Echoausschluss frei.wild

  • Zitat

    Original von Leninade
    Tatsächlich ist frei.wild eine Schnittstelle zur rechten Szene, eine Grauzone, wenn man so will. Dieses patriotische, populistische Schunkeltum macht es einfach für Leute sich mit rechten Inhalten zu identifizieren und erleichtert damit auch ein Abrutschen in die Szene.


    Das kommt von einem User der sich nach einem kommunistisch, marxistischen Politiker bennant hat, also vollkommen unvoreingenommen. Hehe.


    Beispiele zu dem durch Frei.Wild betriebenen rechten Populismus würde ich allerdings auch sehr gerne einmal lesen.

  • Zitat

    Original von Cattivist



    Beispiele zu dem durch Frei.Wild betriebenen rechten Populismus würde ich allerdings auch sehr gerne einmal lesen.


    Wurde hier schon mal gepostet. Hier hat niemand Lust alles für jeden zu wiederholen.

  • Was das eigentlich absurde an der ganzen Geschichte ist. Während der deutsche, so richtig schön deutsch ist und meint an seiner Meinung muss die Welt genesen ( denn nichts anderes ist es was wir tun), wird Frei.Wild in Italien als das genaue Gegenteil betrachtet.


    In Deutschland sind es die Undercover Rechtsradikalen, die mit ihrer Musik die Einstiegsdroge in den Faschismus ebnen sollen. In Italien sind es die vaterlandslosen Bastarde die Italien verraten.


    Ich glaube ich werde mich mal in dieses ganze Süd-Tirol und Seperatismusthema einlesen. Wie bereits erwähnt wird mir das eindeutig zu flach diskutiert....vielleicht finde ich ja eine Erleuchtung im Studium der Thematik.


    :D


  • Südtirol wurde (zugegebenermaßen) unrechtmäßigerweise nach dem ersten Weltkrieg von Österreich abgetrennt. Und jetzt wollen die Südtiroler eben zurück, per Seperatismus. Finde ich weniger schlimm, wenn sie dafür nicht den weg des Völkischen Nationalismus gehen würden.

  • Wie es da grundlegend aussieht ist mir schon klar. Nordirland kann ich auch in zwei Sätzen zusammen fassen (no front). Mich interessiert jetzt aber schon eher was da genau passiert ist.


    Es gab da ja wohl auch bewaffneten Freiheitskampf in den 60ern usw usf. Ist sicherlich spannend und vielleicht hilft es ja wirklich verstehen, warum FW so sind wie sie sind.


    Ich meine mich aber auch erinnern zu können, das der Burger mal sagte, er strebt gar keinen Anschluss an Österreich an, sondern eine Lösung als Autonomiegebiet usw usf.


    Politik ist ein kompliziertes Feld und ich streite da unglaublich ungerne. Finde es Schade, das Diskussionen immer wieder entgleisen und so scharf werden. Ich wollt hier auch niemanden anficken oder so.... ;(

  • Gut, weißt ja, was hier so für Menschen rumlaufen. :D


    Also ich wollte hier jemanden anficken, macht dann einfach mehr Spaß. Im Grunde ist mir so ein Echo auch völlig gleich.

  • EIGENTLICH juckt mich die Band auch hart wenig. Habe mir das aktuelle Album und das davor angehört und beides unter belanglosen Onkelzklonen in die Ablage P. verlegt.
    Ich finde diesen Sänger auch unmöglich und mit ner Zahnlücke gesegnet, die so groß ist, das halb Südtirol darin Platz findet.

  • wenn sich nicht alle über frei.wild aufregen würden hätte frei.wild auch keine kostenlose werbung. dadurch bleiben sie im gespräch und werden erfolgreicher und erfolgreicher. so wie tokio hotel - bis sich niemand mehr für sie interessiert.


  • Zitat

    Original von Kuhru
    Wurde hier schon mal gepostet. Hier hat niemand Lust alles für jeden zu wiederholen.


    Ist der einzige Auszug, der gepostet wurde, ansonsten bin ich zu blöd den Rest zu finden, außerdem wäre es schön die entsprechenden Auszüge von denen Leuten zu lesen, welche die Behauptungen aufstellen, vorzugsweise mit Erklärung.


    Soll mir aber auch egal sein, das Thema ist zu mühsam.

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Ich bin so nett und suche dir sogar noch einen Link raus.
    http://blog.zeit.de/stoerungsm…verdammt-vergottert_10375


    Danke. :thumbup:


    Etwas wirklich Handfestes legt der Autor des Artikels allerdings auch nicht auf den Tisch. Es wird fleißig intepretiert und zwischendurch immer ein Einzeiler-Kommentar abgelassen, in dem Frei.Wild rechtes Gedankengut vorgeworfen wird. Klar, es gibt zu vielerlei Dingen vielerlei Interpretationsmöglichkeiten. Ich persönlich verstehe allerdings nicht, wieso ausgerechnet Frei.Wild aus diesen Möglichkeiten ein Strick gedreht wird.


    Man äußert sich in Interviews und auf Konzerten doch immer klar gegen Rassismus und Extremismus, ich glaube nicht, dass Frei.Wild selbst die Absicht hat das rechte Klientel zu bedienen. In den Texten kommt immer wieder das Thema Heimatliebe und Patriotismus auf, hier werden von einigen Personen unverständlicherweise allerdings immer wieder negative Aussagen hineininterpretiert.


    Dieses Thema wird sicher nie ein Ende nehmen, da man immer und überall Dinge hineininterpretieren kann, welche nicht mit der Intention des Autors übereinstimmen. Freil.Wild ist einfach ein Opfer der schlagzeilengeilen Presse.


    In einer meinungsfaulen Gesellschaft finden solche Schlagzeilen selbstverständlich sehr schnell Anklang, da sich der 'normale' Bürger nicht mit jedem Thema intensiv beschäftigt, vielleicht auch nicht beschäftigen kann, bevor er eine eigene Meinung darüber bildet. Er liest die Zeitung, schaut im Fernsehen und urteilt fast ausschließlich danach. Unterstützen dann noch große bekannte Bands wie die Hosen und Ärzte diese Aussagen, so wird die Richtung, welche das Meinungsbild einschlagen wird, noch schneller gefunden.


    Das mag von einem Frei.Wild Hörer vermutlich blöd klingen, aber ich kann die ganzen Vorwürfe nicht nachvollziehen. Ich selbst hatte noch nie das Gefühl, dass Frei.Wild versucht rechtes Gedankengut ihren Hörern zu vermitteln, bewusst oder unbewusst. Ich hege auch selbst keinerlei rechtes Gedankengut, ganz im Gegenteil, in Sachen Rassismus und Extremismus fahre ich eine Null-Toleranz-Grenze.


    Eventuell haut eine große Zeitung oder Nachrichtenjournal nochmal einen differenzierten Bericht zu diesem Thema raus, ich finde es wirklich schade, auch wenn schlechte Publicity und Publicity ist. Ich denke die Bands und die Hörerschaft von Frei.Wild bekommt lieber gar keine Publicity, als die ständigen Abschiebungen ins 'rechte' Licht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!