Ich glaube nicht, dass es an falscher Mikrofonierung o.ä. liegt. Habe nämlich durch Zufall rausgefunden, dass der Beat gesampled ist. (siehe hier) Und ihr habt natürlich Recht. Der Beat, den ich gekauft habe, ist einfach mal zum Kotzen! Wusste nur leider vorher nicht viel über den Beat und bin natürlich auch echt sauer. Der Producer hat sich auch wieder nicht gemeldet und naja... Is mir jetz aber auch egal. Keine Lust, mir wegen 15€ son Ärger zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!