Stoffwechselstörung - Abnehmen

  • musst in den letzten monaten ne projektarbeit anfertigen.
    unter anderem gieng es um stoffwechselstörungen.
    da meine lehrerin übergewichtig ist muss sie, sofern das thema gewicht angesprochen wird, immer erwähnen, dass sie unter einer solchen leidet und dass bei einer solche krankheit abnehmen NICHT funktioniert.


    meine meinung dazu:
    - ausrede weil man zu wenig disziplin hat
    - kein ausgewogener oder eben nicht eingehaltener ernährungsplan (heute hab ich mir schokolade verdient, hab ja schon 2kg abgekommen ect.)
    - zu wenig/falsch sport betrieben
    - unwissenheit


    z.b. meine mutter hat früher auch immer alles auf ihre schilddrüsenunterfunktion geschoben. dann hat sie endlich mal sport betrieben und sich richtig ernährt-> von 80kg auf 65kg runter in 6~9monaten bei einer körpergröße von 1.58m


    am liebsten wären mir antworten von "betroffenen" aber hör jede meinung zu dem thema gerne.
    E: hab krasse punktabzüge für meine meinung bekommen :D

  • Also, meiner Erfahrung anderer Menschen nach, ist es schon eine Ecke schwerer, mit einer Stoffwechselstörung sein Gewicht zu beeinflussen, aber nicht unmöglich. Das liegt natürlich auch am Schweregrad, also urteile mal lieber nicht zu früh.

  • gehört ne menge disziplin und wissen dazu. selbstverständlich. aber dass man es allein auf die krankheit schiebt find ich dann etwas lächerlich.
    is nich einfach, aber wenn man es will sollte man es schaffen.

  • Zitat

    Original von Jaza
    Frag mal Sam Mylia.


    oh wait..


    Du kleine Ratte! :D :D


    Naja...


    Hab mal paar Kilo abgenommen (Immer noch dabei abzunehmen und so)
    Und ne Schilddrüsenkrankheit ist es bestimmt nicht. Ist es eigentlich fast nie...


    Das wichtigste ist auf jeden Fall eine gesunde Ernährung und Sport.


    Hilf ja nicht wenn man Sport betreibt und dann zur nächsten Megges Bude geht.

  • Also ich denke auch, dass viele, die eben solch eine Störung haben, das ausnutzen und sich damit brüsten. Natürlich ist es für die Leute, die eine Baustelle mehr haben, etwas schwerer, aber niemand hat doch jemals behauptet, dass es einfach wäre, abzunehmen, wenn man fettleibig ist.


    Es ist eben kein Ding der Unmöglichkeit, auch mit den paar Baustellen, die man auf dem Weg zur Zufriedenheit mit sich selbst hat, das Ziel zu erreichen.


    Deswegen bin ich auch der Meinung, dass bei solchen Menschen die Diziplin einfach nicht stimmt ist und der Drang, sich rauszureden bzw sich sogar selbst zu verarschen größer ist als die Motivation, etwas zu ändern.

  • Leide am Gegenteil, Schilddrüsenüberfunktion und kann nicht richtig zunehmen. Habe einen Körperfettanteil von 8 Prozent und kann das ganze nicht wirklich hochpushen..
    Naja viel fressen und so hat nie gewirkt, also ab ins Fitti, RICHTIG ernährt und (nur) zwei - drei mal die Woche trainiert, hat aber gereicht um 5 Kilo zuzunehmen... In 4 Monaten..
    Jo, echt enttäuschend, dann kam ne MandelOP konnte nichts fressen und alles wieder runter innerhalb von 2 Wochen..
    Ich denke es geht immer, hätte ich mehr disziplin gehabt und hätte wieder angefangen und weitergemacht, hätte das sogar bei mir funktioniert..

  • stoffwechselstörung im Sinne von "ich hab mal ne zeit lang extrem wenig gegessen um abzunehmen und habe infolgedessen einen viel niedrigeren grundbedarf als mein körper ohne diese extrem diät bräuchte" ? oder in dem sinne von "ich hab in meinem lebe gefühlte 100 diäten gemacht und kann jetzt nichtmehr abnehmen" ?


    Ich denke mal du kennst dich mit den grundsätzlichen Vorgängen, die sich im körper bei einer stoffwechselstörung abspielen aufgrund deiner projektarbeit aus. dann weißt du ja auch, dass der körper bei einer zu niedrigen kalorienzufuhr unter dem grundumsatz (alles >400 kcal) sich auf diese kalorienzufuhr umstellt und, vereinfacht gesagt, sich einen neuen, niedrigeren grundumsatz festlegt.
    Die Folge davon: am anfang kommt ein schneller abnehmerfolg in form von weniger wasser, allerdings nimmt man mit diesem verlorenen wasser nicht wirklich ab, denn wasser != Fett. danach nimmt man eine ganze zeit lang durchaus etwas ab, bis sich euer körper auf eure neue ernährung einstellt und in folge eures "hungerns" auf "hungerbetrieb" einstellt. Danach nehmt ihr mit eurer ernährung, die eh schon unter eurem eigentlichen grundumsatz liegt, nicht mehr wirklich ab. Und das geht dann immer so weiter, bis ihr, wenn man pech hat, irgendwo unter 1000 kcal landet. Extreme Stoffwechselstörung.



    Was ich dabei machen würde? auch wenn das erstmal kontraproduktiv erscheint soll sich deine lehrerin die nächsten 1-2 wochen mal aufschreiben was sie täglich ist. sie soll ihren grundbedarf für ihr gewicht & ihre größe ausrechnen (internet) und mal sehen was da so für ein kcal unterschied ist (natürlich sollte sie in dieser zeit optimalerweise gleichbleibendes gewicht verzeichnen). dann passt man diesen unterschied stück für stück (1 woche = 100 kcal mehr würde ich empfehlen) an seinen grundbedarf an. Optimalerweise macht man noch etwas sport mit (erstmal langsam und wenig anfangen und immer weiter aufbauen, so dass man dann angelangt bei seinem eigentlichen grundumsatz richtig losstarten kann).


    Somit wäre die stoffwechselstörung gelöst. Natürlich ernährt man sich gesund, trinkt nur stilles wasser, kein fast food etc. aber das ist ja ne andere sache.


    Danach kann man ja mit sport und ca. 200 - 300 kcal weniger an ernährung (unter dem grundumsatz) das gewicht runtertreiben. Hab selber innerhalb von 3 monaten 8 kilo abgenommen mit ernährungsumstellung & sport .. und ich hab das nicht konsequent durchgezogen, hätte ich das gescheit gemacht hätte ich bestimmt das doppelte abnehmen können (jeden tag 1 stunde - ca. 12 - 14 km - joggen + ca. 200 - 400 kcal defizit).


    falls du ne angeborene stoffwechselkrankheit meinst (das gibts?) .. naja sport halt ner & ernährung halt.


    vielleicht hilft dir das ja was

  • Zitat

    "ich hab in meinem lebe gefühlte 100 diäten gemacht und kann jetzt nichtmehr abnehmen"


    das is ne freundin von mir... :D
    sie meint, dass sie kaum was ist und viel sport treibt.
    dennoch 85kg auf 1.62m
    kontraproduktiv.
    wenn ich ihr was erklären will kommt immer nur ein "ES GEHT NICHT VERSTEHS DOCH"


    danke für den beitrag. bekommst n herz.
    <3

  • bisschen demut stünde dir ganz gut, aber naja, wer sich schon "forengott" nennt


    anyways, ontopic:


    ja, wenn du dich quälst, am tag 800 kalorien zu dir nimmst und 2-3 mal die woche sport machst um den körper nach 4 wochen endlich auf einen ordentlichen stoffwechsel einzustellen könntest du tatsächlich abnehmen.


    fällt dicken menschen bestimmt leicht, von jetzt auf gleich.


    eine schilddrüsenunterfunktion sorgt für einen gehemmten stoffwechsel, was bedeutet, dass dein körper superscheiße energie produziert, womit der faktor sport nochmal hart erschwert wird, sich dann noch unter tageswert zu ernähren hilft wenig. die energie, die dem körper nicht zur verfügung steht, wird dann eben eingelagert - in fett.


    weitere symptome der unterfunktion können depressionen, müdigkeit usw. sein


    meine schwangere schwester hat im moment einen wert von 6,5. normal ist 2,5...
    hat auch gute 8-10 kilo zugenommen in den bisher 22 wochen und dann von ihrem arzt die werte genannt bekommen


    wenn du nicht mal weißt, dass du eine schilddrüsenunterfunktion hast, kannst du dir bei akutem ausschlag die gewichtszunahme selten erklären und adäquat entgegenwirken und selbst wenn du es weißt wird es nicht unbedingt leichter, damit umzugehen.



    ich persönlich habe in 4 wochen 6 kilo abgenommen durch
    morgens toast
    mittags normal essen
    abends keine kohlenhydrate / salat mit huhn


    und 2-3 mal die woche sport (30-40 minuten laufband 9-10km/h)
    das ist schon ätzend genug ohne noch gesundheitlich gestört zu sein



    //
    bleibt noch anzumerken, dass ich ganz stolz auf deine mutter bin, aber die hats sicher auch nicht leicht gehabt und die meisten menschen packen es eben nicht, bloß mal nach amerika schauen.


    wenns bloß ein bisschen disziplin wäre wäre die menschheit nicht so fett


  • Stimmt soweit alles schon, doch letztenendes ist es egal ob Du zum Megges gehst oder nicht. Die Frage ist nur wieviel Du von dem Dreck zu dir nimmst.

  • Zitat

    Original von RockyRac
    bisschen demut stünde dir ganz gut, aber naja, wer sich schon "forengott" nennt


    wird einem zugewiesen wenn man eine bestimmte anzahl posts gesammelt hat


    Zitat

    ja, wenn du dich quälst, am tag 800 kalorien zu dir nimmst und 2-3 mal die woche sport machst um den körper nach 4 wochen endlich auf einen ordentlichen stoffwechsel einzustellen könntest du tatsächlich abnehmen.


    800kcal am tag ist der falsche weg~


    Zitat


    fällt dicken menschen bestimmt leicht, von jetzt auf gleich.


    wer eine diät aufgrund von übergewicht in betracht zieht, sollte eine gewisse art disziplin an den tag legen, ansonsten macht es keinen sinn. von "leicht" war im übrigen nie die rede


    Zitat


    meine schwangere schwester hat im moment einen wert von 6,5. normal ist 2,5...
    hat auch gute 8-10 kilo zugenommen in den bisher 22 wochen und dann von ihrem arzt die werte genannt bekommen


    schwanger.


    Zitat


    wenn du nicht mal weißt, dass du eine schilddrüsenunterfunktion hast, kannst du dir bei akutem ausschlag die gewichtszunahme selten erklären und adäquat entgegenwirken und selbst wenn du es weißt wird es nicht unbedingt leichter, damit umzugehen.


    sollte ich jetzt auf einmal 15 kg zunehmen ohne dass ich es mir erklären kann, würde ich einen fachmann aufsuchen oder eben erst einmal ernährung umstellen und mehr sport treiben. wenn ich das nicht machen würde, wäre es mir schlicht und ergreifend egal wie mein gewicht ist.

    Zitat


    wenns bloß ein bisschen disziplin wäre wäre die menschheit nicht so fett


    die menschheit ist so fett weil es immer mehr zusatzstoffe in fertigprodukten stecken und die meisten zu faul zum kochen sind oder gar nicht erst kochen können. zudem sitzt man die meiste zeit des tages nur rum. früher war man den ganzen tag auf dem feld->bewegungsmangel


    im übrigen ist es süß zu sehen wie du meine ganze post history durschaust nur weil ich dich aufgrund der übermäßigen smiley benutzung als homo betitelt hab. muss dich echt getroffen haben. das ist das internet mein freund. entweder du hastn verdammt schwachen charakter oder nimmst wirklich alles ernst was hier geschrieben wird.

  • ausleitungstage wirken wunder gegen stress- und schilddrüsenbedingte stoffwechselprobleme.


    wenn man es schafft, eine woche auszuleiten, ist man "neu geboren" und kann die eigentliche diät beginnen.


    eins vorweg: sport bringt nichts zum abnehmen, der kalorienverbrauch bei hobbysportlern ist de facto nicht erwähnenswert. sport ist dennoch essentiell wichtig für gewebe und kreislauf.


    je nach körpermaß muss man aufpassen, nicht zu schnell abzunehmen, da falten und linien zurückbleiben. eine radaikaldiät ist daher widersinning.
    die umstellung ist schwierig und ein rückfall nach der diät ist wahrscheinlich.


    eine ausgewogene lowcarbernährung, an die man langsam aber sicher herangeführt wird und bei der man vom prinzip auch bei wunschgewicht verbleibt, ist der schlüssel.


    trotzdem ist und bleibt abnehmen nicht einfach. der menschlcihe körper ist nicht darauf ausgelegt, übergewichtig zu sein. mann kann es als unfall ansehen. je nachdem wie schlimm der unfall war, kann es schwer bis unmöglich werden eine vollständige reparatur zu bewerkstelligen. ein fahrzeug mit neuwagenstatus verlässt selten eine werkstatt.

  • Glaub mir, es ist besser, du hast ein bisschen Fleisch am Körper als fast nichts. ICH habe nämlich einen viel zu guten Stoffwechsel. Ich kann einfach nicht zunehmen, egal was ich esse geschweige denn, wie viel. Das sollte vielleicht auch meinen Benutzernamen erklären.

  • Wenn ich das schon immer lese, "Ich nehme nicht zu egal wieviel ich esse", "Ich nehm nicht ab, obwohl ich viel Sport mache und kaum esse". Stoffwechselprobleme, dies, das.
    90% dieser Leute machen es einfach falsch und suchen Ausreden, weil sie nicht die Disziplin haben bzw keine Lust sich zu informieren, wie es richtig geht.

  • Zitat

    Original von ChrizZ1
    Wenn ich das schon immer lese, "Ich nehme nicht zu egal wieviel ich esse", "Ich nehm nicht ab, obwohl ich viel Sport mache und kaum esse". Stoffwechselprobleme, dies, das.
    90% dieser Leute machen es einfach falsch und suchen Ausreden, weil sie nicht die Disziplin haben bzw keine Lust sich zu informieren, wie es richtig geht.


    Wenn du es hasst, dass Leute so etwas sagen, dann tu doch was dagegen und informier solche Leute. Wenn nicht, halte dich einfach aus den verschiedenen Bedürfnissen anderer heraus und spiele nicht weiterhin Gott.
    Ist halt schon echt assozial die Defizite bei anderen zu bewerten.


    btw:
    Was ist, wenn diese Personen einfach normal weiterleben wollen und nicht nach einer komplett behinderten Diät leben wollen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!