• Moin an alle,


    Frage ist wie ich ordentlichen Bass mache? Samplen ist mir klar finde da aber keine sauberen Passagen oft. Deswegen Synthie, weiß aber nicht welchen wie etc. Habe einen von DSK oder so der ist ganz nett an sich überzeugt mich aber trotzdem nicht wirklich. Massive habe ich auch, komme ich nicht mit klar.


    Baue "oldshool" Beats.

  • Wenn du so viel hast und damit nicht klarkommst: Dann lern damit klarzukommen. Aus Massive kann man einiges rausholen, wenn man sich damit beschäftigt. Ne krasse Anlaufstelle für jegliche Bass-Sounds ist Spectrasonics Trilian, kostet aber auch entsprechend.

  • gibt auch viele coole akustik und e-bässe, mit den richtigen filtern und ner fetten compression klingts nice


    kannst auchn samplebass mit nem sauberen synth als subbass layern. solltest aber bisschen intensiver mim eq arbeiten um nen sauberen effekt zu bekommen, besonders im zusammenhang mit der kick auch


    wunder dich aber nicht, wenn du nicht allzu schnelle fortschritte machst. bass ist ne kunst für sich, grad das mapping ist am auffälligsten in den tiefen frequenzen

  • Also Massive find ich is für Hip Hop Produktionen völlig ungeeignet, den benutz ich nur für elektronischen Stuff.


    Ich benutz eig nur Free-Sachen für meine Bässe. Bei diesem NI-Factory Kit was zu dem Free Kontakt Player dazu gibt, is einer drin der mit mischen cool klingt, und Cubase hat auch 1-2 von Haus aus dabei die okay sind (ich rede jetzt von normalen Akustik-Bässen).


    Wenn dir das nicht reicht, lass nen Bassisten einspielen, oder schau dich mal nach geeigneten Plugins um.


    //Edit:


    Kleiner Tipp:


    Viele Bässe klingen oft unpassend zum Rest des Beats aufgrund von Frequenz-Überschneidungen... --> Ein richtig angewandter EQ wirkt Wunder ;)

  • Danke schon mal für die Tipps. @Notas das Plug In schau ich mir mal an sofern es eine Testversion gibt.
    PaSt im zweiten Absatz verstehe ich nur noch Bahnhof :D
    sera one ich arbeite mit FL Studio von daher bringen mir die Cubase Sachen leider nichts. Dieses Factory Kit gucke ich mir aber bei Gelegenheit auch noch mal na.


    E: Hätte echt gedacht dass man beim Bass weniger mischen muss weil der ja wirklich eher im Hintergrund ist meistens. Hm. Schade.

  • es reicht auch eine wave von einem bass, die man mit looppoints im sampler hat. für bass hab ich auch schon ein mic an meinen kehlkopf gehalten, gefiltert und mit dem eq bearbeitet. es ist eigentlich egal was man dafür benutzt.
    wichtig ist, wie der bass gespielt bzw platziert wird. das sollte man auf keinenfall unbeachtetet lassen. gerade bei so drumlastigen, auf alt getrimmten zeug.

  • Zitat

    Original von SupBeats
    für samplebeats benutz ich immer den boobass aus fl
    eq 1-2 passende effekte und zack fertig oder den bass aus dem sample samplen


    :thumbup:

  • Nimm dir einfach n Synth mit ner Sinuswelle und ner Square.
    Die Sinuswelle auf -24 und die Square auf -12.
    Cutoff runterdrehen, EQ, und Filter -> Fertig.. Rest musst du halt probieren wie du es brauchst.

  • Wenn du dir nen Sinuston pickst, arbeite mit den verschiedenen Wellenformen ( Sägezahn etc), probier verschiedene Combis aus bis es passt.


    Man kann natürlich auch den Bass in mehreren Oktaven laufen lassen und per semi jede etwas leicht verstimmen :lampe:

  • Hab von Trillian nur den Vorgänger ("Trilogy"), das Ding ist aber wohl ein Monster was alles (also A-, E- und Synth-Bässe) an Bässe angeht.


    Ansonsten:


    Für A- und E-Bässe: Entsprechendes Sampler-Instrument plus NI Kontakt.


    Für Synth-Bässe: Da reicht eigentlich fast jeder einfache Synth aus. Früher (und auch heute noch wenn mal Bedarf da ist) hab ich gerne den Korg MS-20 für "runde" und den ImpOSCar für eher knackige Bässe genutzt.


    Für "gesamplete Bässe": Natürlich muss grundsätzlich das Sample schon was hergeben, ebenso wichtig ist aber, zumindest meiner Meinung nach, der gekonnte Umgang mit einem Sampler in den man das Sample läd, mappt, bearbeitet etc. Man darf halt nicht erwarten das jedes Sample von sich aus passt bzw. das man evtl. sogar eine passende Melodie findet.




    Zitat

    E: Hätte echt gedacht dass man beim Bass weniger mischen muss weil der ja wirklich eher im Hintergrund ist meistens. Hm. Schade.


    1) Jedes Instrument/Signal muss gemischt oder besser "bearbeitet" werden, WENN es bearbeitet werden muss. Das hat weder generell was mit "Bass" noch mit dem Genre zu tun.


    2) Gerade im HipHop ist der Bass doch alles andere als nebensächlich oder hintergründig. Deswegen ist der Klang doch sehr wichtig, ebenso wie die Spielweise, schliesslich ist der Bass Rhythmus-unterstützend und HipHop/Rap ein sehr rhythmisches Genre.




    Zitat

    Wenn du dir nen Sinuston pickst, arbeite mit den verschiedenen Wellenformen ( Sägezahn etc), probier verschiedene Combis aus bis es passt.


    Ein Sinus ist ein Sinus und eine Sägezahnwelle ist eine Sägezahnwelle - das hat beides nichts miteinander zu tun.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Sinuston

  • Zitat

    Original von sera one
    Also Massive find ich is für Hip Hop Produktionen völlig ungeeignet, den benutz ich nur für elektronischen Stuff.


    Meiner Meinung nach kann man jedes VSTi für jede Musikgerne verwenden, INSOFERN man Kreativität zeigt. Aber wie man so schön sagt jedem das seine und jeder arbeitet anders ;)

  • Zitat

    Original von TrupahSio


    Meiner Meinung nach kann man jedes VSTi für jede Musikgerne verwenden, INSOFERN man Kreativität zeigt. Aber wie man so schön sagt jedem das seine und jeder arbeitet anders ;)


    Es gibt schon einige untypische Sounds, die man besser nicht in jedem Genre
    verwendet. Ansonsten gebe ich dir aber vollkommen recht, was das angeht.

  • Ich bastel meine Synthie-Bässe meistens mit Massive oder FM8... geht eigentlich ganz smooth.


    Am liebsten spiele ich Basslines aber selbst live ein.
    Hab dafür nen Spector Legend 5, nen billigen Squier P-Bass und kaufe mir die Tage noch den Squier Classic Vibe Jazz Bass :D Damit wären einige Klangfarben abgedeckt.
    Über den DI von meinem Universal Audio Preamp und nen dbx Compressor direkt in die Kiste klingts auch ohne großartige Nachbearbeitung schon ziemlich Richtung Bass :D. Dank Guitar Rig und ähnlichem ist dem Klangschraubewahnsinn aber keine Grenze gesetzt.


    Falls ihr für eure Beats ein paar nette live Basslines wollt könnt ihr mich gern anschreiben. Für einen kleinen Obulus kann man da gern mit mir Reden. :)

  • Zitat

    Original von Tough
    Ich bastel meine Synthie-Bässe meistens mit Massive oder FM8... geht eigentlich ganz smooth.


    Am liebsten spiele ich Basslines aber selbst live ein.
    Hab dafür nen Spector Legend 5, nen billigen Squier P-Bass und kaufe mir die Tage noch den Squier Classic Vibe Jazz Bass :D Damit wären einige Klangfarben abgedeckt.
    Über den DI von meinem Universal Audio Preamp und nen dbx Compressor direkt in die Kiste klingts auch ohne großartige Nachbearbeitung schon ziemlich Richtung Bass :D. Dank Guitar Rig und ähnlichem ist dem Klangschraubewahnsinn aber keine Grenze gesetzt.


    Falls ihr für eure Beats ein paar nette live Basslines wollt könnt ihr mich gern anschreiben. Für einen kleinen Obulus kann man da gern mit mir Reden. :)


    Tough. Sehr nettes Angebot! :thumbup:


    Vielleicht komme ich irgendwann mal darauf zurück :]

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics



    Ein Sinus ist ein Sinus und eine Sägezahnwelle ist eine Sägezahnwelle - das hat beides nichts miteinander zu tun.


    Right.


    Ich meinte Parallel zum Sinus noch Sägezahn etc ausprobieren halt beides zusammen laufen lassen.

  • Ich würde empfehlen, einfach mit dem EQ rumzuspielen.
    Das kann schon manchmal ein wahres Wunder bewirken!


    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!